Blinker vo/hi links funktioniert nicht bei Alfa 145

• Hallo zusammen,

letzte Woche haben sich während der Fahrt bei meinem Alfa 145 QV BJ 96 beide Blinker auf der Fahrerseite (vorne und hinten) verabschiedet..
    Mir ist klar das es hierfür evt. verschiedene Ursachen geben kann, deshalb habe ich zur besseren Eingrenzung folgende Symptome aufgelistet.

- rechts knackt der Lenkstockschalter ganz normal, und rechte Blinker funktioneren.
    - links knackt der Lenkstockschalter ebenso, nur funktionieren linke Blinker nicht.
    - Weder das Relais ist dann akustisch zu hören, auch geht die linke Blinker LED nicht.
    - Warnblinker funktioniert einwandfrei an allen Blinkern

Ich habe heute das Blinker-Relais hinter dem Armaturenbrett ausgebaut und die Kontakte gereinigt. Ohne Erfolg.
    Auch an den Kabeln des Lenkstockhebels habe ich rumgewackelt, Auch nix.
    Dann habe ich mal den kompletten Lenkstockhebel zerlegt. Jetzt weiss ich zumindest, wie der von innen aussieht, hat aber auch nichts gebracht...
    Blinker-Sicherung ist auch ok...Ist sowieso für beide Blinker...

Auf was würdet Ihr tippen ? Hätte ich das Relais öffnen sollen und die Lötstellen prüfen müssen ? Aber würde dann bei einem Defekt trotzdem der Warnblinker funktionieren ? Ein Lenkstock kostet nicht Welt, habe aber gelesen, daß dieser meist nicht der Grund für den Blinkerausfall ist...
    Doch neues Relais ?

Vielen Dank...

Gruß
    Frank

• ...
    Auch an den Kabeln des Lenkstockhebels habe ich rumgewackelt, Auch nix.
    Dann habe ich mal den kompletten Lenkstockhebel zerlegt. Jetzt weiss ich zumindest, wie der von innen aussieht, hat aber auch nichts gebracht...
    Blinker-Sicherung ist auch ok...Ist sowieso für beide Blinker...

Auf was würdet Ihr tippen ? Hätte ich das Relais öffnen sollen und die Lötstellen prüfen müssen ? Aber würde dann bei einem Defekt trotzdem der Warnblinker funktionieren ? Ein Lenkstock kostet nicht Welt, habe aber gelesen, daß dieser meist nicht der Grund für den Blinkerausfall ist...
    Doch neues Relais ?

Wenn die Blinker auf einer Seite fehlerfrei funktionieren, dann ist das Relais vermutlich nicht die Ursache.
    Die übliche Verdrahtung wäre:
    vom Plus der LiMa zum Blinkrelais, dann zum Blinkerschalter (das ist im Grunde ein Wechselschalter mit Mittelstellung), dann zu den linken, oder den rechten Blinklampen. Der Warnblinklichtschalter schaltet parallel zum Blinkerschalter beide Blinklampengruppen (links und rechts) ans Blinkrelais.
    In Deinem Fall liegt die Ursache wohl schon im Blinkerschalter selbst oder im Kabelweg zwischen Blinkerschalter und dem parallel geschalteten Warnblinkschalter. Genaues kann ich aber nicht dazu sagen, denn ich kenne den genauen Schaltungsaufbau im 145 nicht.
    Hast Du nen Multimeter? Dann kontrollier doch mal, ob der Blinkerschalter umschaltet und guck mal am Warnblinkschalter, ob dieses Schaltsignal bis dort hin verfolgbar ist. Außerdem kannst Du ja mal kontrollieren, ob Du per abgesicherter Plus-Leitung sowohl die rechten, als auch die linken Blinkerlampen aktivieren könntest.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!