1.8TS ruckelt im unteren Drehzahlbereich

• Nabend,

ja ich habe die Suche benutzt und keine direkte Antwort erhalten denn aussagen wie wechsel doch einfach mal den luftmengenmesser für 200€ sind nix wert...vorallem als Azubi

Problemfahrzeug ist ein 156 mit 1.8 16v ts motor und 144ps

Wenn ich den motor starte dreht er direkt auf 2000 umdrehungen hoch, bleibt da kurz und senkt die Drehzahl denn wieder. An der ampel oder wenn ich halt anhalten muss und auskuppel tut er selbiges.

Will ich an der Ampel wieder losfahren muss ich mindestens auf 2500 Umdrehungen gehen, sonst ruckelt der Motor stark und kommt überhaupt nicht auf touren.
    Es hört sich an als würde es auch ein paar Fehlzündungen geben.
    (paff paff !gruebel! )

Die Leistung scheint mir auch weniger geworden zu sein und der Verbrauch mehr.

Nun habe ich mich schon ein bisschen eingelesen und vielmals heißt es es wäre der Luftmengenmesser oder eine Verdreckte Drosselklappe.
    Kann man das denn irgendwie herausfinden ? So auf Verdacht einfach mal den LMM zu wechseln ist mir da doch etwas zu kostspielig.

Danke und Gruß

• Werde ich mal testen

Was mir grad noch einfällt.

Das Problem, dass er untenrum nicht zieht ist auch mit der Zeit immer mehr geworden. Wenn er dann auf drehzahlen kommt qualmt er auch teilweise wie die Sau.

• Mach mal Deine Drosselklappe sauber. Am besten mit Bremsenreiniger und einem weichen Tuch. Und dann würde ich als 2tes mal den LMM abklemmen.
    Bei meinem 916er hat damals der Drehzahlmesser im Standgas wie das Pendel einer Uhr gewackelt. Ursache war bei mir verdreckte Drosselklappe.

• Moin,

hab eben mal den stecker vom Lmm abgenommen, er ist angesprungen und lief auch im standgas (Einspritzlampe hat aber geleuchtet) sobald ich denn aber Gas gegeben habe hat er sich total verschluckt und ist dann schließlich auch ausgegangen, mehrmals.

Wie komm ich an die Drosselklappe ran ? Einfach die ganzen Ansaugschläuche inkl. Lmm abnehmen ? Kann man da irgendwas bei verstelln ?

• Nabend,

hab die Klappe jetzt sauber gemacht. War ordentlich schmodder drinne.

Im kalten Zustand ruckelt er immer noch etwas aber sobald sich die Temperaturanzeige hebt ist es so gut wie weg !thatsit!

Ölverbrauch ist nicht besonders hoch, Kühlmittelverbrauch auch nicht und farbe ist dunkelgrün.

Ich habe etwas weißen schliem im Öldeckel, dachte schon der hätte ein Problem mit der Koppdichtung aber ein Mechaniker sagte mir, dass das bei kurzstreckenfahrzeugen normal sei.

km sind ganz nebenbei 95tsd drauf

• Hallo,
    ähnliches hab ich beim Spider 916 1.8 gehabt.
    Nach längerem suchen und Fehlerauslese war es simpel eine Lambdasonde.

Gewechselt und gut. Es fühlte sich letztlich an, als ob das Gemisch zu fett ist und in diese Richtung ging auch die Anzeige beim auslesen.
    tschau

• So ich nochmal ;)

Heute hat er wieder was neues gemacht.

Und zwar hab ich ihn angeschmissen (kalt) dann ist die drehzahl kurz auf 2000upm hoch und dann wieder auf "normal", also etwa 1000upm.

Bin denn eben zum einkaufen gefahren, Temperatur war, als ich wieder eingestiegen bin, mittig zwischen 50&90. Hab ihn gestartet und dann ist die drehzahl immer auf 2000hoch , dann bis kurz vorm ausgehen runter, wieder auf 2000 hoch wieder runter usw.

Als ich denn wieder zu Hause war hab ich gleich mal die Zündkerzenstecker usw rausgerissen (man war das warm) und folgenden Fund gemacht ( bild ) sieht so aus als wäre da der Funke übergesprungen ?! Könnte es dadran liegen ?

Die Kerzen waren schwarz.
    Sind von Magneti Marelli, ich fürchte es sind noch die ersten.
    Die Kontakte hab ich jetzt mit ner feinen Drahtbürste sauber gemacht und den Anschluss für den Stecker auch blank gemacht, war teilweise angelaufen.
    Werd die, wenn ich sie wieder reinbastel nochmal mit Bremsenreiniger absprühen, damit da kein Dreck zwischen ist.

• Ich nochmal :)

Ich wollte das Gummi heute kleben und hab dabei denn aber gesehen, dass 3 von den 4 steckern total brüchig sind. wollte nun zum Teilehändler die wollen dafür 130€ haben :D

Kann mir mal bitte jemand die alfa Teilenummer für die 4 Roten Stecker mit Kabel geben, damit ich mir das anders ordern kann ?

Dankeschön

• Moin, ich nochmal :)

Hab die Zündkabel jetzt bekommen und eingebaut.

Jetzt ruckelt nimmer aber er hat auch keine Leistung mehr und nimmt sich gut 13-14Liter auf 100km davon 15stadt und rest Landstraße nicht höher gedreht als 4t.

Ich hab grade die blöde vermutung, dass ich die Zündkabel vertauscht habe :D

Die beiden langen Leitungen kommen nach außen und gehen dann jeweils auf die andere Seite und die beiden kurzen in die mitte und gehen jeweils dann auch auf den anderen Zylinder.

richtig so ?

• hallo

hast du schon mal den ansaugschlauch vor dem lmm genau angesehen? wenn hier ein kleiner riss drinnen ist würde es genau dein problem erklären!!!!

zu den zündkerzensteckern, jede zündspule und jeder zündschuh sind immer auf den selben zylinder meines wissens!

lg
    René

• Hm,

aber warum hab ich denn 2 lange und 2 kurze Zündkabel ? ???

Hätt ich mal nen Foto gemacht :D

Den Schlauch hatte ich schon mal runter, da ist mir nix aufgefallen... werd aber nochmal nachschauen

• Helloooo,

Ja hatte ich vorher auch. Die haben auch die form wie ich sagte.
    Die äußeren zylinder muessten also gleichzeitig funken und die beiden inneren auch

Gruß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!