147 neues Autoradio gibt keinen Ton

• Hallo zusammen,

Habe mir heute ein neues Autoradio in meinen 147 Baujahr 2006 einbauen wollen.
    Habe dazu den CAN Bus Adapter für Sony eingebaut und ein Sony cdx-gt450u eingebaut.

Das witzige ist, Radio geht an wenn man Zündschlüssel dreht und die Lenkradfernbediehnung funktioniert einwandfrei. Radiosender suche funktioniert, CD abspielen funktioniert.... Nur es kommt kein Ton raus. Mute ein/aus habe ich auch probiert, und am Radio sieht man dabei wie der Mode ändert aber trotzdem kein Ton.

Ich habe das Radio noch nicht 100% eingeschoben, da es ja nicht funktioniert. Muss man es hineinschieben damit die Funktion gewährleistet ist? Wohl kaum...

Angeschlossen habe ich es auch von mir aus gesehen einwandfrei. Ansonsten wäre das Radio nicht an und die Lenkradfernbediehnung würde nicht funktionieren...

Habe ich etwas vergessen?

Ich glaube meine Endstufe des Radios ist am Arsch...

Besten Dank für eure Hilfe

Gruss
    Joel

• Hallo,

also, mit dem tonlosen Radio kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, obwohl ich ein ähnliches (CDX-GT 33 U) besitze. Die ISO - Stecker für die Lautsprecher passten ohne Probleme, nur bei Dauer/Zündungsplus musste ich nach dem Sony-Manual umstöpseln. AdHoc würde mir nur noch einfallen, externe Endstufe vorhanden und die wird nicht angesteuert ? Die interne ist bei meinem bislang recht robust gewesen (ich fahrs jetzt im 4 Auto).

Trotzdem dazu mal eine Frage: Welcher Adapter wurde verwendet ? Laut dem Händler (Internetversender) soll der ACV 42-AR-601 passen, sicher war er sich jedoch auch nicht.

Danke schon mal und toi, toi, toi...

Gil

• Hallo Gil,

Auf deine Frage:
    ACV 42-AR-601 ist ohne CAN BUS Adapter, Der 42-AR-603 mit CAN BUS.

Und besten Dank für deine Antwort Habe gestern Abend im I-Net und hier im Forum nach der Ursache meines Problems gesucht. Es stand hier in dem thread: http://www.alfisti.net/alfa-forum/car…vc-kd-r421.html

Was man für einen Alfa 147 mit CAN BUS, Bose Anlage und Lenkradfernbediehnung benötigt:
    - Lenkradfernbediehnungsadapter: 42-AR-x03 CAN-Bus Lenkradfernbedienungsadapter Alfa 147 / Alfa GT
    - Blende
    - BOSE adapter (nicht zwingend)
    - Und das neue Radio

Der Lenkradfernbediehnungsadapter sollte so konfiguriert sein, dass man keine Kabel mehr um stecken muss. Also nichts mit rot/gelb tauschen, wie man oft liest. Denn er sollte für das gewählte Radio konfiguriert sein. Einfach einstecken... Ich habe 74Euro bezahlt.

Mein Problem war, ich wusste das mit dem BOSE Verstärker nicht. Der braucht ein ein/aus Signal. Das kommt vom Radio. Bei mir war das Kabel sogar angeschrieben mit "Remeto Amp". Diese muss man mit dem gelb/blau/grünen Stecker verbinden. Und zwar mit dem Kabel, dass auf den gelben Block geht und zwar dass in der Mitte. Ich habe das Kabel durchgeschnitten und die beiden Enden mit dem vom Radio zusammengelötet. Beim Kabel zwischen Radio und Lötstelle habe ich noch eine Schraubklemme eingebaut. So ist es flexible.
    Nun läuft mein Sound. Jedoch ziemlich schnell laut.

Dazu wäre eben dieser BOSE adapter gedacht. Der dämpft wohl das Ausgangsignal des Autoradios ab und gibt es weiter an den Verstärker. Ich glaube nötig ist dieses Teil nicht. Theoretisch sollte ein Dämpfungsglied die Soundqualität nicht gross ändern, wenn doch dann eher negativ. Für die Soundqualität ist eh der Equalizer im Autoradio wichtig. Muss jetzt dann mal ein bisschen Sound hören und dann besser beurteilen...

Ein weiterer Radio thread....

Cheers
    Joel

• Ein weiterer Radio-Thread....;)...

Ok, wenn das mit der externen Bose-Endstufe beigestanden hätte, man wäre eher drauf gekommen. Abgesehen davon, ich persönlich finde die Lösung mit dem Adapter, um das Endstufensiggnal der Radio-Endstufe wieder runterzuteilen, technisch eher suboptimal. Eine unnötige Verstärkerstufe mehr in der Kette.

Es wäre überlegenswert (und einen Versuch wert), den Bose-Amp aus der Kette zu nehmen (wenn´s einfach umzusetzen ist), scheitert allerdings nach meinen Infos wieder an den 8 Ohm-Lautsprechern der Bose Anlage. Ganz so dralle ist (mit Ausnahme des DSP´s), die ich das "Verbiegmaschinen" eher kritisch sehe) die Bose-Technik nicht. Ich habe im Netz Bilder vom Innenleben der Endstufe gesehen, als audiophiler kräuseln sich mir gemessen am Preis/Leistungsverhältnis die Fußnägel hoch. Gut, Sony ist für Kampfpreis auch nicht als High-End gekauft.

Tja, was den Adapter anbelangt taucht jetzt Unsicherheit und Verwirrung auf. Ich habe nun einen aus 2001 Distintive mit Lenkrad-Remote...Naja, sicherheitshalber (wollte das heute ansich bestellen)... Vielleicht weiß ja jemand ausser Tante Google rat... Da kamen schon mal Zweifel über den Adapter-Typ auf.

Greetz,

Gil

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!