Back to the roots - Änderungen im Forum

• Es ist eine Zeit her, da ging es hier im Forum recht konfus zu.
    Zunehmender Wildwuchs der mit Moderation kaum zu bewältigen zu sein schien. Aus diesem Grunde beschloss das alfisti.net Team bei der Moderation härter durchzugreifen.

Heute zeigt sich das dies wohl eine Fehlentscheidung gewesen ist. Viele User, vor allem Neue, wurden vor dem Kopf gestossen.
    Dies kann und soll auch nicht Art und Weise eines Forums sein. Wir haben daher beschlossen die Art und Weise der Moderation zu ändern.

Eine gute Moderation sollte sich dadurch auszeichnen, das sie nicht auffällt.

- Das Löschen von Beiträgen als "Erziehungsmaßnahme" bei falschen/unvollständigen Threadtiteln bzw. Foren wird es nicht mehr geben.

- Wir dulden im Technik-Bereich keine "Sticheleien" mehr, auch und besonders dann nicht, wenn diese versteckt bzw. unterschwellig eingebaut werden. Solche Beiträge werden konsequenter gelöscht.

- Nicht neu, aber wir werden es in Zukunft ebenfalls konsequenter umsetzen: Wir dulden in den Technik-Foren keine Off-Topic-Beiträge mehr, die den Thread kaputt machen (könnten).

Wir erhoffen uns dadurch das Miteinander hier im Forum angenehmer zu machen. Wer Hilfe sucht sollte sie hier auch einfach und verständlich finden. Eine gewisse Portion an Unterhaltung sollte dennoch aber auch nicht fehlen, schliesslich ist es gerade das, was eben auch das alfisti.net Forum zu dem gemacht hat was es ist.

So gesehen also:
    Back to the roots.

• Back to the roots.

Müsste dann nicht konsequenter Weise die Zahl der Nutzer drastisch reduziert werden?
    Das hätte meine volle Zustimmung, indes nur wenn ich bleiben darf. :D

Reinhard

------------------------------------------

Cuiusvis hominis est errare, nullius nisi insipientis in errore perseverare.

Einmal editiert, zuletzt von Squadra Sportiva (27. März 2012 um 16:18)

• !gruebel! Das frühere "Härter durchgreifen" war nicht mehr gut und deshalb wird in Zukunft bei "Sticheleien" jetzt härter durchgegriffen?
    Für mich ist das ein Widerspruch... bzw. verstehe nicht, worauf Ihr hinaus wollt.

p.s. Wer checkt in Zukunft die Rechtschreibung von Moderatoren-Beiträgen? !mgrins!

Einmal editiert, zuletzt von cox (31. März 2012 um 23:06)

• - Wir dulden im Technik-Bereich keine "Sticheleien" mehr, auch und besonders dann nicht, wenn diese versteckt bzw. unterschwellig eingebaut werden. Solche Beiträge werden konsequenter gelöscht.
    .

Gilt das für ALLE ?
    ...oder gibt es weiterhin den "Narrenfreiheitmodus" für User der 1. Stunde ? ( die mit den vielen Beiträgen )

• Gilt das für ALLE ?
    ...oder gibt es weiterhin den "Narrenfreiheitmodus" für User der 1. Stunde ? ( die mit den vielen Beiträgen )

Siehe oben: Keine versteckten bzw. unterschwelligen "Sticheleien" mehr!

Sag doch einfach was oder wen Du mit Deiner Anfrage genau meinst.
    Oder ist Dir dann Deine eigene Initiative nicht mehr ganz so geheuer !gruebel! ?

Du hast doch offensichtlich schon so einige Accounts verschlissen.
    Ist Dir eigentlich bei Deiner langjährigen Forumszugehörigkeit schon einmal die Möglichkeit der Benutzung
    der hiesigen Meldefunktion aufgefallen?

Wenn Du das konsequent bei jedem vermeintlichen Fehlverhalten eines Dir unliebsamen "Altusers" durchziehst,
    wird zumindest der Dir aufgefallene Beitrag eines solchen Users seitens der hiesigen Moderatoren geprüft.
    Bleibt der Dir anstößig erscheinende Beitrag dann weiterhin bestehen, war er offensichtlich Regelkonform.
    Dann könntest Du darüber nachdenken, ob das Problem welches Dich umtreibt evtl. an anderer Stelle zu suchen ist.

BTW: Was hindert Dich eigentlich daran, natürlich innerhalb der Forenregularien, Deine Meinungsverschiedenheiten
    mit einem anderen User zu klären? Woran mangelt es ... !gruebel! ?

Immer nur jammern ist auf Dauer auch keine Lösung.

Wirst sehen, wenn man Dinge beim Namen nennt, oder auf offensichtliche Mängel in Beiträgen oder Verhalten hinweist, wächst einem nicht sofort ein drittes Auge ...

• Ich denke, dass besonders das kommentarlose Löschen von nicht
    regelkonformen Threads zu unnötigen Spannungen führte. Hier ist
    eine andere Vorgehensweise angeraten. Entweder Korrektur bzw.
    Anpassung des Threads, oder an einen passenden Thread anhängen.
    Dazu sollte immer und grundsätzlich eine erklärende Nachricht an
    den Verfasser gehen.

Gruppo Quadrifoglio Rosso !driving! ...mit 'nem Truthahn am Heck!
    Die Suche nach Bergstrecken G Q R - zwischen Harz und Heideland

• Ich denke, dass besonders das kommentarlose Löschen von nicht
    regelkonformen Threads
    zu unnötigen Spannungen führte. ...

Möglicherweise ... , aber wozu benötigt man dann noch Regeln und/oder Grenzen?

... Hier ist eine andere Vorgehensweise angeraten. Entweder Korrektur bzw.
    Anpassung des Threads, oder an einen passenden Thread anhängen.
    Dazu sollte immer und grundsätzlich eine erklärende Nachricht an
    den Verfasser gehen.

Dies setzt eine gehörige Portion Langeweile und Zeit seitens der Moderation voraus. Eine automatisierte Nachricht per Löschvorgang mag ja noch angehen und keinen wirklichen Arbeitsaufwand - sofern erstmal installiert - nach sich ziehen.

Aber Korrektur, Anpassung oder gar passenden Thread hervorkramen und dann dort anhängen? Wer soll das wann erledigen? Gleichwohl gibt es dann auch Zeter und Mordio. Sei es, weil etwas verändert wurde, oder weil ein Thread aufgelöst und irgendwo angehängt wurde. Hier gab es schon mehrfach Leute die noch nicht mal in der Lage waren ihren verschobenen Thread via eigene Beiträge wieder aufzufinden.

Die ganze Sache hat einen Beigeschmack von Rechtschreibreform und PISA -Studie :+).

Weil ein gewisser Prozentsatz der Zielgruppe nicht Willens und/oder in der Lage ist die Vorgaben entsprechend umzusetzen, werden eben die Ansprüche heruntergeschraubt, damit die Minderbemittelten nicht mehr ganz so mies dargestellt werden. Damit hat man die Quote der Dumpfbacken mal eben prozentual bereinigt.
    Mit anderen Worten ausgedrückt bedeutet dies nur, daß diejenigen User welche bisher durchaus mit diesem Forum und seinen Spielregeln zurechtkamen demnächst den geistigen Dünnpfiff derjenigen genießen dürfen welche zu blöd, zu faul oder auch einfach nur ignorant und dreist genug sind auf ein paar kleine Regeln zu achten,
    obwohl sie sogar immer wieder bei div. Gelegenheiten eingeblendet werden.

Dies anscheinend nur weil die Masse der Unfähigen und/oder Unwilligen lange und laut genug geheult hat.

Das kann ja heiter werden ... !nono! .

Mir sind auch schon mal div. Beiträge abhanden gekommen.
    Entweder weil sie evtl. grenzwertig, oder eben nicht den Regeln entsprechend waren.

Und !gruebel!? Der Planet dreht sich immer noch ... :-]!

• Gehört zu den Neuerungen auch, dass andere Personen als der Postersteller einen Beitrag ändern dürfen? 8( s. # 2

Alfafanatische Grüße Reinhard

• Müsste dann nicht konsequenter Weise die Zahl der Nutzer drastisch reduziert werden?

Anders herum. Die Zahl der Moderatoren muss angepasst werden.

!gruebel! Das frühere "Härter durchgreifen" war nicht mehr gut und deshalb wird in Zukunft bei "Sticheleien" jetzt härter durchgegriffen?
    Für mich ist das ein Widerspruch... bzw. verstehe nicht, worauf Ihr hinaus wollt.

Es wurden neue Threads konsequent (mit Hinweis) gelöscht, wenn diese z.B. keine ordentliche Überschrift hatten.
    Auf der anderen Seite wurde in den Technik-Bereichen zuwenig gelöscht bzw. korrigiert.

Gilt das für ALLE ?

ja

Gehört zu den Neuerungen auch, dass andere Personen als der Postersteller einen Beitrag ändern dürfen?

ja, Moderatoren können einzelne Passagen aus einem Beitrag herauslöschen.
    So können Beleidigungen herausgenommen und Hilfe stehen gelassen werden.

Dein Beitrag wurde inhaltlich nicht geändert, das war ein Test.

.
    andré

• bitte nenne die kompletten fahrzeugdaten!

Apropos Löschen von Threads wegen Titel und Fahrzeugdaten...

Sehr löblich, aber bestimmt auch ärgerlich, isn't it ?!

Könnt ihr nicht für die Threaderstellung "Mussfelder" im Schreibfenster einfügen, z. B. so:

Deine Fahrzeugdaten!
    Modell:
    Motorisierung:
    Baujahr:
    Km-Stand:

Wenn das technisch nicht geht*, dann könnt man doch vielleicht nach einem Klick auf Antwort einblenden "Hast du Deine Fahrzeugdaten genannt? Modell, Motorisierung, Baujahr, Km-Stand"

Könnte man nicht z. B. bei Erst-Thread im Technikbereich diesen als Textbaustein einfügen, der nicht gelöscht werden kann?!

• Anders herum. Die Zahl der Moderatoren muss angepasst werden.

Die familiäre Atmosphäre der ersten Zeit (ich meine die einschließlich vor August 2001) ist damit allerdings für immer dahin.

Zitat

a, Moderatoren können einzelne Passagen aus einem Beitrag herauslöschen.
    So können Beleidigungen herausgenommen und Hilfe stehen gelassen werden.

Gut, das finde ich ok.

Zitat

Dein Beitrag wurde inhaltlich nicht geändert, das war ein Test.

Mir war Beleidigendes auch nicht erinnerlich (ohnehin pflege ich allenfalls rumzurüpeln, wenn man mich massivst provoziert :D) )

R.

3 Mal editiert, zuletzt von Reinhard (1. April 2012 um 19:39) aus folgendem Grund: Ergänzung

• .....Du hast doch offensichtlich schon so einige Accounts verschlissen.....

schade, das ich Dir keine PN schicken kann, dann könnte ich Dir mal erzählen, wie dass zustande kam.

. [size=8][COLOR='LemonChiffon']Der ursprüngliche Grund war ein Hundeauge.Hört sich komisch an, war aber so[/COLOR][/SIZE] .

• [Blockierte Grafik: http://www.alfisti.net/alfa-forum/images/smilies/traurige/%21gruebel%21.gif] Oh, ein weißer Adler auf weißem Grund?

... dann könnte ich Dir mal erzählen, wie dass zustande kam.

. [size=8][COLOR=LemonChiffon]Der ursprüngliche Grund war ein Hundeauge.Hört sich komisch an, war aber so[/COLOR][/SIZE] .

Ob es nur daran gelegen hat, oder ob es div. Anlässe für div. Sperren gab?

Vollkommen egal, gewissermaßen kalter Kaffee ...

[OT]... denn ich lese hier schon sehr viel länger mit, als daß ich hier angemeldeter User bin.
    War technisch immer hilfreich, sofern nötig. Evtl. habe ich auch daher keine Scheu vor der Suchfunktion.
    Außerdem war es auch oftmals sehr amüsant und kurzweilig !mgrins! .
    Somit bin ich eigentlich ganz gut im Bilde und Nachhilfe ist eher nicht erforderlich.[/OT]

• Hättest Du die Suchfunktion benutzt Scipio.... ;D
    Das hatten wir schon (IMHO nicht nur einmal) und ich hatte dazu schon einiges geschrieben.
    Technisch ist es so zu aufwändig um einfach und schnell updatefähig zu bleiben.
    Hinweise sind zu Hauf vorhanden und werden von vielen Usern auch gelesen. Und dann gibt es User, die sich darüber hinwegsetzen, egal wie vollgepflastert das Forum mit Hinweisen ist.

.
    andré

• Weniger blöde Anmachen, weil sich ein Neuling unglücklich ausdrückt. Weniger von den immer gleichen Stänkereien und Off-Topic-Orgien. Ich mag mich natürlich täuschen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!