Auspuff beim 156er

  • Hi miteinander,

    Schande ueber mein Haupt, dass ich mein erstes Posting hier mit einer "boesen" Frage starten muss.

    Ich habe meinen 156er fast 4 Jahre (war wohl einer der ersten) und habe (hatte) ihn richtig lieb ;) Nu' nicht mehr so. OK, ein paar kleine Problemchen hat er immer mal gehabt, aber wer hat das nicht. Am krassesten ist/war der Drehzahlregler (mittlerweile schon der vierte) und die Bremsen (quietsch quietsch).

    Aber gestern hat es mich von den Socken gehauen. Obwohl mein Alfa zuhause wie auch im Buero immer in der Tiefgarage steht und somit kaum mit dem sauren Regen in Beruehrung kommt, ist mir glatt die Auspuffhalterung weggerostet ... nach nicht mal 50KKM. Baumelte einfach so runter, nicht abgerissen, durchgerostet :(

    Deshalb mal meine Frage an dieser Stelle. Bin ich mit dem Problem alleine ? Und wenn nicht, wie verhaelt sich Alfo Romeo dazu ?

    Cu Jens.

  • Bei 80Tkm ist mir das gleiche passiert , hatte aber den Auspuff leicht aufgesetzt .Hab das für 20 dm bei dem Türken um die Ecke gleich einbetonieren lassen ( ne Schweissnaht die das Auto überlebt ) .Geh blos nicht zur Alfa , kommst billig raus wenn du es selber reparierst . Seither über 20tkm auf schlechte strassen gefahren und ist alles palletti :-]

    Ciao Gringos :-?

  • Hallo,
    tja mir ist Gestern genau dasselbe passiert bei 100000km und 3 Jahren. Ich habs einfach mit ner großen Schelle (selbstgebogen aus M10 Gewindestange) wieder drangeschraubt, ich denke das hält länger als der Auspuff.
    Tja seltsam ist das ganze schon an meinem letzten Auto hat der Auspuff 8Jahre durchgehalten (und das war ein Mini) bei einer Laufleistung von 120000km (allein schon ne Leistung für nen Mini Motor)

    Aber wegen soner Kleinigkeit die einem nur nen Paar Mark kostet muß man doch nicht verzweifeln. Mich nerven eher die immer Rubbelnden Serienscheiben vorne. Noch nie sonen Schrott gefahren nach jeder etwas heftigeren Bremsung haben die Dinger nen neuen Schlag das ist echt mies und dann muß man sich in der Werkstatt immer anhören sie Bremsen zu stark sie überfordern die Bremsen, man hab ich den zur Sau gemacht, der war nachher klein mit Hut.
    Aber was nützt es die neuen Scheiben sind auch schon wieder Dell, dabei hab ich die ganz vorsichtig 1000km eingefahren.
    Bin echt am überlegen ob ich mir nu die geschlitzten Sportscheiben zulegen soll.

    Gruß

  • Zitat

    Original geschrieben von Alfa-Ralle
    und dann muß man sich in der Werkstatt immer anhören sie Bremsen zu stark sie überfordern die Bremsen


    So ein Quatsch! Was sind das denn für Deppen in Deiner Werkstatt?! Lächerlich...

  • Danke fuer eure Antworten. Bei den Bremsen gab es bei mir eine andere Ausrede. Dreck (Steine) im Bremsattel und deswegen wird der nicht mehr richtig geoeffnet ... Auch schon drei oder viermal.

    Aber das mit dem Auspuff zeigt mir, dass ich nicht der einzige bin. Auf alle Falle versuche ich das durchgerostete Teil zu bekommen und mal sehen was Alfa (nicht die Werkstatt) dazu sagt.

  • Zitat

    Am krassesten ist/war der Drehzahlregler

    Du meinst best. den Leerlaufstellmotor, oder? Vier mal mulo? Das gibts ja garnicht. Jede Wette, daß der min. drei mal auf Verdacht gewechselt wurde und der Fehler warum auch immer danach nicht auftrat. Mir scheint deine Nerven sind nach diversen Murksaktionen in deiner Werkstätte nicht mehr die Besten, kenn ich nur zu gut :( Solltest dich über so eine Lapalie wie den Auspuff nicht ärgern, sondern wie angeregt zum Türken fahren, die können noch reparieren und das zum angemessenen Preis.
    cu Ulli.

  • Hi Ulli, stimmt, ich meinte den Leerlaufstellmotor. Als es das erste mal passierte (war gleich nach 3 Monaten im Fruehjahr '98) ging gar nix mehr. d.h. sobald ich mehr als 2000 U/min. hatte, ist er gnadenlos abgesoffen. Bin dann mehr schlecht als recht in die Werkstatt gezuckelt (peinlich - sooo viele Leute haben mich gesehen ;) ) und dort wurde dann nach einer Woche das Teil gewechselt, da sie es erst aus Turin einfliegen lassen mussten.

    Zwei Monate spaeter gleich nochmal ... dann kam die Rueckrufaktion (also ein drittes Mal gewechselt) und ein Jahr spaeter das letzte Mal. Die Drehzahlschwankungen sind jetzt zwar besser, aber immer noch nicht ganz weg. Aber zumindest scheint es jetzt zu halten.

    Das mit dem Auspuff lasse ich jetzt bewusst bei einer Alfa Werkstatt machen und anschliessend gibt es eine saftige Beschwerde nach Heilbronn. Mal sehen, was die sagen. Ich bin halt so sauer, weil "wegrosten" fuer mich zu den Dingen gehoert, die einfach nicht sein duerfen, wenn ein Auto 50KKm hat. Alles andere ist zwar aergerlich, aber dafuer fahre ich ein schoenes Auto :-]

  • Kurze Ergaenzung nach heutigen Werkstatt Besuch. Der Auspuff wurde fuer DM 40 gerichtet (ist akzeptabel). Bei meinen Bremsen mussten die vorderen und hinteren Bremskloetze (jeweils eine Seite) getauscht werden. Vollstaendig abgebrannt durch die klemmende Backen. Kosten DM 600.

    Cu Jens.

  • Zitat

    Original geschrieben von -JK-
    Kurze Ergaenzung nach heutigen Werkstatt Besuch. Der Auspuff wurde fuer DM 40 gerichtet (ist akzeptabel). Bei meinen Bremsen mussten die vorderen und hinteren Bremskloetze (jeweils eine Seite) getauscht werden. Vollstaendig abgebrannt durch die klemmende Backen. Kosten DM 600.

    Cu Jens.

    Hallo Jens ,
    die haben doch hoffentlich alle Bremsbeläge getauscht. Denn Bremsbeläge und Scheiben tauscht man immer Achsen weise, alles andere ist lebensgefährlich und grob fahrlässig.

    Gruß
    Ralf

  • Hmm, gute Frage Ralf. Ehrlich gesagt weiss ich es nicht, aber laut Rechnung findet sich dort ein Posten Bremsklotzsatz fuer DM 155 und ein Posten Bremsklotzsatz DM 141. Muss ich glatt mal nachhaken.

    Oder weiss jemand hier im Board, was eine komplett gebremste Achse kostet ;)

    Cu Jens.

  • Zitat

    Original geschrieben von -JK-
    ... ist mir glatt die Auspuffhalterung weggerostet ... nach nicht mal 50KKM.


    Servus,

    bei mir ist das nicht anders. Gestern wurde mir ein neuer Auspuff drangeschraubt, mein ti ist 4 Jahre angemeldet und hat 33tkm aufm Tacho. Nur hab ich den Auspuff zum Glück auf Garantie bekommen, weil ich meinen 146er erst vor 1 1/2 Monaten gekauft hab. Hätt' ich den Auspuff nicht auf Garantie bekommen, hätt ich mir ein Donnerrohr drangeklemmt. Die halten normal länger, als die orig. Alfa-Teile.

    Lupo

  • Zitat

    Original geschrieben von -JK-
    Hmm, gute Frage Ralf. Ehrlich gesagt weiss ich es nicht, aber laut Rechnung findet sich dort ein Posten Bremsklotzsatz fuer DM 155 und ein Posten Bremsklotzsatz DM 141. Muss ich glatt mal nachhaken.

    Oder weiss jemand hier im Board, was eine komplett gebremste Achse kostet ;)

    Cu Jens.

    Hi,
    der Satz hinten hat bei mir vor 2 Wochen DM 129 zzgl. MwSt gekostet. Ich hoffe, keine Werkstatt wird so dumm sein, nicht den ganzen Satz zu tauschen. Die könnte man sonst verklagen.

    Gruß Klaus

  • Danke, Klaus. Das beruhigt :-]

    Ich habe morgen (auf dem Weg ins Buero :) ) schon mal ein paar Bremstests gemacht und kein einseitiges Ausbrechen oder aehnliches festgestellt. Von daher war ich guter Dinge ...

    Cu Jens.

  • Apropos Preise der Bremsklötze;
    ich kaufe meine Wartungs- und Verschleissteile nicht bei Alfa sondern bei speziellen Autoteilehändlern, die keine Schundware sondern auch Markenartikel verkaufen, die genauso gut wenn nicht noch besser sind. Und dort kosten ein Satz Bremsklötze vorne DM 47 und ein Satz hinten DM 50 und für das Wechseln dürfte man pro Achse als routinierten Hobbyschrauber nicht länger als 15 -30 min brauchen!baby!
    Übrigens; unter einem Satz vorne versteht man die komplette Achse - das macht dann 4 Klötze pro Achse- capito?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!