Giulietta Schaltknauf

• Ich möchte mir für meine Giulietta einen neuen Schaltknauf zulegen.
    Im Shop bin ich sowohl über den "Sportiva Lucido Nero S" als auch den "Marano Argento S" gestolpert. Hat jemand von euch dazu einen Erfahrungsbericht? Ich habe dazu nichts gefunden.
    Benötigt man für die Montage evtl. Adapter oder ähnliches?
    Ich habe zwei linke Hände und möchte meine Jule nicht ramponieren. Ist die Montage einfach (ich bin reiner Schreibtischtäter)?

Ich freue mich über Input und hoffe nichts übersehen zu haben.

• Benötigt man für die Montage evtl. Adapter oder ähnliches?

!gruebel!

Du solltest die Beschreibung einfach noch einmal genauer lesen!

Inklusive speziellem Adapter für den Giulietta Schalthebel
    Quelle:
    Alfa Romeo Shop - Tuning, Styling, Fanartikel und Modellautos - Schaltknauf Sportiva Lucido Nero S Schaltknauf 'Sportiva Lucido Nero S' 54425 / 54425AR +54590

Inklusive speziellem Adapter für den Giulietta Schalthebel
    Quelle:
    Alfa Romeo Shop - Tuning, Styling, Fanartikel und Modellautos - Schaltknauf Marano Nero S Schaltknauf 'Marano Nero S' 54431 + 54590

Ich habe zwei linke Hände und möchte meine Jule nicht ramponieren. Ist die Montage einfach (ich bin reiner Schreibtischtäter)?

Vielleicht hilft Dir dieser Beitrag weiter
    http://www.alfisti.net/alfa-forum/alf…en-einsatz.html

• Bei den anderen Modellen gibt es Rezensionen, für die Giulietta sind die noch neu, da es den Adapter erst seit ca. 2 Wochen gibt.
    Die Montage ist auch für Schreibtischtäter einfach möglich sofern die mit einem Inbus umgehen können.
    Der alte wird heruntergedreht (oben ist ein Gewinde, er muss nur gedreht werden), beim neuen wird der Adpater aufgeschraubt und der Schaltknauf mit Madenschrauben auf dem Adapter festgeschraubt.
    Bei zwei linken Händen sollte man vielleicht besser gar nichts selbst machen ;D

.
    andré

• Schanzenduscher
    was hast denn für eine Aussenfarbe?
    Ich habe hier den originalen Schaltknauf in 8C rot, der sieht genial aus. Bekomme meine Giulietta allerdings erst nächste Woche ausgeliefert und kann dann erst ein Foto im eingebauten Zustand machen.
    Aber zu den roten Nähten bei dir kann ich mir den auch sehr gut vorstellen.

• Schanzenduscher,
    hier ein pdf mit Original-Bestellnummern, die Teile müsste jeder Alfa-Händler besorgen können: http://www.fiatniederlassunghamburg.de/Giulietta_Line…11_k2_Final.pdf
    Auf Seite 11 sind die Schaltknäufe. Gibt ihn in 8C rot und in alfa rot.
    Du hast zwar außen nero etna, aber zu den roten Nähten kommt rot immer gut.
    Bei mir wird's die Kombi außen 8C, innen Bezüge Microfaser/Stoff/Leder mit roten Nähten und 8C roter Schaltknauf. Kann dir von innen in Kombi mit den roten Nähten am Donnerstag ein Bild machen, da wird er dann gleich verbaut wenn ich meine Giulietta bekommen habe.

• Das ist eine gute Frage. Laut meiner Anleitung die dabei war muss ich nur die bestehenden beiden "Kugelhälften" abnehmen und durch die neuen ersetzen, das Teil darunter bleibt dran. Also gehe ich davon aus, dass das wie davor auch funktionieren wird.

• Die Preise kommen hin, habe für meinen in 8C rot 132 € inkl. Versand gezahlt.
    Allerdings muss man dazu sagen, dass er aus Guss-Eisen ist und kein Plastik (wie z.B. der ursprüngliche ab Werk verbaute).

• Ich habe gerade meinen Originalknauf (abgebrochene Plastikkappe) mit 'Marano Nero S' aus dem Zubehör ausgetauscht. Erster Eindruck ist gut. Leider ist die Befestigungsvariante mit dem Giulietta Adapter nicht perfekt, weil zwischen dem Adapter und dem neuen Schalknauf etwas Spiel herrscht. Eine einzige Imbusschraube soll alles festhalten.

Ich maltretiere meinen Schalknauf gerne, desshalb habe ich zwischen Knauf und Adapter noch Isolierband gewickelt, das stopft. Der Knauf ist für diesen Preis nicht perfekt verarbeitet. Das Alfa Logo ist lieblos eingeklebt worden und am Rand steht noch Kleber ab.

Der montierte Knauf liegt um Längen besser in der Hand als das Original. Er steht auch ca. 1cm höher.

• Ich habe gerade meinen Originalknauf (abgebrochene Plastikkappe) mit 'Marano Nero S' aus dem Zubehör ausgetauscht. Erster Eindruck ist gut. Leider ist die Befestigungsvariante mit dem Giulietta Adapter nicht perfekt, weil zwischen dem Adapter und dem neuen Schalknauf etwas Spiel herrscht. Eine einzige Imbusschraube soll alles festhalten.

Ich maltretiere meinen Schalknauf gerne, desshalb habe ich zwischen Knauf und Adapter noch Isolierband gewickelt, das stopft. Der Knauf ist für diesen Preis nicht perfekt verarbeitet. Das Alfa Logo ist lieblos eingeklebt worden und am Rand steht noch Kleber ab.

Der montierte Knauf liegt um Längen besser in der Hand als das Original. Er steht auch ca. 1cm höher.

Für mich liegt der original Schaltknauf sehr gut in der Hand, ich denke der 'Marano Nero S' ist um 5mm im Durchmesser kleiner als der Originale, oder?
    Würdest du den 'Marano Nero S' wieder kaufen?

• Der originale ist für mich etwas zu groß geraten und die Griffigkeit ist auch nicht besonders gut sobald es etwas "schwitzig" wird. Ich würde den Marano nero s wieder kaufen. Er ist übigens noch schmaler als nur 5mm. Vom Aussehen her würden mir auch viele aus dem Original Zubehör gefallen, aber die sind allesamt genauso miserabel wegen der Deckelbefestigung.

Einziges Manko ist eben, dass er höher raus kommt. Schaltgefühl ist komplett anders aber nicht unbedingt schlechter.

• Hat jemand schon den Handbremshebel gegen etwas höherwertiges getauscht? Das Teil stört mich mehr als der Schaltknauf, da der Handbremsgriff sehr billig aussieht und sich auch schei...e anfässt und damit den Innenraum total verschandelt.:,( Bin noch auf der Suche nach was schickem. Hier im Shop scheint noch nichts zu sein.Ich weiß auch nicht ob der Tausch so einfach wie bei 147/156/Gt ist.!gruebel!Bin für Tips dankbar.

• Hab mir heut plötzlich beim Schalten die Handinnenfläche aufgerizt,
    ein paar Schaltvorgänge später hatte ich den Deckel dieses
    1-Cent-Plastikartikels in der Hand.
    Werd Morgen das Klumpp wieder mit Sekundenkleber draufpappen.8(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!