ciao alfisti,
ich habe gerade bei meinem Bertone den vom Vorbesitzer "handgemachten"
Teppichboden entfernt um einen neuen, vom Händler xy gekauften, Boden
einzubauen. Bevor ich einen größeren Fehler möchte ich mich doch erst mal
erkundigen ob es bestimmte Dinge gibt auf die besonders zu achten sind.
Wie ist zum Beisp. die Reihenfolge des Einbaus der einzelnen Teile ?
Hat von Euch schon mal jemand einen neuen Boden eingebaut.
Schon mal vorab vielen Dank!!
Rolf
Einbau Teppichboden Bertone
-
-
Hallo Rolf,
habe gerade über die Suchfunktion 'Teppichsatz...' deinen Beitrag gefunden.
Möchte in meinem Bertone GT 1300 Junior (hängende Pedale) auch den Gummimattensatz gegen schönen schwarzen Velour tauschen...Kannst Du mir evtl. ein paar Tips geben bzgl. des Einbaus etc... - Ich gehe mal davon aus, dass Du den Teppichsatz mittlerweile bestimmt verbaut hast.
Welchen Hersteller/Vertreiber kann man denn empfehlen im Bezug auf Teppichqualität und Passgenauigkeit?
Vorab schon mal vielen Dank!
Ciao
Der Chris
-
Zu den hängenden Pedalen kann ich wenig sagen, was die stehenden aber angeht: ich hatte 2 komplette Sätze und die Passform war bescheiden. Ich fertige mir lieber selber welche an und lasse sie dann vom Sattler mit einem Keder umnähen. Ein kompletter Satz vom Sattler ist jedenfalls auch nicht günstig; das letzte Angebot belief sich auf 650€ - 700€ inkl. Material allerdings auch inkl. Einbau (und glaube mir, der Einbau kann je nach Teppichmaterial ein riesig großer pain in the a… sein).
Fang am Besten hinten an der Verkleidung der Rücksitze an, dann die Holmverkleidung (die Türdichtung muss dafür angeboten werden, da der Teppich unter der Einstiegsleiste festgeklemmt und dann verschraubt wird (viel Spaß mit der Türdichtung). Du wirst den Teppich wahrscheinlich erhitzen müssen, damit er sich besser anlegt. An dieser Stelle denkt man dann auch schon darüber nach, einen Sattler damit zu beauftragen, damit man dann 2 verschiedene Teppichhinterfütterungen nehmen kann (ohne Hinterfütterung für alle kurvigen Flächen: Kardantunnel, Schweller und senkrechte Verkleidung an der Rücksitzbank; mit Hinterfütterung für die Fußmatten). Ich würde zu zweiteiligen Matten greifen, damit man sie ohne Demontage des Sitzes schnell und einfach entfernen kann - an dieser Stelle ist die Passform dann meist auch nur noch mit zugedrückten Augen hinzunehmen. Die Alfaholics Teppiche haben allerdings immerhin den Ruf sehr originalgetreu zu sein und gut zu passen - aber günstig sind die auch nicht.
Ein Tipp: Wenn du an die Heizung heran musst, dann mach es im gleichen Arbeitsgang, denn ohne Teppich hast du etwas mehr Platz und beim Einbau kann man jedes bisschen Platz gebrauchen, ich habe mir gestern erst blutige Hände und einen verknacksten Rücken geholt, als ich den halben Tag versucht habe diese selten dämliche Heizungskonstrution wieder ins Auto zu bekommen.
Viel Erfolg!
-
Hallo Cris,
habe meinen Boden beim Bertelsbeck gekauft. Die Qualität ist meines Erachtens
soweit ok. Gepasst hat er aber auch nicht genau. Habe mehrere Tage damit
zugebracht die Einzelteile mal "trocken" einzulegen und auszuprobieren wie
es am Besten geht. Letztlich hat es dann ganz gut hingehauen. Bin mit dem
Ergebnis ganz zufrieden.
Meine Tipps:
1. erst mal die Dämmmatten einbauen (werden eingeklebt mit Sprühkleber)
ist wichtig damit der Boden sauber und eben liegt.
2. die einzelnen Bodenteile mal alle auslegen bis klar ist das es so geht
3. Beim Einkleben nie das gesamte Teil mit Kleber bestreichen, immer an einer
Ecke anfangen und dann stückweise Kleber aufbringen und fest andrücken.
Besonders kritisch ist das Teil unter der Mittelkonsole !!
4. Vorsicht mit dem Kleber !!! Kleberflecken auf dem Boden versauen das
ganze Ergebnis
Fazit:
Zeit lassen, sorgfältig arbeiten dann kann sich das Ergebnis sicher
sehen lassen. Dann noch schöne Fußmatten mit Alfa-Logo und alles
ist paletti !!
In diesem Sinne viel Spass !!
Rolf -
Hallo zusammen,
möchte bei meinem Gt Junior auch die Gummimatten gegen einen neuen Teppichsatz tauschen!
Ist bei dem Teppichsatz die Kardantunnelabdeckung wie beim Gummisatz besonders beschichtet/Isoliert, oder bleibt die Gummiesatzabdeckung im Kardantunnelbereich einfach unter den Teppichsatz? Und da drunter noch Dämmmatten !gruebel!?
Wie habt ihr das gemacht?
Kann mich mal bitte jemand aufklären(o), danke!Gruß
Capizzi001
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!