Brera Rückenlehne lässt sich nicht umklappen

• Hi zusammen.

Das Problem, welches ich mit meinem 3.2er Brera von 2006 habe, besteht zwar schon eine Weile, aber heute hat es mich so genervt, ich muss jetzt etwas dagegen tun.

Seit ich das Fahrzeug habe, geht der Fahrersitz nicht über den Griff an der Seite umzuklappen. Der Griff, welcher die Lehne entriegeln soll, lässt sich nicht ziehen, ergo der Sitz muss jedes Mal beim beladen der Rücksitze elektrisch nach vorn gefahren werden.

Der Versuch den Griff stärker oder verkantet zu ziehen, hat leider nix gebracht. Ich habe Angst diesen abzubrechen. Ich vermute das Seil ist irgendwo verklemmt, aber wo soll ich anfangen zu suchen ohne den halben Sitz aufzuschlitzen?

Das nervt. Aber gut... :,(
    Hier nochmal die Eckdaten:
    Brera 2006
    elektrische Ledersitze
    Griff klemmt zum Umlegen

Danke und schönen Abend ;)

• Ich hatte hierzu schon einmal für den Spider geschrieben, den habe ich.
    Wenn Du die schwarze Griffmulde nach vorne ziehst, dann kannst Du ein Stück von dem Drahtseil sehen. Das musst Du mit einer Spitzzange rausziehen, und in die schwarze Kappe wieder einhängen, dann geht die Lehne wieder vor. Mit ein bischen Geschick, dauert das 1 min. Viel Erfolg.

• Ich hatte hierzu schon einmal für den Spider geschrieben, den habe ich.
    Wenn Du die schwarze Griffmulde nach vorne ziehst, dann kannst Du ein Stück von dem Drahtseil sehen. Das musst Du mit einer Spitzzange rausziehen, und in die schwarze Kappe wieder einhängen, dann geht die Lehne wieder vor. Mit ein bischen Geschick, dauert das 1 min. Viel Erfolg.

Danke, das Seil habe ich schon gesehen, aber der Griff lässt sich ja keinen Millimeter. War das bei dir auch so, dass der Griff fest war?

Ich vermute eher, dass das Seil weiter unten am/im Sitz festklemmt.

• OK, sorry, meinen Griff konnte ich bewegen, daher auch eine schnelle Reparatur bei mir. Bei Dir ist es dann wohl doch etwas komplizierter.
    Ich schaue mir morgen bei meinem Spider noch mal den Griff an, vielleicht habe ich ja dann noch eine Idee. Werde mich dann ggfls. morgen abend wieder melden.

• Als erste Vorprüfung, ob überhaupt noch was geht, teste ich immer ob der Griff gezogen werden kann, während man die Rückenlehne etwas nach hinten gedrückt hält. Vorausgesetzt es liegt kein Bruch/Riss am Seil oder den Kunststoffteilen vor, funktioniert es bei mir meist auf diese Art.
    Zur Ursachenforschung/Reparatur kommt man aber um ne Lehnenzerlegung inkl. "Abledern" nicht herum...
    Gruss warmfahrer

• Als erste Vorprüfung, ob überhaupt noch was geht, teste ich immer ob der Griff gezogen werden kann, während man die Rückenlehne etwas nach hinten gedrückt hält. Vorausgesetzt es liegt kein Bruch/Riss am Seil oder den Kunststoffteilen vor, funktioniert es bei mir meist auf diese Art.
    Zur Ursachenforschung/Reparatur kommt man aber um ne Lehnenzerlegung inkl. "Abledern" nicht herum...
    Gruss warmfahrer

Ohoh das klingt nicht gut. Ich prüfe nochmal morgen das mit dem nach hinten drücken der Lehne. Falls das nicht gehen sollte, wo genau führt das Seil hin? Wird dieses aufgeteilt und geht zu zwei Haken an den hinteren Ecken des Sitzes oder zentral an einen Haken oder ganz anders? Kann ja dann eigentlich nur noch am Seil oder Haken liegen...

• Ich weiß es nicht mehr sicher, meine aber mich zu Erinnern, das der Zug an ein oder zwei Stellen am Gestell eingehangen ist oder durchgeführt wird. Ist etwas vertrackt...
    Wenn man soweit gekommen ist, das der Lederbezug schon zur Hälfte abgezogen ist, dann muss man sich von unten unter das Polster kämpfen. Die Plakette mit dem Brera-Schriftzug hat zwei Clips die man am Ende zusammen drücken muss. Der obere Teil (die integrierte Kopfstütze) ist Sitzintern wie ne normale Kopfstütze mit zwei Holmen eingesteckt, deren Sicherungen innen ausgehakt werden müssen (drei Nasen pro Holm).
    Der ganze Lederbezug ist teilweise extrem straff (Gefahr das es einreisst).
    Der Rahmen oben um den Hebel ist mit ein oder zwei Schrauben gesichert.
    Im Zweifelsfall besser machen lassen (Werkstatt oder Sattler)...
    Ist ne Weile her, das ich es gemacht habe, daher leider etwas unvollständig. !gruebel!
    Gruss warmfahrer

• Danke Warmfahrer. Das klingt aber nach Facelift Sitzen mit dem Brera Schriftzug. Ich habe noch die "Altherrensitze" vom ersten Modelljahr. Da ist sicherlich alles etwas anders. Aber danke für den Tipp.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!