Benötige Räder Vergleichsgutachten für 235/35/19

• Hallo,

habe auf meinem 159 Limmo 19" Felgen montiert, auf diese habe ich nun 235/35 Reifen aufgezogen. Da laut FelgenPapier nur 235/40 oder 240/35 erlaubt sind, brauche ich nun ein Gutachten, wo auf einem 159 Limmo die 235/35 R19 eingetragen wurden(Vergleichsgutachten).

Hoffe hier kann mir jemand helfen...

• Hoffe hier kann mir jemand helfen...

nein, dir kann in diesem fall keiner helfen!

235/35/19 sind tragfähigkeitsbedingt für die achslast des 2.4ers nicht zulässig, wurde hier aber auch schon oft genug diskutiert.

in deinem fzg.schein ist an der vorderachse die zulässige achslast mit 1300kg angegeben, d.h. du benötigst mindestens einen reifen mit den indizes 93Y.

• Also den 93 Y habe ich drauf.
    Und mein TÜV man sagte mir, zeig mir nen Gutachten wo die Größe auf einer 159 Limmo eingetragen ist und dann ist das kein Problem...

• Und mein TÜV man sagte mir, zeig mir nen Gutachten wo die Größe auf einer 159 Limmo eingetragen ist und dann ist das kein Problem

Bei welcher TÜV-Station arbeitet der?

BTW: Ablasten ist häufig auch möglich (ich weiss aber nicht ob das auch beim 2.4 geht, beim 2.2 ist es kein Problem) und eröffnet so die Welt zu neuen Reifen :)

.
    andré

• BTW: Ablasten ist häufig auch möglich (ich weiss aber nicht ob das auch beim 2.4 geht, beim 2.2 ist es kein Problem) und eröffnet so die Welt zu neuen Reifen :)

einen pkw an der va um 70kg abzulasten dürfte ein ziemlich aussichtsloses unterfangen sein.. ;)

• 70kg sind nicht wenig. Aber weisst Du defintiv das es beim 2.4 nicht geht?
    War mal jemand mit dem Wagen auf der Waage und beim TÜV?
    Wie gesagt, beim 2.2 war es überhaupt kein Problem den abzulasten um Reifen mit dem nächstkleineren Loadindex fahren zu dürfen.

.
    andré

• 70kg sind nicht wenig. Aber weisst Du defintiv das es beim 2.4 nicht geht?

nein, ist nur eine logische schlussfolgerung meinerseits.

die 2.4 jtdm bringen real auf der waage (leer, vollgetankt + 75kg fahrer) - je nach ausstattung -
    schon bis zu 1900kg mit, gewichtsverteilung liegt bei ~61/39%, zgg bei 2150kg..

und das sind statische werte, fahrdynamisch liegen 1300kg+ bei jeder mittelmäßigen bremsung an,
    von der einzelradbelastung beim kurvenräubern mal ganz abgesehen..

viel luft bleibt nicht um dort was zu drehen..

[size=8]edit: hab noch einen fehler endeckt, ohne ablasten reicht auch ein 93W statt 93Y.. !mgrins![/SIZE]

7 Mal editiert, zuletzt von cobraeyez (24. März 2012 um 18:01)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!