Anlasser defekt? 147 JTD 8V

• Hi Forum,

vor drei Wochen begann mein Anlasser immer mehr und mehr zu schwächeln und es wurde immer mühsamer für den Anlasser, anzulaufen. Jeder Motorstart fühlte sich an, als ob die Batterie am Ende wäre. Ich dachte also, es wäre die Batterie.

Letze Woche steige ich ins Auto, drehe den Schlüssel -> nix - kein Klacken - auch kein relaisartiges klickern - keine Unterbrechung des Radios - nix. Dabei glühte der normal vor. Anzeige im Kombiinstrument war auch normal.

Ich fuhr meinen BMW vor und gab starthilfe -> nix. Batterie hat laut Multimeter eine plausible Spannung von 12,8 Volt.

Frage ist also nun - ist es der Anlasser? Ich hatte vor drei Jahren schon einen Defekt am Anlasser - da machte der aber noch Geräusche. Zu dem kenne ich es so, dass beim Anlassen die Boardelektronik (Radio) kurz abgeschaltet wird. Kann es an der Elektronik liegen?

Kann man einen JTD, wenn der Anlasser defekt ist, anschieben oder spielen die Steuergeräte nicht mit?

Bin für jede Hilfe dankbar :) MfG

• Anschieben kann man eigentlich jedes Auto außer mit Automatikgetriebe. Auch irgendwelche Fehlermeldungen durch das anschieben sind eher unwahrscheinlich.
    Den Anlasser selber kann man in der Regel ohne großen Aufwand schon selber prüfen (je nachdem, wie man hinkommt). Jedoch sind Elektronikkenntnisse von großem Vorteil.

• Hi - erster Versuch des Anschiebens ist gescheitert. Ich werde es nachher mit nem Auto versuchen (schleppen statt schieben).

Den Anlasser an sich zu testen ist jetzt nicht das Problem - Grundlagen der Messtechnik habe ich noch im Hinterkopf. Ich komme da aber nicht ran. Habe mein Auto nicht auf der Hebebühne geparkt :) Ich habe an andere Sachen gedacht. Irgendwelche Relais oder sonst was. Hab jetzt auf Hinweise gehofft wo ich gezielt nachschauen kann. Da das Auto auf nem öffentlichen Parkplatz steht kann ich da nicht frei nach Laune rummschrauben. Danke aber fürs Feedback.

• Hi Forum,

vor drei Wochen begann mein Anlasser immer mehr und mehr zu schwächeln und es wurde immer mühsamer für den Anlasser, anzulaufen. Jeder Motorstart fühlte sich an, als ob die Batterie am Ende wäre. Ich dachte also, es wäre die Batterie.

dasselbe hatte vor ein paar Wochen der Polo meines Sohnes.
    andere Batterie rein - keine Besserung!gruebel!
    anderer Anlasser - keine Besserung!gruebel!

es war dann schließlich der Zündschloßschalter.#-)

Einmal editiert, zuletzt von alfa164ts (21. März 2012 um 20:05)

• Danke für den Tip. Werde nachher meinen Multimeter mitnehmen und schauen ob überhaupt was am Anlasser ankommt. Anlasser habe ich zwar schon aber kann man ja zurückgeben.

Danke herzlichst!

• So - habe heute früh den Zündschlüssel umgedreht während jemand auf den Magnetschalter geschlagen hat. Da zuckte der Anlasser auf einmal. Lief zwar nicht an - Zündschloss war damit aber ausgeschlossen. In der Werkstatt wurde dann ein neuer Anlasser verbaut. Seitdem kann man das Fahrzeug wieder per Schlüssel starten :) Wie schön das doch ist.

Das Fahzeug lies sich gestern auch mit drei Leuten nicht anschieben.
    Ich habe mich ja gefragt, ob die Elektronik es überhaupt zulässt, dass man den Wagen anschiebt. Offensichtlich gehts - zumindest ist der Motor beim Anschleppen per zweitem Auto sofort angesprungen. Zündung an - 2. Gang - Kupplung treten - anrollen - Kupplung langsam kommen lassen - trakatrakatraka. Ich schätze ich muss einfach wieder mehr Sport machen :)

Grüße an alle Alfisti!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!