Allgemeine Fragen

• Hi,

ich möchte mein !baby! Fahwerkstechnisch etwas verbessern.

Was mir auf den Sack geht:

1. Das starke Einwippen der Karosserie und das dadurch bedingte häufige Aufsetzen, selbst an den lächerlichsten Bodenwellern (im Parkhaus ganz schlimm).

2. Das komische Gefühl, dass die Karosserie nicht allzu verwindungssteif ist, stark bemerkbar am Knarzen des vorderen Lüftungskanals bei ungleicher Belastung.

Ich denke da an den Einbau einer Domstrebe und an einen Satz (Eibach-) Federn. Ich will was preiswertes, keine HighEnd Teile. Das Auto soll einfach für den Alltagsgebrauch ein bissel optimiert werden.
    Da ich vom Einbau solcher Sachen recht wenig Plan habe (bin eher der Elektrik-Bastler), würd ich gerne wissen ob die Alfa-Werkstatt das übernimmt und was es kostet.
    Wie wird denn eigendlich so eine Domstrebe montiert? Könnte ichs selbst machen, wenn ich mir auch Öl- und Reifenwechsel zutraue? Hindert das Teil im Motorraum, gibt es sonst irgendwelche Nachteile?

Wie sieht es bei solchen Massnahmen mit dem TÜV aus?

Für Eure Tipps bin ich dankbar.

Gruß,
    JTD

• Hi!

Also Domstebe ist kein Thema. Sieht dann so aus, behinder niemanden und gar nix...

http://members.aon.at/alfaromeoalex/Mein_147_Wiechers_1.JPG

Einbauanleitung auf Tobis Site: http://www.alfa-156.de

Eibach Federn rein und weg ist das einnicken. Man sitzt meiner Meinung nach sogar weniger auf, als ohne Eibachs....

Alles in allem sehr empfehlenswert.

federn in der Werkstatt machen, Domstrebe selber einbauen. Wenn ich das schaff dann Du ganz sicher!

Ciao!

• Zitat

Original geschrieben von JTD
    Carabinieri
    danke dir, Domstrebe ist bestellt. :)

Meckert der TÜV auch nicht, wenn son Ding eingebaut ist, oder muss ichs vorm TÜV ausbauen (wie früher den Auspuff meiner Vespa :-] )?

Wenn Du es als Fleißaufgabe zwecks erlernen des Autobastlers tun willst...tu es...Nötig ist es aber nicht. ;)

Wirst sehen, grad mit Eibachs und der Domstrebe kann ich das Fahrwerk nur empfehlen! Der Vorderbau des 147 mit Tieferlegung ohne Domstrebe ist ein sehr schnellen und engen Kurven (90 Grad) sehr zappelig, wenn Du zeitgleich fest beschleunigst. Mit Strebe ist sie gaaaanz ruhig.

• Zitat

Original geschrieben von André
    also federn ist der falsche weg wenn es dir um ein besseres fahrwerk geht!
    nimm ein paar ordentliche dämpfer ggf. in verbindung mit neuen, kürzeren federn.

gruss
    andré

Hi André!

Ich glaub er meint Fahrwerksoptimierung (wegen einnicken beim 147, gerade beim Bremsen), da ist er mit dem Eibach Kit nicht shlecht bedient, da das einnicken dadurch sehr stark vermindert wird, habe da bei einer Probefahrt bemerkt.

Aber Du hast recht, wenn man wirklich das Fahrwerk verbessern will, führt der Weg am kompletten Tausch der Dämpfer und Federn nicht vorbei...ist aber auch eine Kostenfrage...außer man kauft billig im Alfist.net-Tuningshop ;)

Ciao!

• Zitat

Original geschrieben von Carabinieri

...ist aber auch eine Kostenfrage...außer man kauft billig im Alfist.net-Tuningshop ;)

Ciao!

Uiuiui, jetzt wär ich aber fast auf deiner Spur ausgerutscht ! ;) ;) ;)

MfG
    Tobi

• Danke für eure Antworten,

ich bau mir mal zuerst die Domstrebe ein, hoffe das geht so einfach wie auf Tobis Seite. Denn direkt unter der Domstrebe, dort wo bei Tobi nur weiter unten der Behälter für die Bremsflüssigkeit ist, ist beim JTD noch allerei Zeug, wie der Behälter für die Suppe von der Servolenkenung befestigt.
    Ich hoffe das Teil passt dann noch drüber.

Bestellt hab ich mir die Strebe *natürlich* im Alfisti-Net Tuningshop :-]

Gruß,
    JTD

• hi jtd!

also der einbau der domstrebe ist wirklich easy, kannst du locker selber machen.
    beim diesel verdeckt die domstrebe allerdings den drehverschluss vom ölbehälter der servo, was soll`s. das nimm ich für ein besseres fahrverhalten gerne in kauf.

das knarzen des lüftungskanals im armaturenbrett hat sich aber bei mir nach dem einbau nicht verabschiedet. nervt mich immer noch fürchterlich.

ciao roland

• Zitat

Original geschrieben von alfarol147

das knarzen des lüftungskanals im armaturenbrett hat sich aber bei mir nach dem einbau nicht verabschiedet. nervt mich immer noch fürchterlich.

ciao roland

Gab es dafür nicht mal ne Lösung mit Silikon-Spray ?

MfG
    Tobi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!