Sicherung F35 brennt dauernd durch

• Hallo,

an meinem 159er brennt andauernd die Sicherung F35 durch, ich habe aber keine Ahnung woran es liegen könnte. Wer kann mir einen Tipp geben, wie ich bei der Fehlersuche vorgehen sollte?

Danke,
    ktuth

• was sichert die F35?

Laut meiner BA sichert die das Rückfahrlicht. Prüfe mal die Birne und ob die Sicherung öfter nach dem Rückwertsfahren durchbrennt.

Gruß
    Esto

• Laut meiner BA sichert die das Rückfahrlicht. Prüfe mal die Birne und ob die Sicherung öfter nach dem Rückwertsfahren durchbrennt.

Gruß
    Esto

Bin einen Schritt weiter in der Diagnose: die Sicherung brennt durch, wenn ich den Rückwärtsgang einlege. Wenn ich die Einparkhilfe manuell einschalte brennt sie nicht durch.

Any hints?

• Bin einen Schritt weiter in der Diagnose: die Sicherung brennt durch, wenn ich den Rückwärtsgang einlege. Wenn ich die Einparkhilfe manuell einschalte brennt sie nicht durch.

Feuchtigkeit in einer der Rückleuchten oder vielleicht in der Steckdose der Anhängekupllung?
    Schonmal probiert, ohne Leuchtmittel in den Rückfahrscheinwerfern?

• Bin einen Schritt weiter in der Diagnose: die Sicherung brennt durch, wenn ich den Rückwärtsgang einlege. Wenn ich die Einparkhilfe manuell einschalte brennt sie nicht durch.

Any hints?

Wasser in der Fassung / an den Kabeln der Rückfahrleuchte evt. Etwas anderes kann es fasst nicht sein. Ggf ist auch der Masskontakt wackelig.

P.s. wie schaltest du die Einparkhilfe manuell ein? Ich habe nur einen Knopf um das PDC auszuschalten..???

• ktuth
    Wenn du den R-Gang einlegst, wird der Rückfahrschalter (das einzig elektr. Bauteil am Getriebe-hat zwei Kabel), eingedrückt und somit der Stromkreis geschlossen. Hat eines der Kabel einen Defekt z.B. durch Scheuern/Quetschen, evtl. Massekontakt so könnte das auch zum Ansprechen der Sicherung führen...

• Wasser in der Fassung / an den Kabeln der Rückfahrleuchte evt. Etwas anderes kann es fasst nicht sein. Ggf ist auch der Masskontakt wackelig.

P.s. wie schaltest du die Einparkhilfe manuell ein? Ich habe nur einen Knopf um das PDC auszuschalten..???

Bei meinem 159 ist in der Decke (dort wo die Innenbeleuchtung angebracht ist) ein entsprechender Schalter. steht ein "P" drauf.

• ktuth
    Wenn du den R-Gang einlegst, wird der Rückfahrschalter (das einzig elektr. Bauteil am Getriebe-hat zwei Kabel), eingedrückt und somit der Stromkreis geschlossen. Hat eines der Kabel einen Defekt z.B. durch Scheuern/Quetschen, evtl. Massekontakt so könnte das auch zum Ansprechen der Sicherung führen...

Bin mittlerweile ein wenig weiter mit der Analyse (so langsam geht mir der Vorrat an Sicherungen aus...): nach dem ich das Kabel von der rechten Rückleuchte abgezogen habe, mit dem auch die Rückfahrleuchte angeschlossen ist, brannte die Sicherung nicht durch. Der naheliegende Schluss war: ich hab's. ABER: dabei stand der Kofferraum offen. Sobald ich den Kofferraum schließe: RUMS, Sicherung kappott.
    Ich habe keinen Schalter für die Erkennung des Zustands der Kofferraumklappe entdeckt, aber den muss es doch geben, da mir der 159 anzeigt, wenn sie offen ist?!
    Könnte der Schalter der Klappe einen Kurzschluss verursachen? Wo finde ich ihn??
    Danke für eure Tipps!

• Prüf doch mal die Kabeldürchführung von der Heckklappe in die Karosserie!
    das klingt mir eher nach durchgescheuertem Kabel in dieser Ecke.

Der Schalter für die Heckklappenkontrolle ist m.E. im Schloss verbaut.
    ggf. auch dort mal suchen...die Verkleidung geht leicht abzubauen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!