Verbrauch und Erfahrungen mit dem Brera 2.2JTS

• Ciao Alfisti,

darf ich also als neues Mitglied mein erstes Posting in dieser erlauchten Gemeinde abgeben - und das gleich mit einer Frage nach Euren Erfahrungen mit dem Alfa Brera.

Nach einigen Jahren hat mein geliebter 156SW 2,4 JTD nunmehr fast 200.000km drauf (Erfahrungsbericht folgt an anderer Stelle) steht nun doch irgendwann ein Nachfolger an und der Brera hat es mir ziemlich angetan.

Nach einer Probefahrt mit einem 2.2 Skyview kann ich sagen, dass mir das gesamte Fahrzeug ziemlich liegt, die offensichtlichen "Mängel" sind für mich nicht relevant. So ist es mir herzlich egal, ob hinten Leute Platz haben (wir sind zu zweit), ich passe mit 1.75 gut hinein und auch die zugegebenermassen nur eingeschränkt sportliche Fahrdynamik ist mir recht wurscht.

Und das der Wagen einfach nur gnadenlos schön ist, brauche ich ja in diesem Kreis nicht weiter anführen.

Was mir bei der Probefahrt allerdings aufgefallen ist, ist der (zumindest lt. Bordcomputer) stattliche Verbrauch von 14.3 Liter.

Ich frag Euch mal: ist der Verbrauch real (womit der Wagen aus der Liste rausfällt) oder hat der Wagen ein Problem? Und, weil ich demnächst mal einen 2,4JTD fahren darf - wo sollte der verbrauchstechnisch denn liegen?

Dazu bin ich über Euer aller - persönlichen wie faktischen - Erfahrungen mit dem Brera sehr dankbar!

Viele Grüße,

Günther

• Was mir bei der Probefahrt allerdings aufgefallen ist, ist der (zumindest lt. Bordcomputer) stattliche Verbrauch von 14.3 Liter.

Ich frag Euch mal: ist der Verbrauch real (womit der Wagen aus der Liste rausfällt) oder hat der Wagen ein Problem? Und, weil ich demnächst mal einen 2,4JTD fahren darf - wo sollte der verbrauchstechnisch denn liegen?

14,3 ist schon etwas hoch gegriffen, aber so um die 12L werden es schon sein. Der 200 oder 209pS 2,4er JTD nimmt so 8,5-10L.

Mit dem 156 einfach nicht vergleichbar!

Wenn Dich der Verbrauch nicht stört, dann kauf ihn denn der Brera ist ein wunderschönes Auto.

Wenn Verbrauch für Dich ein Thema ist, dann lass es lieber.

Gruß, Jörn

• 14,3 Liter Da mußt Du den aber schön getreten haben. Das schaffe ich mit dem Tbi nicht einmal im Winter im Stadtverkehr und der ist gewiß kein Kostverächter. Selbst die von Understatement veranschlagten 12 Liter sollten über dem durchschnittlichen Normalverbrauch liegen. Einfach mal dieses Forum durchsuchen.

Viele Grüße

André d.2.

• Also der Verbrauch vom 2.2er liegt nach meiner Erfahrung nach bei "normaler" Fahrweise kombiniert bei ca. 10-11 Liter. Mein Bruder, welcher den 2.2er mehr bewegt als ich meint jedoch bei gemütlicher Fahrweise einen Verbrauch von ca. 8-9 Litern zu haben. Wenn du von Verbrauch her über 13 liter kommen solltest, ist entweder was nicht ganz ok an der Kiste, oder du hast einen zu schweren Bleifuß :)

• Ich habe meinen Brera 2,2JTS 4 Jahre lang als Alltagsauto genutzt. Der Verbrauch lag im Jahresmittel um die 10,4liter bei ca. 17tkm. (16" Winterreifen und 18" Sommerreifen). Der Normverbrauch liegt lt. Werk bei 9,4litern, mit den 16" Winterreifen durchaus realistisch, mit den 18" Sommerreifen eher nicht.

14 Liter im Mittel ist gar heftig, ich tippe da mehr auf schweren Gasfuß deinerseits und/oder viel Stadtverkehr;)

Wenn Du ansonsten zufrieden bist mit dem was ein Brera bietet, dann kauf ihn. Ich würde es auch wieder tun.

LG Christian

• Vielen Dank, liebe Leute, für Eure Antworten!

Erstmals ein Wort zu meiner Verteidigung: nein, es war nicht mein Bleifuss, der den Brera so zum Schlucken gebracht hat! ;)

Die 14,3l waren vielmehr der Wert für den permanenten Verbrauch am Bordcomputer während der Probefahrt. Allerdings haben die Werte für den Momentanverbrauch auch nicht so gut ausgesehen - hier war ich bei konstant 120 auf der Autobahn bei 10l.

Ehrlicherweise vermute ich, dass bei dem Wagen tatsächlich was nicht in Orndung war - jedenfalls danke nochmal für die Erfahrungswerte.

Ich denke mal, dass ich mich nach einem anderen Brera umsehen werde, demnächst wird ein Diesel probegefahren. Ich denke mal, dass die Motorcharakteristik gut zu dem doch recht schweren Auto passen könnten, mal sehen.

Aber ich werde berichten...

Viele Grüße,

Günther

• Ich denke mal, dass ich mich nach einem anderen Brera umsehen werde, demnächst wird ein Diesel probegefahren. Ich denke mal, dass die Motorcharakteristik gut zu dem doch recht schweren Auto passen könnten, mal sehen.

Aber ich werde berichten...

Viele Grüße,

Günther

Brera und Heizöl .... naja, die Motorcharakteristik passt sicherlich schon vom Drehmoment her. Aber mal ehrlich. Ein "Sportwagen" mit Diesel? – Das ist genau so eine Vergewaltigung wie ein 3er BMW Cabrio mit 323d :,(

• Brera und Heizöl .... naja, die Motorcharakteristik passt sicherlich schon vom Drehmoment her. Aber mal ehrlich. Ein "Sportwagen" mit Diesel? – Das ist genau so eine Vergewaltigung wie ein 3er BMW Cabrio mit 323d :,(

Genauso könnte man sagen; ein "Sportwagen", der so schwer ist? Früher hat man noch gefragt; ein Sportwagen mit Klima? Elektrischen Fensterheber?

Na, solche Fragen scheinen mir nicht mehr ganz zeitgemäß zu sein! ;)

Zumal mir die niedertourige Motorcharakteristik durchaus zu einem GT zu passen scheint - von den paar Hundertern, die ich mir im Jahr spare, ganz zu schweigen. Übrigens werden Diesel mittlerweile auch schon im Rennsport eingesetzt...

Aber ich bin ihn wie gesagt noch nicht gefahren.

• Genauso könnte man sagen; ein "Sportwagen", der so schwer ist? Früher hat man noch gefragt; ein Sportwagen mit Klima? Elektrischen Fensterheber?

Na, solche Fragen scheinen mir nicht mehr ganz zeitgemäß zu sein! ;)

Zumal mir die niedertourige Motorcharakteristik durchaus zu einem GT zu passen scheint - von den paar Hundertern, die ich mir im Jahr spare, ganz zu schweigen. Übrigens werden Diesel mittlerweile auch schon im Rennsport eingesetzt...

Aber ich bin ihn wie gesagt noch nicht gefahren.

Auch wahr... Für mich wäre es jedoch nichts. Belassen wir es einfach dabei, dass es ein "GT" ist, welcher zu schwer ist und eine üppige Ausstattung hat. Die Motorenpalette kann man sowieso getrost vergessen beim 939

• Der Verbauch ist auch vom Fahrprofil abhängig, sprich, wieviel Anteil Stadt, Land & BAB hat..ebenso ob Kurzstrecke oder Langstrecke..

Bei min. 50% Stadt & Kurzfahrten können 13L od. gar 14L normal sein...

nichts muss, aber alles kann

• Da muss ich Amore zustimmen. Ich bin beruflich viel unterwegs und es beeinträchtigt den Benzinverbrauch erheblich, welche Strecken ich fahre. Grundsätzlich ist der Benzinverbrauch auf kurzen Stadtstrecken ja immer höher, als wenn man bei gleichmäßiger Geschwindigkeit über Land fährt. Der ADAC erläutert immer mal wieder ziemlich genau, wovon der Verbrauch abhängt. Da wird übrigens auch die Zuverlässigkeit der Bordcomputer bezüglich des Benzinverbrauchs angezweifelt.

• Da muss ich Amore zustimmen. Ich bin beruflich viel unterwegs und es beeinträchtigt den Benzinverbrauch erheblich, welche Strecken ich fahre. Grundsätzlich ist der Benzinverbrauch auf kurzen Stadtstrecken ja immer höher, als wenn man bei gleichmäßiger Geschwindigkeit über Land fährt. Der ADAC erläutert immer mal wieder ziemlich genau, wovon der Verbrauch abhängt. Da wird übrigens auch die Zuverlässigkeit der Bordcomputer bezüglich des Benzinverbrauchs angezweifelt.

..ebend, daher auch meine Wahl für einen Diesel (16V), denn bei min. 50% Stadt, wäre mir ein 2.2 JTS einfach zu teuer, bei ~5-Liter mehrverbrauch.

nichts muss, aber alles kann

• ..ebend, daher auch meine Wahl für einen Diesel (16V), denn bei min. 50% Stadt, wäre mir ein 2.2 JTS einfach zu teuer, bei ~5-Liter mehrverbrauch.

Wobei der Threadersteller sich allerdings für einen Brera interessiert und den gab's, wenn ich mich richtig erinnere, nur im letzten Produktionsjahr mit [COLOR='Red']16V[/COLOR] Diesel !hehe! der schlappe viereinhalb Tausender TEUER war, als der TBI. Bei dem Unterschied muß man weit fahren, um das über die Spritkosten wieder hereinzuholen. !cool!

Viele Grüße

André d.2.

• Nun darf ich mich zu dem Thema Brera und Verbrauch auch nochmal zu Wort melden.

Ich bin gerade einen 2008er 2.4JTD mit knapp 17tkm(!) Probe gefahren und bin im Rahmen der Probefahrt auf einen Verbrauch von rund 9l gekommen, dies allerdings nur mit wenigen Stadt-Kilometern. Trotzdem ein meiner Meinung nach vernünftiger (wir reden ja nicht über einen VW Polo) Wert.

Was allerdings erstaunlich war, wie viel leichter sich der Motor mit dem Wagen getan hat; wo ich beim 2,2er immer den Eindruck hatte, dass man den Motor wirklich treten muss, war der 2,4 JTD doch merklich entspannter. Auch mal schnell auf 160 hochbeschleunigen war kein Thema.

Einzige Sache; es war die "kleine" (ohne Sky Window) Ausstattungslinie und hier hoffe ich, dass mir nicht Wichtiges fehlt. Aber vielleicht mach ich hier einen neuen Thread auf...

Vielen Dank noch mal für Eure Erfahrungen,

Günther

• Der Diesel hat mehr Leistung, deutlich mehr Drehmoment und das alles bei niedriger Drehzahl. Klar dass dies das Fahren entspannter macht. Den 2.2 muss man halt drehen damit sich was tut. Wobei ich finde dass man den 2.2 auch bei niederen Drehzahlen gut fahren kann. Der Vergleich Saugmotor gegen Turbomotor ist eigentlich nicht zulässig.

Den Dieselsound muss man halt mögen, speziell in einem Coupé.

LG Christian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!