Stromanschluß für Telefon mit Frontscheibenhalterung

• Hallo,

ich habe folgendes Problem.
    Hin und wieder möchte oder muss ich mein Navi im Telefon nutzen.(Nokia XpressMusic)
    Das kommt dann per Saugnapfhalterung an die Frontscheibe.
    Ich finde kein Ladekabel das lang genug ist um bei der Positionierung des Anzünders nicht immer irgendwie im Weg zu sein.

Alternativ habe ich überlegt in die Innenlichtblende eine Buchse für einen kleinen Klinkenstecker einzubauen und von dort bei Bedarf den Strom zum Telefon zu führen. Wäre die kürzeste Anbindung, da mein Nokia den Stromanschluß oben auf den Gehäuse hat.
    Ich finde aber kein Bauteil für die Spannungswandlung auf 6V das so klein ist das es hinter der Blende verschwindet.

Danke im voraus für eure Vorschläge & Tipps.

Lotte

• ich habe folgendes Problem.
    Hin und wieder möchte oder muss ich mein Navi im Telefon nutzen.(Nokia XpressMusic)
    Das kommt dann per Saugnapfhalterung an die Frontscheibe.
    Ich finde kein Ladekabel das lang genug ist um bei der Positionierung des Anzünders nicht immer irgendwie im Weg zu sein.

Alternativ habe ich überlegt in die Innenlichtblende eine Buchse für einen kleinen Klinkenstecker einzubauen und von dort bei Bedarf den Strom zum Telefon zu führen. Wäre die kürzeste Anbindung, da mein Nokia den Stromanschluß oben auf den Gehäuse hat.
    Ich finde aber kein Bauteil für die Spannungswandlung auf 6V das so klein ist das es hinter der Blende verschwindet.

Welche Stromstärke wird denn benötigt? Käme nicht vielleicht ein 7806 in Frage? Das wäre ein Festspannungsregler. Da müssen noch zwei kleine Kondensatoren dran und schon hätte man 12V. Der Festspannungsregler mit den Kondensatoren müsste ja auch nicht in der Innenbeleuchtung verbaut werden, sondern der könnte auch irgendwo hinterm Handschuhfach verbaut sein, zur Deckenleuchte müssten dann ggf. nur die 6V-Leitungen (2 Stück oder eine Zwillingslitze) verlegt werden.
    [COLOR=Silver]BTW: Schonmal übern Stammtisch Hameln nachgedacht? Nächster Termin ist in Rinteln. [/COLOR]

• Hallo,

ich benötige 5V 890mA.
    Ich habe mal das Ladegerät gemessen, das waren knapp 6V. Spannung dran.

12 Volt liegen ja an der Innenleuchte an.
    Dafür würde ich dann keinen Regler benötigen,oder?

[COLOR='Silver']BTW: ja, hat aber in der Anfangszeit meines Alfalebens nie gepasst und ich hab zu wenig Ahnung von Alfa für euch.
    [/COLOR]
    Lotte

• Der Festspannungsregler würde max. 1A liefern können, dazu sollte er aber auf einem Kühlkörper montiert werden. Für 5V nimmt man eben keinen 7806, sondern einen 7805.
    Wenn Du 12 bis 14V gebrauchen kannst, dann brauchst Du keinen Festspannungsregler, aber immer, wenn Du 5V oder 6V brauchst (in Deinem Fall wohl 5V) dann brauchst Du einen Festspannungsregler. Festspannungsregler und Kondensatoren auf einem streichholzschachtelgroßen Kühlkörper, das sollte aber auch in die Deckenleuchte passen... ggf. mal aufmachen und gucken... Bauteile gäbe es z.B. im Elektronikzentrum in Lübbecke, sind alles Pfennigartikel... obs in BOe auch nen Elektronikhändler gibt, weiss ich gerade nicht.

[COLOR=Silver]BTW: Wenn Du mit Messer und Gabel essen kannst, reicht das eigentlich... Alfa ist da eher selten Thema.... :)
    [/COLOR]

• Danke für die Aufklärung.
    Kostet so ein Teil wirklich nur 29 Cent?

keine Angst, ich lass das von jemand einbauen der von Elektrik
    Ahnung hat, ohne Sicherung läuft nichts.

[COLOR='Silver']BTW: ich habe geschaut, aber am 14. bin ich übers WE schon wieder unterwegs[/COLOR]

Lotte

• Kostet so ein Teil wirklich nur 29 Cent?

Ja, so in der Preisklasse liegts.

keine Angst, ich lass das von jemand einbauen der von Elektrik
    Ahnung hat, ohne Sicherung läuft nichts.

Quergelesen? :+)
    An der Stelle ist die Sicherung vielleicht gar nicht nötig... der Festspannungsregler wird bei Überlastung einfach nur kaputt gehen... und die Zuleitung kann man ja ausreichend dick legen.

[COLOR=Silver]BTW: Einen zweiten Samstag gibts in jedem Monat... irgendwann passt das schon. Und keine Sorge, das ist kein Expertentreffen, sondern ein gemeinsames Essen.

PS: In meinem Profil gibts unter "Kontakt" ne vcard mit meiner mailaddresse...schreib mir doch bitte mal.
    [/COLOR]

• danke für deine Antwort.
    Noch eine Frage: in div. Threads wurde über LED Tagfahrleuchten/ LED Kennzeichenleuchten usw.geschrieben und daraus resultierende Probleme mit dem Canbus?
    Würde das hier auch auftreten, oder ist die Innenleuchte nicht überwacht?

Danke

Lotte

• danke für deine Antwort.
    Noch eine Frage: in div. Threads wurde über LED Tagfahrleuchten/ LED Kennzeichenleuchten usw.geschrieben und daraus resultierende Probleme mit dem Canbus?
    Würde das hier auch auftreten, oder ist die Innenleuchte nicht überwacht?

Ich weiss nicht, ob die Innenleuchte geregelt oder überwacht wird. Ich hab auch gerade keinen MiTo, könnte also auch nur nachmessen, wenn Du das Auto zur Verfügung stellst. Aber Du unterschreitest den Nennstrom ggf. ja auch nicht, sondern Du würdes ihn erhöhen, weil Du zusätzlich noch 800mA "ziehen" möchtest, also 9,6W mehr, als im Moment verbaut. Der zusätzliche Strom fließt aber ja auch nur dann, wenn das Telefon dranhängt und geladen wird. In der Zeit könnte man z.B. die Innenbeleuchtung abschalten, wenn man ganz sicher gehen wollte, aber ich würde eigentlich nicht erwarten, dass es überhaupt Probleme geben würde.
    Wie sieht das denn beim MiTo aus? Im 159 sind in der Deckenleuchte 3 Lampen, zwei Leselampen und eine "Allgemeinbeleuchtung". Zusätzlich sind noch 2 LED dort verbaut (Ambiente-Beleuchtung) und die Innenraumsensoren der Alarmanlage und noch ein paar Taster... da findet sich ganz sicher was, was man "anzapfen" kann. Alternativ bliebe ja auch immer noch die Möglichkeit, zwei Leitungen hochzulegen...Dichtungen abziehen, hinter die Verkleidung schieben, Dichtungen wieder aufstecken...auch keine große Sache.

• ja, die Leuchteneinheit ist auch im Mito auch verbaut.

Noch mal vielen Dank, ich bin jetzt den Rest der Woche unterwegs.
    Ich werde mich später weiter um die Realisierung kümmern.
    Gebe dann gerne eine Rückinfo.

Lotte

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!