159 3,2 - Kurzzeitig weißer Rauch aus Motorraum

• Ciao,

ich habe die Suchfunktion benutzt, aber leider habe ich keinen richtigen Thread, der meine Frage beantworten könnte gefunden, daher hoffe ich jetzt auf Eure Hilfe.

Mein 159 SW 3,2 Q4 war bis Freitag in einer freien Werkstatt, deren Meister zuvor bei Alfa schraubte.
    Nun, nachdem es heute etwas wärmer war und ich den Wagen zum ersten Mal wieder etwas länger bewegt hatte trat beim Stand vor einer Ampel weißer Rauch aus dem Motorraum auf der linken Seite auf.
    Ich habe den Wagen dann schnellstmöglich abgestellt und nachgesehen. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Schlauch, der aus dem Kühlflüssigkeitsbehälter führt feucht war und ebenfalls noch etwas qualmte.

Nun zu meiner Frage:
    Kann es sein, dass die WS Kühlflüssigkeit nachgegossen hat und dadurch zu viel davon im Kühlsystem stand und die überflüssige Flüssigkeit durch das Überdruckventil herausgedrückt wurde und dann verdampfte, oder was könnte das sein?
    Ich habe - könnt ihr Euch bestimmt vorstellen - einen heftigen Schreck bekommen.:o

Sofern ich die Suchfunktion vielleicht nicht richtig benutzt habe, bitte ich das zu entschuldigen und mir nen Hinweis/Link zum richtigen Thread zu geben.

Ich danke Euch vielmals!

Viele Grüße
    JD

• Was wurde denn gemacht?

Entschuldigt, dass ich mich jetzt wieder erst melden kann.
    Das Ganze hat sich doch in Wohlgefallen aufgelöst.
    Diese Werkstatt, in die ich meinen 159 niemals mehr wieder geben werde, hatte den Deckel des Kühlmittelbehälters nicht richtig zugedreht, nachdem die da Kühlmittel zusätzlich eingefüllt hatten, was gar nicht notwendig war, da ich immer darauf achte, dass alles bei Max. steht.
    Also unnötiger Aktionismus!
    Als ich den Wagen dann das erste Mal wieder richtig fuhr drücke das überflüssige Wasser da raus und ich hatte Qualm im Motorraum.

Insofern beantwortet sich schon Deine Frage, denke ich.

Trotzdem vielen Dank für Deinen Beitrag und Dein Bemühen.!thatsit!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!