Eintragung Speedline Originalfelgen 18 Zoll auf Alfa 166

• Hallo ,

Wiedermal habe ich es geschafft, eine Anschaffung für meinen 166er zu tätigen die sich nun als große Dummheit entpuppt.

Habe mir einen Satz 18 Zoll Speedline von Alfa gekauft.
    Es handelt sich um die Speichenfelgen.
    http://upload.wikimedia.org/wikipedia/comm…ar_20071105.jpg
    Was ich allerdings bis dato nicht wusste:

Diese wurden für das Faceliftmodell verbaut.
    Es gibt laut alfa weder ein Gutachten für die Festigkeit noch eine Abe.
    Einfach nichts.
    Nur in den Fahrzeugscheinen der nach 2003 gebauten 166er wurde eine Kennung eingestempelt.

Deshalb meine Frage ob jemand von euch die Felgen schon einetragen hat.
    In einem Alfa 166 vor dem Faceline (1998 - 2003)

• Deshalb meine Frage ob jemand von euch die Felgen schon einetragen hat.

ich nicht, aber es verhält sich wie mit jeder anderen serienfelge auch.

variante 1:

felge verfügt über eine kba-nummer (eingegossen), mithilfe der ein sachverständiger sich die benötigten daten vom
    kraftfahrt-bundesamt holen kann. eintragung erfolgt nach §21 stvzo, sprich einzelabnahme.. kostenpunkt: i.d.r. ~100€

variante 2:

felge verfügt über keine kba-nummer, daher bringst du dem sachverständigen einen entsprechenden nachweis mit woraus ersichtlich ist,
    wo die felge verbaut wurde zzgl. einer kopie des fzg.scheins des facelift-modells (zwecks achslasten).

eintragung erfolgt auch hier nach §21 stvzo, kostentechnisch auf gleichem niveau.

am einfachsten wird es, wenn du dich mal vor ort bei einem dekra-sachverständigen über die auflagen für dein vorhaben erkundigst.

evtl. können in berlin auch tüv-sachverständige eine einzelabnahme durchführen, bin mir aber nicht sicher.

• Hallo.
    Problem ist das ich keinen Fahrzeugschein rankriege in dem sie eingetragen sind.
    Kba gibt es auch keine.
    Ich brauche einfach nur etwas von der Felge.
    Alfa sagt sie haben nichts.
    Der Dekra- Mensch ist sogar auf meiner Seite :)
    Bringe ich ihm etwas zur Felge trägt er sie auch ein, da eine 18 Zoll felge ja nun nichts besonderes für einen 166er ist.
    Aber:

Ich habe nichts. heul

• Von der Sache her ist daran alles zu verstehen.
    Wenn man mir aber bei Alfa sagt dass, diese Felgen in der Fahrzeug abe stehen und es nichts für die Felgen gibt, dann glaube ich dem Alfa-Menschen.

• Also irgendwas muss in der Felge eingegossen sein (wenn es tatsächlich eine originale Felge ist). Eine KBA Nummer oder eine Typennummer.
    Und wenn sie in der Fahrzeug ABE stehen, kannst Du den Auszug bei der Homologationsabt. von Fiat/Alfa anfragen. Damit kannst Du dann beim TÜV vorsprechen und sie eintragen lassen.
    Alternativ kann man es auch bleiben lassen (wenn es wirklich eine Originalfelge ist und keine Kopie, ja so etwas gibt es), da die Fahrzeug ABE dem TÜV nicht vorliegt und kaum jemand überprüfen kann das die da nicht drin steht.
    Auch würde es bei einer normalen HU sicher niemand monieren.

.
    andré

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!