45er Vergaser beim 1600

• Hallo zusammen,

vom Vorbesitzer habe ich bei meinem Kantenhauber 45er Weber "geerbt".
    Diese nun verbaut auf den originalen 1600er Motor - nimmt kaum Gas an, aber sauberer Leerlauf, runder Motorlauf. Motor scheint mir quasi "abzusaufen" wegen den grossen 45ern - soll ich diese herunternehmen und die normalen 40er verbauen oder den Experten mal ran lassen?
    Grundsätzlich möglich die grossen 45er auf dem 1600 zu fahren im Strassen und (!) Renneinsatz oder ist das eine Schnapsidee? Was denkt ihr?

Danke und Gruss,
    Christian

PS: Ganz generell: Bräuchte noch neue Teile für die Dunlop Bremsanlage - für Tipps / gute Bezugsquellen bin ich da sehr dankbar!! Bin noch bisschen neu bei der Gemeinschaft der schönen Fahrzeuge aus Milano :)

• Was hast du mit dem Auto vor? Ist an dem Motor was gemacht, oder ganz normal Serie?

Giulia TI und die GTAs haben 45er bei 1600er Motoren verwendet - aber für "normale" Zwecke wird dir ein 40er ausreichen...

ciao, donrencos

• Hallo Christian, als Hilfe sieh dir mal den Anhang an. Da kannst du für dich eine ganz gute Eingrenzung für die Grösse des Hauptlufttrichters finden.Ich denke ein 40 DCOE geht rauf bis 36mm HLT und ein 45-er bis 40mm HLT.
    Rennhobel und Strassenhobel zu vereinen ist sicherlich nicht ohne bzw. fast unlösbar, da sind die Vergaser nur eine Randerscheinung.
    Hast da jetzt auch schon 45-er Vergasergummis drauf und die Brücke angepasst ?
    Grüsse. Günter

• Hallo zusammen,

erst mal vielen Dank für die raschen Antworten, super von Euch!
    Der Motor ist tendenziell auf Rennsport ausgelegt, aber mit einem grossen LEIDER versehen habe ich die Arbeiten nicht selber durchgeführt.
    Der Motor soll laut Belgischem Gutachten 142 PS bei 7.900 U/min mobilisieren...da bin ich mal eher vorsichtig.
    Die 45er lassen derzeit den Motor absaufen unter 4.000 U/min, darüber geht er ordentlich.

Brücke und Gummis habe ich inzwischen angepasst, der HLT kommt nun dran!