Kolbenringe defekt beim 2.0 TS?

• Mein 2.0 mit 150 PS "knattert" so richtig ab ca. 1800 U/min
    und braucht ziemlich viel öl.
    (Das Geräusch ist leiser, wenn der Motor kalt ist)
    (Motor bekam vor dem Kauf Zahnriemenwechsel und neuer Kat)

ein ortsnaher Alfa-Schrauber sagte mir dass es wohl schlechte "Pflege"
    des Vorbesitzers war und ich den Motor "vergessen" kann. ???

Jetzt weiss ich nicht, was ich machen soll: Reparatur riskieren und
    Kolbenringe wechseln - oder AT-Motor (könnte einen 155PS Motor bekommen)

• Hallo Alexander,

könntest du uns noch den Gesamtkilometerstand und die bisher verwendete Viskosität des Motorenöls nachliefern? Hat dein Mechaniker eine Kompressionsmessung durchgeführt?

Zu dem Knattern kann ich leider nichts sagen, da bin gibt es aber sicher auch Erklärungen dazu, wenn sich das von dir geschilderte Geräusch einordnen lässt.

Alfa95

• Hallo Alfa 95

Kilometerstand ist 135.000

und das öl ist 5-40 von Liqui Moli. der Verbrauch liegt bei
    gut 2 Liter per 1000 KM

Der Alfa Mech hat das Diagnose Gerät angehängt.... und
    kam so auf schlechte Vor-Wartung und defekte Kolbenringe

was tun ? (möchte nächste Woche ca. 800 km am Stück fahren
    und hab ein bisschen Bammel)

• Durch Diagnosegerät schlechte Vor-Wartung und defekte Kolbenringe entdeckt. Respekt !thatsit!

P.S.: für den TS ist 10W60 empfohlen

--------------------------------------------------
    "Die Verwendung von mehreren Ausrufezeichen macht eine Aussage nicht ausrufender sondern ausufernder."
    Heimseite

• Gelle, du meinst das ironisch :)

nun ja ... er hat mir 140 Euro für seinen Check inc. 1,5 Liter
    öl abgedrück....

aber am öl alleine kann es nicht liefen oder ?

was würdest du als geringster Aufwand vornehmen....
    Hydrostösel waren auch schon im Gespräch...

oder Zahnriehmen um einen Zacken "verlegt"?

Danke

• erstmal das richtige Öl rein.

Kommt blauer Qualm aus dem Auspuff?

"knattern" ist eine sehr ungenaue Beschreibung.
    Drehzahlabhängig?

Leistungsverlust?

--------------------------------------------------
    "Die Verwendung von mehreren Ausrufezeichen macht eine Aussage nicht ausrufender sondern ausufernder."
    Heimseite

• wow, 150€ für ein bissel Öl & suche....ich glaub ich mach mich auch selbstständig.. :)

Was für ein "knattern" hast Du ?
    Wurde die Kompression der Zylinder gemessen, wenn ja, wie ist sie ?
    Du fährst mit 0w40 Motoröl ? wer kam auf diese Schnappsidee ?

Raus damit und fülle 10w60 rein (dabei auch den Ölfilter wechseln)..

Die 2.0TS Motoren mögen nur 10w60, von anderem ÖL bekommen sie verklemmungen und Pleuelabrisse :)

Wennde "Glück" hast, dann isses nur der Phasenversteller (~250€ )..der kann beim nächsten ZR-Wechsel mitgetauscht werden.

Grüße Amore156

nichts muss, aber alles kann

• Hi,
    2 Liter auf 1000 km, ist selbst für einen TS Motor zu viel:)!
    Zum Knattern, ob das jetzt wirklich mit den Kolbenringen etwas zu tun hat, darüber kann ich nichts sagen, wäre nicht gerade seriös!
    Ich an deiner Stelle, würde in die Alfa-Werkstatt fahren, Abgase messen lassen, HC-Wert anschauen (unverbrannte Kohlenwasserstoffe), dann wie schon erwähnt, einen Kompressionstest machen um die Schadenstelle einzugrenzen, es kann ja ein Zylinder oder mehrere betroffen sein, dann bei dem(n) Zylinder(n) die einen schlechten Kompressionswert haben einen Druckverlusttest machen!
    Nach den Tests, mit dem Mechaniker reden welcher Schaden vorliegt, wieviel die Reparatur kostet und danach abwiegen, ob du deinen Motor reparieren lässt, oder ob du dir einen Austauschmotor holst!

schöne Grüße Richard

• Hi,

das ist zum Glück völliger Quatsch!
    Bisherige 300.000km mit Helix 5w30 im 2,0TS bestätigen das!

Gruss

aber wie in diesem Forum 1000 Mal besprochen und von Alfa vorgeschrieben, gehört 10W60 in den 2.0 TS. Bei meinem alten 916er mit 2.0 TS, hat dies den Ölverbrauch von 1l/1000km auf 0,5l/1000km gedrückt...

• Dank Euch für das grosse Feed-back....

also ich werde auf jeden Fall mal das öl wechseln und auf
    10W60 gehen......
    stimmt so steht es in der allgmeinen Anleitung, wo dort
    interessanterweise immer vom JTS die Rede ist.
    Ist damit auch mein 16 V Twin Spark mit 150 PS gemeint?
    Ich finden diesen Typ sowieso sehr selten - meistens den mit 155 PS

was meint ihr - Phasenversteller - könnte es das sein - oder auch die
    Hydrostössel - wie ich hörte kann dies auch den ölverlust und das Klopfen
    bewirken....

Der Mech, der den Wagen "inspizierte" meinte, dass auch wahrscheinlich
    ein Zylinder defekt sein könnte

übrigens sifft es jetzt auch etwas auf den Boden, nur tropfenweise, aber....

• erstmal das richtige Öl rein.

Kommt blauer Qualm aus dem Auspuff?

"knattern" ist eine sehr ungenaue Beschreibung.
    Drehzahlabhängig?

Leistungsverlust?

stimmt.... qualmt etwas beim Gasgeben...

das knattern oder klopfen kommt so bei 1900/2000 U/min
    und ja..... ich habe nicht das Gefühl, dass er 150 Pferde hat...

• Hallo!

Vielleicht kann ich da einen Tipp geben.

Ich habe mir im vergangenen Oktober einen 155er 16VTS sehr billig mit angeblichen Motorschaden gekauft (lt Werkstatt Kolbenringe), die haben nichtmal kompression geprüft. Brauchte auch so 3 Liter Ol auf 1000km, drinnen war 5W40 nicht mal eine woche alt vom ATU.

Zu deinen Symtomen.

Das knattern bei ca. 2.000 Umdrehungen nur bei warmen Motor klingt ganz nach einer hängenden bzw defekten rückstellfeder vom Phasenwandler.
    Hab ich schon öfter gesehn, muss nicht nur bei kaltem Motor sein.

Ölverbrauch, bitte unbedingt eine Kompressionsprüfung machen lassen, bzw mit einem Endoskop in den Brennraum bei herausgeschraubter Zündkerze hineinschauen wie es dort drinnen aussieht.

Bei meiner Erwerbung war dort alles versifft und hat die Kompression drastisch reduziert.
    Auch war durch die mangelnde Wartung (schlechtes Öl,mangelnder Ölwechsel) die im Ventideckel integrierte Entlüftung/Ölabscheider völlig verstopft.
    Dies hat den hohen Ölverbrauch verursacht. Und geraucht hat er beim gasgeben als würde etwas brennen.
    Danke an dieses Forum, denn auf die Entlüftung wäre ich nie gekommen.

Ich habe zuerst einen Motorreiniger in den Motor gefüllt,nach Anleitung des Reinigers das Auto laufen lassen, Öl abgelassen, neuer ölfilter und 10W60 Motoröl hinein, ventildeckel abgebaut und die Entlüftung gereinigt sowie auch bei der Luftansaugung dort war auch viel Öl drinnnen.

Die Entlüftung befindet sich unter dem schwarzen Ventildeckel rechts neben dem Öleinfülldeckel

anbei ein bild davon
    Ambesten einfach mal in das Schlauchstück ganz aussen versuchen hineinzublasen, sollte dies nicht funktionieren ist alles mit Ölkohle verstopft. Mi Flaschennbürsten und viel Gedult bekommt mans wieder sauber.

Danach wieder alles zusammenbauen, mal ordendlich fahren und wieder Kompressionsprüfung machen. Jetzt sollten die Kolbenringe sofern sie keinen Schaden haben sauber sein und die Kompression ist wieder viel besser.

Meiner braucht jetzt nur mehr 0,6l Öl auf 1000km und er raucht nicht mehr, natürlich ist die Leistung auch viel besser.

LG
    David

• Das knattern bei ca. 2.000 Umdrehungen nur bei warmen Motor klingt ganz nach einer hängenden bzw defekten rückstellfeder vom Phasenwandler.
    Hab ich schon öfter gesehn, muss nicht nur bei kaltem Motor sein.

Hallo David

das mit dem Phasenwandler hat auch Amore 156 schon erwähnt.....

Mensch, ihr macht mir wirklich Mut, zumindest werde ich das so angehen, statt
    gleich nach einem neuen Motor zu schauen

Dank euch allen schon mal....und werde euch die Ergebnisse melden (o)

LG
    alexander

• ...
    Jetzt sollten die Kolbenringe sofern sie keinen Schaden haben sauber sein und die Kompression ist wieder viel besser...
    LG
    David

Verkokungen bekommst Du mit chemischen Reinigern niemals weg.

Das mit der Kompression verstehe ich leider nicht. Wie kann die höher sein, nur weil Du einen Reiniger da reingekippt hast?

Gruss

• Verkokungen bekommst Du mit chemischen Reinigern niemals weg.

Das mit der Kompression verstehe ich leider nicht. Wie kann die höher sein, nur weil Du einen Reiniger da reingekippt hast?

Gruss

Hi, das Problem hatte ich mal bei einem Audi - Durch Verkokungen können z.B. Ventile ggf. nicht mehr richtig abdichten oder Kolbenringe "kleben".
    Wenn die Verkokungen weg sind, steigt ggf. die Verdichtung. Da kann ein Brennraumreiniger, wie man ihn im Handel erhält, wirken (kann, muß nicht...)

Verkokungen entstehen aber i.d.R. bei einem sehr wenig und nur kurzstreckengefahren Fahrzeug. Das Öl spielt im Brennraum hierzu keine Rolle.
    Ungeeignetes Öl kann Ölschlammablagerungen z.B. oben auf dem Kopf entstehen lassen.

Normalerweise verschwinden sie nach einigen 1000 Kilometern zügig auf Langstrecke.

mfg
    josefini1

• Guten Abend zusammen
    tja, jetzt isses amtlich

der 2. Zylinder hat keine Kompression mehr, die Kerzen
    "schwammen" im Oel........

war leider nix mit einer "kleinen" Sache

darf ich fragen ....was meint ihr ? vom Motor verabschieden

oder welche Reparatur, die nicht so viel wie ein AT verschlingt?

bin für alle Infos dankbar

Gruss Alexander

• Öl im Brennraum oder im Kerzenschacht?

Zweiteres kommt vor. Ventildeckeldichtung tauschen und gut.

Ersteres muss gecheckt werden ob´s an den Kolbenringen, Schaftringen mit undichtem Ventilsitz oder an der Kopfdichtung etc... liegt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!