Neue Giulietta, Farbe Rosso und Waschstraße

• Hallo zusammen,

mein Julchen ist ein paar Tage auf der Welt und es stellt sich mir die Frage, wie ich den Lack pflegen soll.

Ist Handarbeit angesagt oder kann ich in die Waschstraße fahren.

Und wenn ja, sollte man erstmal nur "Klarspülen" nehmen oder auch Heisswachs verwenden?

Danke für Eure Antworten

Peter

• ...oder kann ich in die Waschstraße fahren.
    ...

Ja, bist du denn noch zu retten :+)

Jetzt mal im ernst.
    Willst du mit der Zeit immer mehr Feinkratzer auf deinem Lack?
    Dann ab in die Waschanlage! Das machen Mio. von Autofahrer, weltweit! Unglaublich, oder?!

Willst du keine Feinkratzer durch Waschanlagenbenutzung?
    Muttu selbst "handanlegen" !hehe! Aber selbst hier, gilt mehrere Eimer Wasser und Schwämme usw. usw. ... viel Spaß!

• Ja, bist du denn noch zu retten :+)

Jetzt mal im ernst.
    Willst du mit der Zeit immer mehr Feinkratzer auf deinem Lack?
    Dann ab in die Waschanlage! Das machen Mio. von Autofahrer, weltweit! Unglaublich, oder?!

Willst du keine Feinkratzer durch Waschanlagenbenutzung?
    Muttu selbst "handanlegen" !hehe! Aber selbst hier, gilt mehrere Eimer Wasser und Schwämme usw. usw. ... viel Spaß!

Da kann ich nur zustimmen. Tu dir den Gefallen und nimm dir die Zeit deine Bella mit der Hand zu waschen. Die Waschanlagen (auch mit "Microsupersoftunschädlichmegaweich-Bürsten") zerkratzen dir den Lack auf Dauer, weil jeder Baubudenrülps mit seinem verschlammten T4 in die Waschstraße fährt um die Kiste sauber bei seinem Chef Freitag nachmittag abzugeben. Das Gleiche gilt für die Handbürste in den Waschboxen. Lass die Finger davon! – Wenn ich einige Autofahrer in der Waschbox neben mir beobachte, werde ich immer ganz traurig wenn Sie ihre Pampersbomber von oben bis unten mit der verdreckten Bürste sauber machen, womit jeder Brummifahrer seine Stahlfelgen putzt.

Mein Tipp:

- mit Hochdruckreiniger nass machen
    - mit Aktivschaum einsprühen -> einwirken lassen (ca. eine Zigarettenlänge!cool!)
    - abwaschen
    - einshampoonieren
    - abwaschen mit einem Microfaserlappen (bei KiK gibt's super günstig gute Lappen)
    - das ganze nochmals wiederholen
    - abledern bzw. abtrocknen mit einem neuen Tuch (die Lappen nach dem Autowaschen einfach mit in die Wäsche geben aber ohne Weichspüler)
    - Einstiege auswischen
    - Innenraum sauber machen

Um das ganze abzukürzen spare ich mir an dieser Stelle mal noch meine restlichen 100 Pflegetips ;)

P.s. nimm in der Waschbox nie die Klarspülen Funktion. Nimm lieber Glanztrocknen. Das ist entmineralisiertes Wasser, welches keine Flecken hinterlässt.

Viel Spaß:-]

Einmal editiert, zuletzt von Esto (19. März 2012 um 10:18)

• Kann mich hier nicht zu äussern da ich zur Textilwaschstrassenfraktion gehöre aber

Das Gleiche gilt für die Handbürste in den Waschboxen.

das stimmt. Wasche im Winter öfters mal Radhäuser und Unterboden bei den 1€ Waschboxen und sehe dann ab und an wie manche erst mit der Bürste ihre total verdreckten Felgen abwaschen um dann sofort auf die Motorhaube zu wechseln. Da kommt man echt ins Grübeln was für Gedanken eigentlich hinter dem Waschvorgang stecken.

• ... kann ich in die Waschstraße fahren? ...

Ja, bist du denn noch zu retten :+) ...

kompromiss: textilwaschanlage. ist etwas sanfter und kostet weniger zeit

... Tu dir den Gefallen und nimm dir die Zeit deine Bella mit der Hand zu waschen ...

Nun ja - jeder muß seine eigenen Erfahrungen machen. Meine war die, daß mein Traumauto damals funkelnagelneu aus dem Katalog bestellt, nach 14 Monaten von einem LKW verschrottet wurde. Bis dahin wurde das Fahrzeug fein säuberlich wöchentlich von Hand gewaschen und mindestens zweimal mit Wachs poliert. Wer aber denkt, die Versicherung hätte auch nur einen einzigen Pfennig mehr erstattet, der ist der gleiche Träumer, wie ich damals. !augenmach!

Danach habe ich nie wieder ein Fahrzeug mit der Hand gewaschen. Nur noch durch die Textilwaschanlage gefahren. Auch das selber-polieren hab ich mir gespart. Erfahrung auch hier: Beim Verkauf gibt es keinen einzigen Cent weniger. Da genügt es vollauf, für einen Euro-100er das Fahrzeug von Profis vor dem Verkauf machen zu lassen. Bei meinem letzten Fahrzeug habe ich auch das gespart und auch da keinen einzigen Cent weniger bekommen. Die gesparte Zeit habe ich statt dessen in die Beziehung zu meiner Freundin gesteckt. Das hat sich dann richtig gelohnt ;)

Mein Fazit:
    Wer keine Beschäftigungstherapie baucht oder wem es am Wochenende nicht gerade langweilig ist, fährt sein Fahrzeug dann und wann durch die textile Waschanlage, hält es normal aber nicht übertrieben sauber und gönnt dem Fahrzeug lieber ordentliche Reifen und insbesondere die regelmäßige technische Wartung. Das reicht für ein jahrelanges Autoleben auch über mehrere 100.000km. [COLOR='Silver'][size=8]Bei den ganzen Samstags-Waschplatzbesetzern frage ich mich immer: Haben die kein Zuhause? Gefällt es denen dort nicht? Haben die keine Frau/Freundin um einen Ausflug machen zu können?[/SIZE][/COLOR] !gruebel!

Viele Grüße

André d.2.

• Der Lackzustand meines aktuellen Gefährtes bestätigt folgendes Vorgehen in der Waschbox:

- Lack mit der Hochdrucklanze vorsichtig abspülen
    - mit flauschigem Microfaserhandschuh und Eimer mit Wasser und Autoshampoo den Lack abwaschen
    - Klarspülen und Glanztrocknen

Mehr nicht. Kein Ledern o.ä., einfach an der Luft trocknen lassen. Heißwachs ist m.E. für die Katz' - kann man sich sparen. Lieber mal ab und an den Lack per Handarbeit konservieren.

Seitdem ich so vorgehe, habe ich keine Probleme mehr mit feinen Kratzern (über die ich mich bei den Vorgängern in Alfa Rosso echt geärgert habe). Der Lack sieht nach 3 Jahren aus wie neu.
    Ob das beim Verkauf nun etwas bringt oder nicht, ist mir relativ egal. Hauptsache mir gefällt's.

• Nun ja - jeder muß seine eigenen Erfahrungen machen. Meine war die, daß mein Traumauto damals funkelnagelneu aus dem Katalog bestellt, nach 14 Monaten von einem LKW verschrottet wurde. Bis dahin wurde das Fahrzeug fein säuberlich wöchentlich von Hand gewaschen und mindestens zweimal mit Wachs poliert. Wer aber denkt, die Versicherung hätte auch nur einen einzigen Pfennig mehr erstattet, der ist der gleiche Träumer, wie ich damals. !augenmach!

Das ist natürlich ärgerlich. Natürlich macht es beim Verkauf keinen riesigen Unterschied, ob der Lack einige Microkratzer hat oder nicht.

Ich für meine Person finde es jedoch wesentlich schöner einen kratzfreien Lack in der Sonne zu sehen, als die Schlieren der Waschanlage...

Achso, und die Waschboxen nutze ich persönlich nur in der Woche, am Wochenende wird zuhause gewaschen
    [COLOR='Silver']@Andre d. Zweite: wenn die Frau/Freundin mitwäscht und das auch noch leicht bekleidet, ist die Pflege des Wagens natürlich eine umso schönere Samstagsbeschäftigung =) [/COLOR]

• Da kann ich nur zustimmen. ...

Hilfe!!!! Mein Ironiemodus ist kaputt, gibt esjemanden, der wo dass schon mahl gehapt habt, schreibe fom iPHones aus,,,"sorry (tua)"!!

:D

Einmal editiert, zuletzt von scipio (19. März 2012 um 11:18)

• Hilfe!!!! Mein Ironiemodus ist kaputt, gibt esjemanden, der wo dass schon mahl gehapt habt, schreibe fom iPHones aus,,,"sorry (tua)"!!

:D

Die Ironie deines Statements kam leider überhaupt nicht durch. Äußere dich das nächste Mal bitte mit [IRONIE]- Tag !hehe!

• Das ist natürlich ärgerlich. Natürlich macht es beim Verkauf keinen riesigen Unterschied, ob der Lack einige Microkratzer hat oder nicht....

Nein, es macht überhaupt keinen Unterschied. Beanstandet werden aber bei Verkauf oder Inzahlungnahme regelmäßig Steinschlagschäden. Die ändern sich aber nicht durch die Waschweise.

... Ich für meine Person finde es jedoch wesentlich schöner einen kratzfreien Lack in der Sonne zu sehen, als die Schlieren der Waschanlage...

Schlieren von der Waschanlage gibt es bei mir auch keine zu sehen. (Textile Waschanlage - die machen sowas kaum). !hehe! Manche putzen sich ihre Kratzer im wöchentlichen Putzwahn auch selber rein (Stichwort: Kaputtgeputzt) !augenmach! Desweiteren hilft die richtige Farbauswahl. So sieht man z.B. auf schwarz eventuelle Kratzspuren leicht, auf helleren Farben eher weniger. ;)

... @Andre d. Zweite: [COLOR='Red']wenn die Frau/Freundin mitwäscht und das auch noch leicht bekleidet, ist die Pflege des Wagens natürlich eine umso schönere Samstagsbeschäftigung[/COLOR] =)

Stimmt. Hm ... also Samstagsbeschäftigung mit meiner Freundin habe ich auch. Da bin ich aber lieber mit ihr allein und muß sie nicht öffentlich zur Schau stellen ... :-p und wenn wir nur an die frische Luft wollen, haben wir den Garten und das Cabrio ... :*

Viele Grüße

André d.2.

• ..hmm,
    oben hui und unten pfui ??!!?

Wie macht ihr das mit dem Unterboden ?!! Wir wird dieser gereinigt ?

Eine Unterbodenwäsche / Reinigung ist für mich viel wichtiger als die kleinen "Hairliner" auf dem Lack...vor allem nach dem Winter..
    wenn sich das Salz überall festgesetzt hat.

Ich wasche in der Textilen Waschstraße meines vertrauens in der nur PKWs passen / erlaubt sind.
    Danach wird der Lack 2*mal im Jahr poliert und ca. 4* im Jahr versiegelt

Aber bäck to TOPIC...

Die ganzen "Zusatz" Angebote der Waschstraße zur Lackpflege kannste getrost vergessen..

Ein normales Waschprogramm inlcu. Unterbodenwäsche / Reinigung reicht völlig.
    Wichtig ist, dass die Waschstraße über eine Vorrichtung der "Vorbehandlung" sowie "Vorreinigung" (2 Damen/Herren die per Hochdruckreingier vorreinigen, auch die Radhäuser) verfügt.

Danach per Hand / Maschine den Wagen polieren und versiegeln (ob nun Nanoversiegelung ala "Liquid Glass" oder "Wachs" bleibt jedem selbst überlassen).

Und siehe da, "wengier" Arbeit aber das Ergebniss sieht am Ende genauso aus, wenn nicht sogar besser, als per Hand gewaschen.
    Zudem eine klare Zeitersparniss, vor allem bei zwei Wagen die ich mein eigen nenne..

Grüße
    Amore156

nichts muss, aber alles kann

• hi!

was du eventuell in der waschstrasse beachten solltest: auto zusperren
    bei mir wurde durch die lappen der kofferraum geöffnet, ist dann ein ungutes gefühl ;)
    aber vielleicht wissen waschstrassen-profis das onehin...

• Wer es bzgl. "handanlegen" (also an den Lack) so richtig wörtlich nehmen will: Ich meine mal bei Swizöl gelesen zu haben, dass man deren Wachs ein wenig in den Händen verreiben und anschließend in den Lack "einmassieren" soll. Wer also ein sinnliches Erlebnis mit seiner "Bella" haben möchte ... ;)

• Wer es bzgl. "handanlegen" (also an den Lack) so richtig wörtlich nehmen will: Ich meine mal bei Swizöl gelesen zu haben, dass man deren Wachs ein wenig in den Händen verreiben und anschließend in den Lack "einmassieren" soll. Wer also ein sinnliches Erlebnis mit seiner "Bella" haben möchte ... ;)

Da tut's dann aber auch ein günstiges "Massageöl". Und das kann sogar noch benutzt werden, wenn die "Bella" mal nicht mehr als Zielobjekt für die konzentrierte (männliche) Aufmerksamkeit herhalten muss. ;)

• ich grabe das Thema mal aus...

Es ist mir zwar fast peinlich, ich frage aber trotzdem - werden eure Julchen in der WS sauber, richtig sauber? Ich war bisher 2 mal... beim ersten Besuch hatte ich hinterher noch mehrere dunkle Flecken, die sich als Wachsreste herausstellten. Ok, das können die Bürsten wohl nicht schaffen.

Aber der zweite Besuch war eine Katastrophe, die Scheibe noch voller Fliegendreck, das Heck dreckig, die Front auch - rings herum eigentlich, also ein völlig ungenügendes Ergebnis. Im Endeffekt hätte ich mir die 12€ sparen können, denn ich musste anschließend zu Hause von Hand waschen.
    Mir persönlich wäre das egal, die 60-90 Minuten kann an ja als eine Art Meditation betrachten. Aber es ist in D verboten, bliebe also nur die Waschbox. Allerdings ist dort eine Handwäsche nicht gerne gesehen und Wasser gibts auch nur kostenpflichtig. Außerdem hat man dort keine Ruhe, wenn der nächste schon hinten dran steht.

Versteht mich nicht falsch, ich wasche seit 20 Jahren meine Motorräder hinterm Haus. Beim Auto hört das Verständnis der Nachbarn aber vllt. auf?!

Ach ja, der Spalt zwischen Stoßstange und Kofferraumdeckel zieht den Dreck ja geradezu magnetisch an. Das hätte man wirklich besser lösen können.

• Liegt wohl eher an der windigen Waschanlage, als an der Guilietta, dass die Kiste nicht sauber wurde. Und wenn der Fliegendreck auf der Scheibe erst mal schön eingetrocknet ist, hast du sowieso immer Schwierigkeiten. Das Thema ist aber auch allgemeingültig für jedes Auto.

Grundsätzlich ist es übrigens nicht verboten auf befestigtem Grund das Auto zu waschen. Das Wasser muss nur dem Kanal und damit der Kläranlage zugeführt werden. Ob das in deiner Stadt/Gemeinde so ist, kannst du nachfragen. Gern gesehen ist es jedoch meistens nicht.

Ich fahr nur in Waschboxen: Hochdruckreiniger, Waschen mit der Bürste (hier gibts welche mit Wasserbad, also kann sich kein Sand ablagern) und danach entkalktes Wasser und trocknen lassen.

Mein Brera wird dagegen ausschließlich per Hand gewaschen. Also Hochdruckreiniger ohne Zusatz, danach "Spezialshampoo", das das Wachs nicht angreift, dann wieder klar abspülen und danach mit Mikrofasertüchern trocknen. Sehr aufwendig, dafür sieht der Lack aus wie neu. Das ganze in der Waschbox, wenn wenig los ist, damit der Nachfolgende keinen Wutausbruch bekommt :+)

• Warum denn überhaupt in die Waschanlage? Entweder du wäschst zuhause, musst dich aber erkundigen ob das in deinem Ort erlaubt ist, oder fahr wenigstens in eine Waschbox.
    Dort würde ich aber nicht zu der vorhandenen Bürste greifen.
    Nimm dir doch deine eigene Waschasurüstung mit. Ich nutze einen Waschhandschuh, der ist schonend und es lässt sich prima damit arbeiten.
    Natürlich solltest du den Betreiber fragen ob du deine eigene Waschausrüstung mitbringen darfst.
    Ich habe eine Tankstelle in der Nähe, dort gibt es Waschboxen und man kann sich für 0,50€ warmes Wasser "zapfen". So kann man dort gut sein Auto mit dem Wascheimer waschen.
    Ich habe hier einen Link zu dem Thema, so in etwa wasche ich mein Auto auch:
    https://www.youtube.com/watch?v=eYg0j4OMMmU

• Waschvideo, was es nicht alles gibt ;)

Im Prinzip handhabe ich es auch so, nur das mit den zwei Eimern ist mir neu. Am Wochende ist sie dran... Weiß noch nicht, ob ich mir "Vodoomittel" kaufe, bisher taten es immer ein paar Spritzer Spülmittel. Na ja, für die toten Viecher ist es besser, sonst muss man so arg schrubben.

Ist das Zufall das sich der MX3 und die Jule seitlich und von hinten so ähnlich sehen?

• Waschvideo, was es nicht alles gibt ;)

Im Prinzip handhabe ich es auch so, nur das mit den zwei Eimern ist mir neu. Am Wochende ist sie dran... Weiß noch nicht, ob ich mir "Vodoomittel" kaufe, bisher taten es immer ein paar Spritzer Spülmittel. Na ja, für die toten Viecher ist es besser, sonst muss man so arg schrubben.

Ist das Zufall das sich der MX3 und die Jule seitlich und von hinten so ähnlich sehen?

Also Spülmittel ist wirklich nicht geeignet fürs Auto Waschen, denn es entfettet und wird daher höchstens verwendet, wenn man vor hat das Auto danach sowieso zu Wachsen bzw. zu polieren.
    Lieber zu einem ordentlichen Shampoo greifen, da hat man auch lange was davon.
    Ich mach es so wie in dem Video gezeigt, aber ohne das 2 Eimer System. Ich nutze einen Eimer mit dem Grit Guard Einsatz und auch das Shampoo und das Schaummittel wie im Video. Ich kann es wärmstens empfehlen, vorher nutzte ich ein Autoshampoo von Nigrin was zwar etwas günstiger war, aber keinen besonders schönen Glanz Effekt hatte.
    Das neue Shampoo macht allein schon durch das Waschen einen sehr schönen Glanz. Ebenso überzeugt haben mich die Trockentücher.:-]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!