159 TBI Fragen zur Änderungen des Ansaugtraktes

• Moin Alfisti,

ich habe vor meinen Ansaugtrakt zu verändern.

Einmal um den Turbo zu hören (ich mag es ;) und zum Zweiten, weil man schlecht bis garnicht ein ein Pop Off einbauen kann.

Naja, wenn ich nun vor dem LMM das Rohr abnehme, ist der sound optimal !

Da bietet sich ja ein Max Air System an, um die Filterleistung und Kaltluftzufuhr zu sichern.

Nun zur Frage:

Um den LMM ist ein Bypass-Kasten gebaut. Was bringt das Ding ???

Ist er als Resonanz-Kasten oder doch eher als Überdruck-Ventil verbaut.

Wenn der Kasten ab wäre, würde der rückgeführte Druck direkt durch den LMM gehen...... Keine Ahnung, ob es schlimm wäre ?

Bei der Giulietta QV mit gleichen Motor fehlt der Kasten. Ist nur die Frage, ob die Rückführung da anders geregelt ist ?!?!

Wenn jemand bescheid weiß, würde ich mich sehr freuen........

MfG Pietro

• So, das Rätsel ist gelöst.
    Ist wirklich nur ein Resonanzkasten.

Habe nun nen offenen Filter dran. Geräusch ist schon etwas zu doll ;)
    Muss mir noch was einfallen lassen.

Das lustige an der Geschichte ist, das ich bestimmt 5.000 km ohne Filter gefahren bin.

Da wo der Ansaugrüssel auf den Filter zeigt war nur noch lochblech zu sehen.
    Das Papier vom Filter war nur noch in Fetzen zu finden....... :/

Ich werde später mal ein Bild von den Überresten Posten.

• hey ciao... kingt interessant.. ich mag das turbo geräusch auch, wenn der tbi nach sonst nichts klingt, dann gerne nach turbo :)
    kannst dann mal posten, was du genau gemacht hast und wie? ich dachte an einen k&n luftfilter, und dann das was du noch machst.. dann könnte der von vorne immerhin nach was klingen :-)... meine freundin hat einen 3.2 und sagt mir immer ich komme mit dem elektromobil weil mich nicht mal mehr der hund hört wenn ich vor das haus fahre :)

• er meinte sicher dass er gar nicht wusste, dass er ohne filter fuhr :) ... da ich meinen brera behalten will, wäre das gar nichts interessantes für mich, ohne luftfliter fahren... :)

• Hallo Leute,

habe gerade meinen Luftfilter gewechselt (Sch... Schrauberei) und auch bei mir war der Orginal-Filter "durchgeschossen" (nach 8000 km!). Ausserdem war der Rest ganz gut mit Algen bewachsen :o

Insgesamt ist es sehr nass im Filtergehäuse und Papier ist nun mal nicht besonders reissfest, wenn es erst mal feucht geworden ist. Da hat die Ansaugströumung den Filter einfach zerfetzt. Das Problem sollte mit dem K&N nicht mehr auftreten.

viele Grüsse

Sven

• hmmm... das klingt ganz komisch... sollte ja gar kein wasser in das luftfliter gehäuse kommen können.. hast du fotos gemacht?
    ich werde im juli meinen in den ersten service bringen und dann gleich den k&n luftfilter bringn dass sie den einbauen können... nur weiss ich halt dann nicht, wie der luftfilter aussieht..

naja, ich bin mal gespannt auf die bechreibung oder sogar ein soundfile, nach der änderung des ansaubtraktes.... :)

• Hi,

Fotos habe ich leider nicht gemacht. Allerdings ist das Wasser im Filtergehäuse keine Ausnahme, es gibt sogar zwei "Ablauflöcher" mit primitiven Flatterventilen. Im Wesentichen wird es sich hier sicher um Kondensat handeln.

Viele Grüsse

Sven

• Hi,

Fotos habe ich leider nicht gemacht. Allerdings ist das Wasser im Filtergehäuse keine Ausnahme, es gibt sogar zwei "Ablauflöcher" mit primitiven Flatterventilen. Im Wesentichen wird es sich hier sicher um Kondensat handeln.

Viele Grüsse

Sven

hmmm... naja, wasser beim luftfilter ist ja grundsätzlich nicht gut... auch wenn es kein papieriger mehr ist... eine def. lösung hast du nicht? oder hast du eine änderung an den flatterventilen vorgenommen?

• Hi,

ich habe nichts geändert. Aber ich denke, dass bei den momentanen Witterungen das Kondensat eh sehr stark entsteht (Nachts kalt = Luftfiltergehäuse kalt / Morgens wärmer und Nebel = Luft kondensiert im kalten Gehäuse).

Trotzdem: So etwas habe ich vorher in dem Ausmass noch nicht gesehen.

Viele Grüsse

Sven

P.S.: Die Flatterventile sind nur zwei einfache Kunststoff-Deckel, die bei stehendem Motor durch die Schwerkraft nach unten hängen (offen sind) und sich bei Unterdruck zuziehen (aber sicher nicht völlig dicht sind).

• Buon giorno.

So, ich hatte jetzt nen offenen dran.
    Hab einfach das filtergehäuse ausgebaut und nen Raid Filter an den Schlauch geschraubt.

Mit meiner kompletten ragazzon hörte es sich heftig an. Schönes saugen vom Turbo und heftiges Zischen beim Gas wegnehmen !

Mir gefällt es !! Alla fast and furious.

Hab's aber im Endeffekt auf geschlossen k&n umgebaut.
    Hatte doch etwas Angst, wenn die Rennleitung genau neben mir an der Ampel stand.

Leistungsverlust war keiner festzustellen.

Wer es richtig heftig haben will, soll es machen.
    Ich werde es evtl. im Sommer zu manchen treffen in HH wieder umbauen. Nur jetzt um zur Arbeit zu fahren....... Naja.

• also hast du mit dem resonanzkasten noch nichts gemacht? k&n luftfilter bestelle ich nächste woche. der resonanzkasten ist ja schon dieser, welcher nach dem luftfiltergehäuse am schlauch dann abzweigt oder? sitzt vor dem lenköl behälter gell? kann man da was machen damit er "kerniger", mehr "motorig" klingt :-)?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!