Brera Rücklicht beschlagen - was tun?

• Hallo zusammen.

Bei meinem Brera 3.2 Q4 '06 ist, wie leider üblich bei vielen 939 Modellen, Wasser im rechten Rücklicht eingedrungen und beschlägt. Das das ganze nicht nur unschön aussieht ist klar, aber es könnte unter umständen auch einen Kurzschluss verursachen u.Ä.

Nun die Frage, bekommt man das Wasser dauerhaft da raus? Rausföhnen ist natürlich eine Variante, wenn das Fahrzeug in der Sonne steht, verzieht sich der Beschlag auch nach einer Weile. Aber sobald es regnet oder ich das Auto wasche ist wieder Kondenswasser drin 8(

Angenommen, ich bekomme alles Wasser raus, gibt es eine Möglichkeit das Ganze dauerhaft abzudichten bzw. wo könnte das Wasser eintreten? – Ich bin der Meinung, dass es unter der Plastikabdeckung an der C-Säule runterläuft und dann durchgeht. Ist aber nur eine Vermutung.

Vielleicht hat jemand mit der Behebung des Problems Erfahrung.

Danke euch im Voraus und ein schönes sonniges Wochenende. 8-)

• bis vor kurzem hatten wir auch einen brera,jetz spider, mit kondens-problem. Alle abdichtversuche haben nicht wirklich geholfen,da wie gesagt es nicht ganz klar ist wo die feuchtigkeit nun eindringt.Ich habe einfach (hehehe)3 løcher von innen gebohrt,so ca 8 bis 10mm und damit war das problem schon fast geløst,es wurde wohl so um 90% vermindert und das war fuer mich ertraeglich.wohne in norwegen und hier ist es sehr feucht :)

• Hi,

es klingt vllt. komisch, aber bei mir hat es in irgendeiner Form etwas gebracht. Ich hatte erst auch Kondensprobleme an den Rückleuchten. Dazu hatte ich auch Wassereinbrüche IM Auto. Diese wurden erfolgreich eliminiert und seit dem hab ich auch kein kondenswasser mehr in den Rückleuchten. Wie gesagt, vllt. ist es auch nur ein Zufall gewesen, aber kontrolliere doch nochmal mit Auge und Hand unter den Fussmatten, obs feucht ist.

PS: meine Theorie ist, das durch die ständige Feuchtigkeit im Auto die Luftfeuchtigkeit so hoch steigt, das die Leuchten von innen beschlagen.
    Gruß

• Interessant. Kannst du evt. sagen wo genau du die Löcher gebohrt hast oder am besten ein Bild mitschicken?

Ich bin mir noch unsicher wie ich das anstellen soll. Hast du die Rücklichter ausgebaut zum Bohren?

Danke im Voraus.

• mit bildern wird es schwierig,da ich den Brera in zahlung gegeben habe.
    zum bohren gehst du vor wie beim birnen-wechsel und legst den lampentraeger frei. Von der kofferraumseite habe ich dann 3 løcher (glaube ich) oder auch 4 in das schwarze plastik gebohrt, so 8 bis 10mm verteilt auf die laenge,weit genug weg von allen verwundbaren teilen gebohrt.Diese belueftung hilft erheblich und mindert die kondensneigung erheblich,jedenfalls auf ein akzeptables mass.....Beim spider habe ich das problem noch nicht gehabt,aber habe das schmuckstueck ja auch erst 4 wochen.
    Anmerkung: ist ja nicht ohne grund das die rechte rueckleuchte fuer den Brera nicht mehr werksseitig lieferbar ist.....traurig genug eigentlich.
    gutes gelingen und denke dran,was dir gehoert kannst du ja auch selber kaputt machen (bohren) :)

• .....Diese belueftung hilft erheblich und mindert die kondensneigung erheblich,jedenfalls auf ein akzeptables mass.....

Das half bereits bei meinem ollen Ascona vor 32 Jahren. Besser als alle Abdichtversuche allemal.

.... ist ja nicht ohne grund das die rechte rueckleuchte fuer den Brera nicht mehr werksseitig lieferbar ist.....traurig genug eigentlich.
    (bohren) :)

Tatsächlich? Das sind für die Zukunft ja heitere Aussichten, wenn sich Alfa um die Ersatzteilversorgung keinen Deut mehr schert.

rudi

• mit bildern wird es schwierig,da ich den Brera in zahlung gegeben habe.
    zum bohren gehst du vor wie beim birnen-wechsel und legst den lampentraeger frei. Von der kofferraumseite habe ich dann 3 løcher (glaube ich) oder auch 4 in das schwarze plastik gebohrt, so 8 bis 10mm verteilt auf die laenge,weit genug weg von allen verwundbaren teilen gebohrt.

Danke für den Tipp! Eine Frage noch: sind die Bohrlöcher dann in den Reklektotunneln durchgekommen oder daneben? Wenn ich in das Gehäuse bohre, wo das Leuchtmittel drin steckt, macht dies ja wenig sind denke ich. !gruebel!

P.s. ich meine im Ricambi-Shop Ersatzrückleuchten für den Brera gesehen zu haben, auch die für die rechte Seite: Schaust du hier

• ok ,da hat wohl Ricambi-Frank noch welche aufgetrieben,wenn du das schwarze plastik ,nicht nur die lampenhalter ,genau ansiehst wirst du sehen das das sozusagen durchgeht,wenn ich recht erinnere etwas schraeg von oben,nimm dir einfach zeit und sehe genau hin wo es am besten klappt,mit einem kleinen bohrer vorbohren. was soll schon passieren,sieht doch haesslich genug aus mit dem kondenswasser,schlimmer kanns nicht werden ,oder? das war jedenfalls meine devise....beim spider ist noch alles trocken (2009 modell)

• ok ,da hat wohl Ricambi-Frank noch welche aufgetrieben,wenn du das schwarze plastik ,nicht nur die lampenhalter ,genau ansiehst wirst du sehen das das sozusagen durchgeht,wenn ich recht erinnere etwas schraeg von oben,nimm dir einfach zeit und sehe genau hin wo es am besten klappt,mit einem kleinen bohrer vorbohren. was soll schon passieren,sieht doch haesslich genug aus mit dem kondenswasser,schlimmer kanns nicht werden ,oder? das war jedenfalls meine devise....beim spider ist noch alles trocken (2009 modell)

Ich werde mir das am Wochenende genau anschauen und das Rücklicht ausbauen, das Bohren macht sich sicherlich besser im ausgebauten Zustand. Hauptsache es fallen keine Plastikspäne in das Licht hinein. - Ich werde alles Fotodokumentieren um ein kleines Tutorial hier zu posten !hehe!

• bei den mistigen lampen vom GT habe ich (die untere linke lampe-nebelschlussleuchte) trockengelegt, dann schön silikon um den kompletten geschweissten rand verteilt (streuglas an gehäuse) und gut wars. sorgfältiges abdichten sollte m.e. den erfolg bringen- besser als bohren.
    ciao

• Ich habe heute von einem Bekannten gehört, dass er bei beschlagenen Lichtern diese ausbaut und die alte Dichtung abkratzt und dann die beiden Teile mit Silikon wieder zusammenklebt. – Er meint damit für immer Ruhe gehabt zu haben...

Ih bin mir jetzt nicht sicher, ob die Variante so einfach zu realisieren ist. Es ist ja nicht vorgesehen die Scheibe vom Licht vom Rest des Gehäuses zu trennen. Hat damit jemand schon Erfahrung gemacht? Was müsste ich beim Ablösen der Scheibe genau beachten und wie wäre es am sinnvollsten vorzugehen?

• cuttermesser!

Und Karosseriedichtmasse!

Silikon nehmen nur Stümper!

Aber sollte man, wenn man solche Fragen stelllt sowas selbermachen, wo es doch angebl. keine Rückleuchten mehr gibt?

Einmal editiert, zuletzt von Earny (22. März 2012 um 09:22)

• ....habe zufällig gerade in der Bucht en Rücklicht für den Brera/Spider gesehen....für den Fall......:-]

Alfa Romeo Spider Brera Heckleuchte Rückleuchte rechts original NEU

hoffe das darf man einfach so hier schreiben....!gruebel!

• Habe mein Rücklicht ausgebaut und von der unteren Seite (im Prinzip aus Richtung Stoßstange) zwei Löcher gebohrt. Je mit einem 2mm Bohrer eines ca. 5cm von der Linken Spitze der Leuchte und das andere ca. 10cm von der rechten runden Seite. Dann einen Draht genommen, angeschliffen an der vorderen Seite umgebogen und die Bohrlöcher entgratet.

Jetzt ist der Beschlag weg. Kein Kondenswasser mehr zu sehen, auch nicht nach dem Waschen und "Draufhalten" mit dem Hochdruckreiniger. :)

Gruß
    Esto

• hab es nun auch mal versucht das rücklicht trocken zu legen.
    nach ausbau habe ich die nahtstelle mit silikondichtmasse (spez für Earny,marke makraseal hd hochleistungssilikondichtmasse) neu umklebt.
    dann wurden je 2 löcher (durchmesser ca 3mm)von unten (stoßfängerseite) und von hinten (zwischen den lampenträgern) gebohrt.
    bohrspäne sind so gut wie keine ins innere gefallen.reste wurden einfach dann rausgeschüttelt.zu sehen sind keine mehr.
    beim derzeitigen wetter war täglich das rücklicht mehr oder weniger beschlagen....nun seid tagen iss trocken.
    denke das wasser dringt oben durch die nicht gut gemachte klebenaht ins rücklicht ein.
    auf dem rücklicht ist ja eine plasteabdeckung und diese sitzt bündig auf der klebenaht auf.
    beim ablaufen des regenwassers staut es sich dort und hatt geügend zeit sich den weg ins innere zu suchen.

• Hallo Leute,

so nun kann ich das Problem auch beim Spider bestätigen...

Mein Baby hat seit ein paar Wochen auf der linken Seite auch Kondenswasserbildung, Bremslicht hat sich nun auch verabschiedet...
    Buona notte :,(

Habe heute die Abdeckung im Kofferraum (Birnenwechsel) geöffnet
    und versucht das ganze rauszufönen, leider ohne Erfolg,
    somit ist auch ein Ausbau des Lichtes nun fällig.

Kann mir jemand sagen wie das genau geht und welche Werkzeuge man da genau benötigt....bin leider nicht ganz durchgestiegen, wie man die ausbaut.

Das mit den Bohrungen (um das zukünftlich zu vermeiden) werde ich auch mal probieren.

Danke für eure Hilfe...

Liebe Grüsse

Enzo :-]

• 10er steckschlüssel nötig.also sw 10 für 6er mutter (so richtig geschrieben )
    wenn du die 3 muttern die zu lösen sind weißt du was ich meine.
    nach dem lösen der muttern kommt dir das rücklicht schon entgegen.also keine große sache.

meins iss immer noch trocken seid dem bohren der löcher.

gruß ich

• Ich weiß schon lange her, aber gibt's dazu vielleicht Fotos? Habe seit ein paar Tagen leider das selbe Problem ::

Habe mein Rücklicht ausgebaut und von der unteren Seite (im Prinzip aus Richtung Stoßstange) zwei Löcher gebohrt. Je mit einem 2mm Bohrer eines ca. 5cm von der Linken Spitze der Leuchte und das andere ca. 10cm von der rechten runden Seite. Dann einen Draht genommen, angeschliffen an der vorderen Seite umgebogen und die Bohrlöcher entgratet.

Jetzt ist der Beschlag weg. Kein Kondenswasser mehr zu sehen, auch nicht nach dem Waschen und "Draufhalten" mit dem Hochdruckreiniger. :)

Gruß
    Esto

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!