Oh la la NON Fiat-Teil I

• Frei nach dem Motto: "Andere Mütter haben auch schöne Töchter" , habe ich mir die Freiheit genommen einen neuen Thread zu erstellen.

Ich hoffe, dass ich damit nicht den schönen Thread Titel "Oh la la Fiat" in den Dreck ziehe, aber ich empfand es als passendes Pendant!

Außerdem hatte ich das Bedürfnis ein wenig Ordnung reinzubringen und dachte auch, dass man keine neuen Threads erstellen muss, wenn man das Bedürfnis hat, auch mal von den anderen "Müttern bzw. Töchtern" etwas zu berichten.

Lange Rede kurzer Sinn. Hier kann jeder etwas posten, was nicht zum Fiat Konzern gehört. !cool!

Ich würde hier mal den Anfang machen...

Was haltet ihr von der neuen A Klasse?

[Blockierte Grafik: http://www.automobil-blog.de/wp-content/uploads/2012/03/Mercedes-A-Klasse-AMG-2012-630.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://fotos.autozeitung.de/462x347/images/bildergalerie/2012/03/Mercedes-A-Klasse-2012-Auto-Salon-Genf-Innenraum.jpg]

Für meinen Geschmack: Endlich mal eine A-Klasse, die sportlich rüberkommt und von Innen wie Außen schick aussieht. Desweiteren wird noch eine AMG Version folgen die über 300 PS leisten soll und Allrad bekommen soll. !baby!

• Was haltet ihr von der neuen A Klasse?

Extremer Knaller! Maskulin-bulliges Exterieur und ein bildschönes Interieur. Ein -zumindest auf Bildern- rundum gelungenes Auto. Im Vergleich zu den beiden harten Gegenern BMW 1er und Audi A3 optisch deutlich im Vorteil, was in Bezug auf den 1er auch keine allzu hohe Kunst ist.

Gruß
    Jan

• Extremer Knaller! Maskulin-bulliges Exterieur und ein bildschönes Interieur. Ein -zumindest auf Bildern- rundum gelungenes Auto. Im Vergleich zu den beiden harten Gegenern BMW 1er und Audi A3 optisch deutlich im Vorteil, was in Bezug auf den 1er auch keine allzu hohe Kunst ist.

Gruß
    Jan

...zum 1er kann ich nur sagen: Geiles Antriebskonzept bzw. Top Technik, aber dann dieses Aussehen???

Ich war wie das Smiley schon darstellt. Echt confused!

Hier mal zum Vergleich.
    [Blockierte Grafik: http://www.pkwradar.de/bilder/2011/06/bmw-1er-2012-02.jpg]

• ...zum 1er kann ich nur sagen: Geiles Antriebskonzept bzw. Top Technik, aber dann dieses Aussehen???

Jepp, ich gehe davon aus, dass die da in München zwei Designteams haben: Designteam I hat den gelungenen aktuellen 5er auf die Beine gestellt und Designteam II hat seinen Sitz offenbar im Blindenheim und war mindestens für 5er GT und den aktuellen 1er zuständig. Unglaublich eigentlich...

Gruß
    Jan

• Was haltet ihr von der neuen A Klasse?

Die sieht wirklich nicht schlecht aus. Die hätten jedoch genau die Vorder und rückleuchten der studie übernehmen sollen. Sieht nun etwas rundgelutscht aus. Die Silhouette gefällt mir, genauso wie das cockpit!thatsit!

• Das ist aber eine potthässliche Tochter!

• und hier geht es weiter mit dem Wettbewerb

http://www.volvocars.com/de/all-cars/vo…es/default.aspx

Motoren

T3 - 4 Zyl. 150 PS
    T4 - 4 Zyl. 180 PS
    T5 - 5 Zyl. 213 PS
    T5 - 5 Zyl. 254 PS
    D2 - 4 Zyl. 115 PS
    D3 - 5 Zyl. 150 PS
    D4 - 5 Zyl. 177 PS

und etwas später noch der kleine T2 mit 120 PS und ein D5 mit 210 PS

:)

l.otti

(und die A-Klasse finde ich erstmalig wirklich sehr anständig)

produkte der fiatautomobile ag sind ein traum! darum findet ihr mich in zukunft hier: http://www.faltboot.de ab jetzt fahre ich ein handgearbeitetes deutsches sportcabrio allererster güte:

> E65-3 des VEB Taucha-POUCH mit mittelmotor (ich) <

5 Mal editiert, zuletzt von l.otti (15. März 2012 um 23:32)

• Die A-Klasse passt super in's Designkonzept von Mercedes. Endlich mal eine A-Klasse, die man ansehen kann ohne an einen Krankenfahrstuhl erinnert zu werden. Sie ist alle mal ein würdiger Gegner für 1er und A3.

Zum 1er fällt mir echt nichts ein. Von hinten, wie ein VW POLOch nur breiter und von vorn... da fehlen mir die Worte. IMHO völlig unproportioniert und misslungen. Die Größenverhältnisse stimmen für mich einfach nicht... Aber naja, wem's gefällt...

• Falls ihr ca. 15 Minuten Zeit habt, dann zieht euch die kurze Geschichte über die Entwicklung des Pagani Huayra rein.

Kurze Einblicke, wie die Entwicklung und Fertigung bei Pagani, Fertigung des famosen AMG V12 Biturbo in Affalterbach, Fertigung der Bremsen bei Brembo in Stezzano und einiges mehr...

...hier das Meisterwerk: The Pagani Huayra Story - A Documentary - YouTube

Ich hoffe ich kann jetzt noch gut schlafen, falls ja, dann wird es einen schönen Traum geben. !baby!

Einmal editiert, zuletzt von Alfa-Cruiser (15. März 2012 um 23:14)

• Neben der A-Klasse ein weiterer Kompakter, der mir !thatsit! gefällt und die 5 Zyl. Motoren, zeigen die Abgrenzung zum Focus bzw. zum restlichen Kompaktklasse Segment. Man kann sich an Vielfalt zur Zeit nicht beschweren...

• Kia hat im Allgemeinen optisch seit einiger Zeit reichlich gewonnen. Das neue Markengesicht finde ich stimmig. Insgesamt sehr auf den europäischen Markt abgestimmt, zudem gute Proportionen. Geben die wirklich auf alle Autos sieben Jahre Garantie?

Gruß
    Jan

• Bei den ganzen Kompaktkisten über Design zu sprechen ist doch wie Eulen nach Athen zu tragen (ob das Wort "Eule" damals schon den EURO vorwegnahm?). Mir fällt aus dem Stand nicht ein einziges Fahrzeug ein, bei dem es sich wirklich lohnt über Design zu sprechen. Eine Kiste kommt hässlicher als die andere daher und damit meine ich sowohl die A/B-Klasse, den 1er, den Golf, Focus, Astra, Peugeot 2XX und auch die Giulietta. In den Fernen Osten kucke ich erst gar nicht hin.

Mnachmal kommt es mir so vor, als wenn die Designer von Haus aus einen Maulkorb verpasst bekommen und die Aufgabe bekommen, Kompakte möglichst hässlich zu bauen...

Früher dagegen waren auch in dieser Klasse durchaus noch nette Kisten zu finden: Sud, 33er, Lancia Delta und auch ein Golf I waren durchaus gelungen.

Grüße
    Michael

Alfa Romeo -- Geschmack macht einsam

• Naja, die A-Klasse im AMG-Look mit nen roten standard-1er zu vergleichen ist auch nicht ganz fair. Die ersten Bilder der B-Klasse fand ich auch ganz nett. Als ich die Kiste dann zum ersten Mal mit Standardrädern gesehen habe, war die Begeisterung auch flöten. Wird bei der A-Klasse auch nicht anders sein. Die Front ist mir zudem zu "fett".
    Zum Kia: Blöder Name, ansonsten echt schick. Auch schon die 1. Gen fand ich ganz nett. Die Europa-Designlinie von Hyundai i__ find ich dagegen absolut nicht überzeugend.

• Die Europa-Designlinie von Hyundai i__ find ich dagegen absolut nicht überzeugend.

Kia und Hyundai kommen ja zu 100% aus dem gleichen Konzern, die haben sich das halt sehr bewusst so aufgeteilt.

Hyundai für Kevin, Georg und Chantal
    Kia für Marc, Fabi und Katharina

Ich finde die aktuellen Kias designmäßig zur Zeit die gelungensten Asiaten überhaupt, auch weit vor Honda, Mazda, Toyota und Co. So richtig gut fahren tun die aber noch nicht, wenn ich z.B. mal den neuen Sportage meines Vaters betrachte.

:) l.otti

produkte der fiatautomobile ag sind ein traum! darum findet ihr mich in zukunft hier: http://www.faltboot.de ab jetzt fahre ich ein handgearbeitetes deutsches sportcabrio allererster güte:

> E65-3 des VEB Taucha-POUCH mit mittelmotor (ich) <

• Naja, die A-Klasse im AMG-Look mit nen roten standard-1er zu vergleichen ist auch nicht ganz fair. Die ersten Bilder der B-Klasse fand ich auch ganz nett. Als ich die Kiste dann zum ersten Mal mit Standardrädern gesehen habe, war die Begeisterung auch flöten. Wird bei der A-Klasse auch nicht anders sein. Die Front ist mir zudem zu "fett".

Nachdem die Karre bisher ja eigentlich nur vom Ü70 Klientel geschaukelt wurde, versucht sich MB nun also an einer Verjüngungskur. In Anbetracht der Alterspyramide ein strategischer Fehler. !mgrins!

Design? Naja.

Dino

oo--v--oo

• Kia und Hyundai kommen ja zu 100% aus dem gleichen Konzern, die haben sich das halt sehr bewusst so aufgeteilt.

Hyundai für Kevin, Georg und Chantal

Aber nur in schwarz!

Nachdem die Karre bisher ja eigentlich nur vom Ü70 Klientel geschaukelt wurde, versucht sich MB nun also an einer Verjüngungskur. In Anbetracht der Alterspyramide ein strategischer Fehler. !mgrins!

Design? Naja.

Dino

Du liegst da falsch mit der These zur Alterpyramide. Die Deutschen werden immer älter, aber sie fühlen sich noch voll jung und wollen blos kein Auto was gut für Ältere ist. :)

• ... Mir fällt aus dem Stand nicht ein einziges Fahrzeug ein, bei dem es sich wirklich lohnt über Design zu sprechen. Eine Kiste kommt hässlicher als die andere daher und damit meine ich sowohl die A/B-Klasse, den 1er, den Golf, Focus, Astra, Peugeot 2XX und auch die Giulietta. In den Fernen Osten kucke ich erst gar nicht hin ... Früher dagegen waren auch in dieser Klasse durchaus noch nette Kisten zu finden: Sud, 33er, Lancia Delta und auch ein Golf I waren durchaus gelungen ...

Da muß ich mal heftigst widersprechen. Gut, über Design läßt sich trefflich streiten und auch ja: Viele der aktuellen Fahrzeuge sind wirklich keine Designikonen. Wer aber ein Golf I als "durchaus gelungen" bezeichnet, dem würde ich gerne seine "Designkompetenz"ernsthaft in Frage stellen. Die Kiste war schon damals hässlich und wird auch heute im Nachhinein nicht schöner. Ich jedenfalls bin froh, daß wir heute dieses "Kistendesign" nicht mehr haben, obwohl mit die Glubschaugen aktueller Fahrzeuge auch nicht gefallen und "Reiskocher" nicht in's Haus kommen.

Zur neuen A-Klasse:
    Das ist bislang das interessanteste und aufregendste Design in dieser Fahrzeugklasse seit Jahren und glücklicherweise nicht mehr so arrogant-agressiv, wie die höheren Klassen von DB. Sollten die noch ein zackiges Cabrio auf die Beine stellen, ist es durchaus wahrscheinlich, daß ich für meinen aktuellen Alfa doch noch einen Nachfolger würde finden könnte.

Viele Grüße

André d.2.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!