Motoröl und Wechsel - 105er Spider 1.6

• hallo,

also,über die suche sollte zum thema öl einiges zu finden sein.

15W40 kann man nehmen... ich verwende ein 10W40 bei meinem 83iger spider.
    ich wechsle einmal im jahr das öl...und das bei saisonende.
    oder bei 7500km...was ich aber innerhalb eines jahres bei weitem nicht schaffe!

beste grüße

• Servus,
    wollte eigentlich auch kein Wort mehr in einen Öl-Thread schreiben...
    Mir ist aber aufgefallen, dass gegenüber von vor zwei Jahren Öl mit 15W50 oder 20W50 einen Preissprung von über 100% hingelegt hat. Oder es wird gleich gar nicht mehr vertrieben (Castrol, Miller).
    Für mein jetzt eingefülltes Miller Trident 15W50 hab ich vor zwei Jahren Euro 17,65 für den 5(!)-Liter-Kanister bezahlt. Heute will korrosions....depot.de 33,- Euro dafür...!?

Wo kauft ihr denn die 50er Öle? (o)

PS: Ja, für meinen soll es unbedingt ein 50er sein, der Ölverlust ist dramatisch zurückgegangen, seit ich kein 10W40 mehr einfüllen lasse.

Grüße,
    Markus

• ich fahre 10 W 60 Castrol vollsynthetisch und wechsel nur noch alle 3 Jahre.
    wenn ich es dann ablasse, sieht es immer noch neu aus.

Ölwechsel ist absolut überbewertet :D

• ich fahre 10 W 60 Castrol vollsynthetisch und wechsel nur noch alle 3 Jahre.
    wenn ich es dann ablasse, sieht es immer noch neu aus.

Ölwechsel ist absolut überbewertet :D

Hallo,
    du hast doch sicherlich einen überholten Motor in deinem restaurierten Bertone ?
    Bei einem Motor der 30-40 Jahre noch nie geöffnet wurde, würde ich keine
    10er Öl fahren.

Grüße
    Holger

• Hallo Holger,

das ist korrekt, hätte ich dazu sagen sollen.
    Fahre seit kompletter Motorüberholung in 1990 das Öl und immer das gleiche Racing Syntec 10W60. Hab zu Anfang jedes Jahr gewechselt, ist bei der Ölqualität und den geringen Laufleistungen aber m.E. nicht nötig (und teuer).

Bei einem Motor, der schon Jahre mit Mineral Öl gefahren wurde, würde ich allerings nichtauf vollsynthetisch umsteigen.

Gruß
    Hans-G.

• in dem Zusammenhang.

Der Motor wurde damals vom Alfa Fachbetrieb mit original Alfa Teilen (nicht die B-Ausschussware der Internet Händler) überholt. Kolben, Laufbuchsen, Kurbelwelle, Steuerkette, Ventilsitze, etc. Hab bei der Gelegenheit eine kontaktlose Marelli Zündung eingebaut, ansonsten alles original belassen, kein Tuning oder offene Trichter oder dergleichen. Hatte 6.000 DM gekostet - damals viel Geld, heute günstig !augenmach!

Hat jetzt 75.000 gelaufen (ist nicht wirklich viel) und außer einmal Ventilspielkontrolle und Zündzeitpunkt korrigiert habe ich nichts gemacht (und Öl- , Luftfilter und Kerzenwechsel natürlich) und der Motor läuft nach wie vor einwandfrei, null Ölverlust, ist nach dem Winter gleich da.

Merke: Einmal gut gemacht und man hat lange Ruhe (22 Jahre jetzt) !thatsit!

• Der Motor wurde damals vom Alfa Fachbetrieb mit original Alfa Teilen (nicht die B-Ausschussware der Internet Händler) überholt.

Haste aber gut auswendig gelernt, den Spruch den dir der "Alfa Fachbetrieb" damals vorgekaut hat. Natürlich verwendet dieser Betrieb ausschließlich und exklusiv diese Ware; wo hat er die denn her ?

Diese bösen Internet-Händler....!gruebel!

• Du bist ja ein ganz schlauer...und was meinst Du wo die Ausschuss Ware hingeht, schmeißen die die weg hmmm#-)

ich spreche aus eigener Erfahrung, das war nicht der erste Motorwechsel.

Hast Du denn schon viele Motorteile für Deinen 75 TS über Internet bestellt?

schau Dir mal den ersten Thread bzgl. Qualität der Ersatzteile an.

• .... na, du bist scheinbar hier der Schlaue, dann nenn´doch mal die Kuh beim Namen. Um welche Motorteile geht es denn, die du oder dein Betrieb mit "Aussschuss" bezeichnest ?
    Nicht drumrumreden; Tatsachen auf den Tisch. Wollen andere User bestimmt auch hören; es sei denn du möchtest als Einziger ein ganz Schlauer sein und die anderen sollen sich angeblichen Schrott einbauen ?!

• ui, da regt sich aber einer auf, wohl selber Händler, oder :+)

will nicht missverstanden werden: Ich bin froh, daß es so ein umfangreiches Angebot an Alfa Teilen dank der ganzen Händler gibt, so viel dazu.

Was minderwertige Teile betrifft, könnte ich verschiedene Beispiele aufzählen, aber das ist nicht Thema hier (siehe bereits erwähnten Thread). und betrifft nicht nur Alfa Romeo.

Grundsätzlich würde ich einem selber überholten Motor, Getriebe, etc. den Vorzug vor Austauschteilen geben, da weiß ich was gemacht wurde.

Wenn Du bessere Erfahrungen (wenn Du denn welche gemacht hast), herzlichen Glückwunsch.

• Nur 'mal am Rande erwähnt: Der Motor von Alfa 73 wurde 1990 überholt, das ist geschlagene 22 Jahre her, da sah es auf dem Teile Markt wohl etwas anders aus.
    Und, online Händler muss per se nicht schlecht sein, habe auch schon vor Ort "unpassende Teile" gekauft. Und weiter, bei online Händlern gibt es auch krasse Unterschiede, sie E-Teil Fred.

Gruß, Ingo

• stimmt :-]

wenn ich hier irgendwelche negativen Erfahrungen outen würde, wäre das den betroffenen Personen gegenüber unfair, denn seitdem kann sich viel verändert haben.

Mittlerweile ist die Ersatzteillage auch wesentlich besser als vor 20 Jahren.

ich bestelle fast alles online, auch für meine modernen Autos, aber da hab ich auch schon eine minderwertige Kupplung gekauft, die nach 2 Jahren hinüber war. Habe aber auch viele gute Teile gekauft - und eben viel günstiger. Bestimmte Teile schau ich mir aber doch lieber vor Ort an.

Gruß
    Hans-G.

• Also alles wie vermutet nur bla, bla, bla.

Du solltest ja nur die betreffenden "Aussschuss"-Motorteile benennen, mit Herstellerangaben etc. Nicht die Händler - die stellen schlechte Teile selten selbst her.

Aber Hauptsache Wind machen und dann stellt sich doch alles nur als ein "Scirocco" heraus.

• den Wind machst Du doch mit Deinen Kommentaren auf Bild-Zeitungsniveau.

ich habe nicht geschrieben "Achtung keine Teile über Internet kaufen, alles Schrott", sondern eine Bemerkung in Klammern geschrieben, auf welche Du abgegangen bist wie Nachbars Lumpi :)

ich könnte jetzt Kolben und Laufbuchsen nennen, aber wie gesagt ist nach 22 Jahren nicht mehr zielführend. eine Teile-Nr. kann ich Dir leider auch nicht mehr geben. P.S. die Händler verkaufen aber die Teile.

dann berichte Du doch mal von Deinen Erfahrungen als Superspezialist :-p

• Hallo,
    du hast doch sicherlich einen überholten Motor in deinem restaurierten Bertone ?
    Bei einem Motor der 30-40 Jahre noch nie geöffnet wurde, würde ich keine
    10er Öl fahren.

Grüße
    Holger

...selbt ein 0W/40 Öl ist bei 20 Grad um einen vielfachen Faktor dicker, als ein
    10W/60 bei 100 Grad. Wenn der bei 100 Grad mit einem 60iger nicht undicht ist, dann erst recht nicht mit einen 0 oder 5 oder 10, wenn der dann in der Garage steht.

Öl hat nun einmal die Eigenschaft mit steigender Temperatur immer dünner zu werden.

Und ein 0W/40 ist auch bei 100 Grad genauso dick oder dünn wie ein 15W/40.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!