Rechtliches zur zulassung von 18 Zoll Felgen...

• Guten Tag,

ich besitze die Giulietta 940 1.4 TB mit Momentan 16 Zoll Felgen und möchte mir gern aus dem Alfa-Katalog die 18 Zoll Felgen (225/40 R18) mit der Nr: 50903305 - Turbinen-Luck bestellen. Diese Felgen sind unter dem orginal Zubehör der Giulietta aufgelistet.

In meinem CoC-Papier steht zwar das ich Reifen der Größe 225/40 R18 fahren darf, aber das bedeutet nicht das ich "jede" 18 Zoll Felge fahren darf. Daher die Fragen:

Darf ich auf die Giulietta 940 1.4tb diese Felge fahren ?
    Wenn Ja - welchen Nachweis habe ich, dass ich dies auch wirklich darf ?

Danke im Voraus für die Antwort
    lg Feeline...

Einmal editiert, zuletzt von Feeline (15. März 2012 um 11:37)

• Wenn die Felgen den im CoC vermerkten Werten (Größe und ET) entsprechen, was bei einer originalen Felge wahrscheinlich ist, spricht nichts dagegen. Das gilt freilich nur für Felgen die vom Fahrzeughersteller für dieses Modell angeboten werden.

• Naja das ist so die Grund-Idee dahinter, das seh ich Grundsätzlich auch so.
    Nur wenn man mal angehalten wird, und nachweisen muss dass diese Felge vom Fahrzeughersteller für dieses Modell angeboten wird, dann kanns spaßig werden ohne irgendwelche Beleg-Papiere, wie z.B. eine ABE.

Im CoC steht nur/genau:

• 225/40 R18 (92W) Reinforced 7 1/2 Jx18-41-
    • 225/45 R17 (91W) 7 1/2 Jx17-41

Bei der Felge steht genau Artikel-Beschreibung:
    Satz 18"- Leichtmetallrädersatz
    Geeignet für die Bereifung
    225/40 R18; bestehend aus
    4 Felgen 50903305 und 4 Stk. Nabenabdeckungen 50501564. Original-Radbolzen verwenden.

Aber wie schon am Anfang erwähnt, die Info aus dem CoC ist ja nur eine generelle Größen-Angabe und kann sich doch nicht auf alle 18 Zoll Felgen mit 225/40 R18 Reifen beziehen oder ?

• Die "ABE für original Felgen" Diskussionen hatten wir schon genug.

Gibt es nicht und braucht man auch nicht

--------------------------------------------------
    "Die Verwendung von mehreren Ausrufezeichen macht eine Aussage nicht ausrufender sondern ausufernder."
    Heimseite

• Das hört sich ja super an!
    Nur wo ist der Beweis dafür ? Wenn man angehalten wird, wie beweist man dem Freundlichen den dass "diese Felgen" orginal "Alfa Romoe Giulietta Felgen" sind ? Nur weil die Felgen vielleicht Alfa Romeo Nabendeckel besitzt, heißt das noch lange nicht das sie zur Giulietta gehören und man sie auf das Auto aufziehen kann.

Genau das ist der Punkt der mir unklar ist, wo ist der Schriftliche-Nachweis, solch einer Aussage. Den ohne Nachweis kanns eben Probleme geben.

• wie beweist du dass deine "eingetragenen" 16 Zoll Felgen den Felgen entsprechen die auf dem Auto montiert sind !gruebel!

"Die Verwendung von mehreren Ausrufezeichen macht eine Aussage nicht ausrufender sondern ausufernder."
    Heimseite

• Entweder man hat ne ABE oder wie in meinem aktuellen Fall steht im Fahrzeugschein Teil-1 die 16 Zoll Felgen eingetragen.

Du hast recht im Grunde steht dort auch nur eine Größe aber nicht genau die Felge die ich drauf habe. Aber es steht zumindest 16 Zoll drin, leider steht in meinem Fahrzeugschein nix eingetragen mit 18 Zoll. Da muss ich dann wohl hoffen dass das CoC reicht.

Edit:
    Nachtrag - Naja um auf meine eigentliche Frage zurück zu kommen, bedeutet dies dann aber, dass ich eigentlich jede 18 Zoll Felge dieser Welt mit 225/40R18 Reifen auf das Auto aufziehen könnte, und bei einer Kontrolle einfach behaupte naja das sind orginal "Alfa Romeo Giulietta Felgen" da brauch man kein ABE. Ich glaube in so einem Fall bin ich in der Nachweispflicht und nicht die Polizei, was uns wieder zum anfang der Diskussion bringt :)

2 Mal editiert, zuletzt von Feeline (15. März 2012 um 15:33)

• Entweder man hat ne ABE oder wie in meinem aktuellen Fall steht im Fahrzeugschein Teil-1 die 16 Zoll Felgen eingetragen.

Du hast recht im Grunde steht dort auch nur eine Größe aber nicht genau die Felge die ich drauf habe. Aber es steht zumindest 16 Zoll drin, leider steht in meinem Fahrzeugschein nix eingetragen mit 18 Zoll. Da muss ich dann wohl hoffen dass das CoC reicht.

Es steht immer die kleinst mögliche Rad/Reifen Kombination in der ZB!

Man muß dir eine Schuld beweisen!
    Im vorliegenden Fall wird das ein Sachverständiger sein entweder bei der Kontrolle oder du wirst zu einem geschickt, der wird dann entscheiden ob es passt oder nicht.

MfG
    Tony

• Und der Sachverständige erkennt dann hoffentlich das es sich um original Felgen handelt :)
    Danke für eure Antworten....

anhand der Nummer in der Felge

Heimseite

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!