Heckklappe geht nicht auf bzw. ZV geht nicht mehr --> Relais???

• Hey Alfisti!

hab einen 2008er Mito Tb Turismo mit 155PS. Heute ging auf einmal meine Heckklappe nicht mehr auf - weder mit FFB noch über den Taster an der Heckklappe. das Fahrzeug sperrte aber zu diesem Zeitpunkt noch ab und auf über die FFB.

Hab dann mal die Heckklappe über den Notöffner von Innen geöffnet. Zuerst dachte ich, dass vielleicht ein Kabelbruch vorliegt, doch plötzlich gings wieder. Nach mehrmaligen Versuchen mit geöffneter Heckklappe - Schloß mit Schraubenzieher verriegelt(!!!) gings plötzlich nicht mehr...
    Auch geht inzwischen keine ZV mehr... Weder über FFB noch über den Verriegelungsknopf in der Mittelkonsole - Er lässt sich nur noch manuell mit dem Schlüssel ver- und entriegeln.
    Hab dann mal den Tester einer bekannten Werkstatt gebraucht, welcher 2 Fehler anzeigt: 1) Relais ZV 2) Relais Heckklappenöffnung

Was meint Ihr?
    Kommt mir halt spanisch vor, weil die ZV ja zuerst noch gegangen is...
    Hat der überhaupt 2 Relais dafür?
    Und wo sind die? Hat jemand eine Relaisbelegung? In der Betriebsanleitung sind leider nur die Sicherungsbelegungen...

Fragen über Fragen, aber vielleicht kann mir wer helfen - wär Klasse, Danke!!!

• Die Relais sind im Body Computer fest verlötet!!!
    Prüf zuerst auf Kabelbruch im Gummi vom Dach zur Heckklappe. Die Symptome sind die gleichen. Sollte das wirklich ohne Erfolg bleiben dann mach das "Batterie abklemmen-Reset".
    Ich hatte mal nen 500er mit Kabelbruch. Dann hab ich die Kabel repariert. Danach blieb das von dir geschilderte Problem mit den gleichen Meldungen.
    Ich hab dann, um dem Kunden Geld zu sparen, probeweise den Body Computer komplett ausgebaut, die Kunststoffhülle abgebaut und mit Gefühl auf die (innerlich "angeklebten"???) Relaiskästchen mit nem Schraubendrehergriff geklopft. Das war vor 5Monaten und seitdem klicken sie wieder...
    PS: Ohne Gewähr, bitte nur mit gewissem Grundwissen versuchen. Und das ganze könnte auch kontraproduktiv sein. Ich hatte es nur versucht, weil ansonsten sowieso der Body neu gemusst hätte!
    Viel Erfolg

• Hallo. Zwar Uhralt die Geschichte hier, aber nun habe ich das gleiche Problem. Weis jemand, wie ich an die Notöffnung des Kofferraums von innen ran komme? Ich kriege die Verkleidung nicht ab im geschlossenem Zustand. Zumindest denk ich dieses und hab Angst da irgendwas abzureißen. !gruebel!:,(

Bin über jeden Tipp dankbar. Schönes WE.

• Rückbank umlegen, in den Kofferraum krabbeln und mit einer Taschenlampe das Schloss lokalisieren. An dem Schloss (an der Heckklappe dran) sollte an einer der Seiten ein kleiner Haken/abgesetzter Drücker sein (ohne Abbau der Verkleidung!). Mit einem mittleren Schraubendreher zum Schloss hindrücken und der Deckel sollte aufgehen.

• Hallo. Zwar Uhralt die Geschichte hier, aber nun habe ich das gleiche Problem. Weis jemand, wie ich an die Notöffnung des Kofferraums von innen ran komme? Ich kriege die Verkleidung nicht ab im geschlossenem Zustand. Zumindest denk ich dieses und hab Angst da irgendwas abzureißen. !gruebel!:,(

Bin über jeden Tipp dankbar. Schönes WE.

steht auch in der Bedienungsanleitung vom Fahrzeug mit ganz gut beschrieben!

• @ Warmfahrer

Danke, werde ich heute mal versuchen. Lag ja schon hinten drinnen. :) Bin aber an das Schloss nicht ausreichend herangekommen mit Verkleidung.

@ RescueAngel

Ja, da steht wo du draufdrücken solllst. Man kommt da aber nicht so dran.

• hallo zusammen,

seit heute macht meine heckklappe auch nichts mehr, weder mit schlüssel noch mit druck auf das alfa zeichen tut sich was. hab das schloss ausgebaut und mal direkt die 12v von der batterie drangehalten, damit ging es. also schloss elektrisch ok. kabelbaum vom auto zur heckklappe habe ich auch gecheckt, auch alles ok. jetzt kommt nur noch der weg zum sicherungskasten in frage oder das relais ist defekt, was ich schon eher vermute. ich habe nur leider keine ahnung wo dieser body computer sitz.
    kann mir da einer weiterhelfen?

• Hallo leute, das Thema hier ist schon älter, aber das Problem ist ja bestimmt noch aktuell.
    Ich habe einen Mito Baujahr 2009, seit einigen Tagen lässt sich der Kofferraum weder mit Schlüssel oder mit dem Drücker am Emblem öffnen.

Es muss doch mittlerweile eine Lösung dafür geben, es kann ja kein Zufall sein das dieses Problem so viele haben.

Würde mich über eine Antwort freuen.

Danke

• Hallo, ich hätte das gleiche Problem und erst die Anzeige Mit dem gelben Ausrufezeichen in der Armatur, nach und nach mehr Probleme und zuletzt ging die ZV garnicht mehr.

Hab dann doch mal den Gummischlauch der kabeldurchführung zur heckklappe aufgeschnitten und dort waren einige Kabel schon durchbrochen.
    Hier im Shop dann den Reparatursatz gekauft, eingebaut, die defekten Sicherungen getauscht, wohl von den offenen Kabeln die an Masse kamen und gut war. Seit dem ist alles bei mir wieder gut.

• Guten Morgen, Ich bin neu hier. Ich habe ein Problem mit meinem neuen gekauften alfa Romeo Mito1,4 16V (95PS).
    Und zwar habe ich das Problem, dass wenn ich Ihnen auf meinem Kofferraumklappe Den Knopf drücke, die Heckklappe nicht öffnet . Wenn ich den Taster auf meiner Fernbedienung drück geht die Kofferraumklappe ohne Probleme auf . Hat jemand eine Idee wo das Problem her kommen könnte?
    Über Ideen , Anregungen oder Tipps würde ich mich total freuen

• Und zwar habe ich das Problem, dass wenn ich Ihnen auf meinem Kofferraumklappe Den Knopf drücke, die Heckklappe nicht öffnet .

Erstmal das machen, was in der Betriebsanleitung unter "Initialisierung des Kofferraums" steht. Wenn das nicht hilft ist vermutlich der Taster im Logo hin. Ein Problem das bei Mito (und 159) gelegentlich auftritt. Dazu findet man sicher was hier im Forum.

Gentlemen, start your engines!

• Guten morgen, leider hat die Initialisierung nicht geholfen, das heißt ich werde mir wohl einen neuen Schalter kaufen müssen und ausprobieren ob es da dran liegt
    Aber trotzdem erstmal danke für den Tipp

• Guten morgen, leider hat die Initialisierung nicht geholfen, das heißt ich werde mir wohl einen neuen Schalter kaufen müssen und ausprobieren ob es da dran liegt
    Aber trotzdem erstmal danke für den Tipp

Hallöchen, ich habe heute einen neuen Schalter bekommen besser gesagt gestern und ihn heute verbaut. die Reaktion bleibt genau die gleiche und zwar das nur der kofferraum über den Schlüssel geöffnet werden kann. In anderen Foren habe ich gelesen dass einige das Problem haben nachdem sie die Batterie gewechselt haben, aber keiner hat eine Lösung dafür gepostet. Vielleicht weiß einer von euch woran es noch liegen könnte

• Also ich war heute bei den freundlichen, und er sagte direkt , wenn eins von beiden funktioniert ist das ganz klar ein Kabelbruch, da es zwei verschiedene Stromkreise sind. Nach genaueren inspizieren der Kabelbäume oben im Winkel habe ich wirklich einen Kabelbruch festgestellt. Der Reparatursatz kostet 150 € und der Macher Lohn liegt bei 120, also 270€.
    Aber bei eBay gibt es einen Reparatursatz für nur 43 € und das machten kostet halt mal ein vormittag.
    Ich wollte euch nur diese Info mal zukommen lassen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!