Sturz rechts vorne auf 2°34' "verbogen"

• Kann mir jemand sagen welches Teil sich am häufigsten an der Radaufhängung verbiegt oder ausschlägt, wenn der Strurz plötzlich an einer Seite so verbogen ist?

Hat jemand Erfahrungswerte?

Alle Komponenten auf einmal wären etwas arg teuer. :o

• Ich würde als erstes mal die Querlenker (oben und unten)-Gelenke Kugelköpfe usw. sorgfältig prüfen. Wenn davon etwas "ausreichend Spiel" hat, dann könnte das Rad ja oben etwas weiter nach innen bzw. unten weiter nach aussen "abknicken", was dann den grossen Sturzwert erklären könnte. Ansonsten könnte z.B. auch der Radträger verformt sein...
    Aber es gibt da beim 159 kein Teil, das sich "üblicherweise" verbiegt. Da müsste schon ein Aufprall ursächlich sein.
    Warst du schon in der Werke/woher kennst du den Wert? Hat man schon danach geschaut?

Einmal editiert, zuletzt von Warmfahrer (14. März 2012 um 20:02)

• Danke für deine schnelle Antwort.

Mir ist als erstes der hohe Reifenverschleiß aufgefallen. Habe dann die Spur vermessen lassen. In der einen Werke wurde mir gesagt man kann am Sturz vorne nichts einstellen. In der 2. Werke heute sagte man mir, man sollte es schon in Ordnung bringen. Sie können aber nicht sagen welches der Teile defekt sein soll, da man das nicht so einfach sieht. Also kann man nur auf verdacht Teile tauschen bis alles ok ist.

Mir ist dann eingefallen, dass ich mal über einen Bahnübergang mit starker Neigung, der nach einer Kurve lag, ziemlich heftig drüber gerumpelt bin. Ich dachte schon die Felge ist drauf gegangen so hat es gescheppert.

Na ja. Ich denke mal der Achsschenkel sollte es nicht sein, der ist ja recht massiv. Oder?
    Wenn ich also Glück habe sind es "nur" die Querlenker.

Einmal editiert, zuletzt von harald1976 (14. März 2012 um 22:40)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!