Parrot Miki Freisprecheinrichtung in meinen Alfa 147

• Hallo Leute und Alfa Fans!
    Ich hab seit 3 Tagen einen Alfa Romeo 147 Alfa 147 1,6 Twin Spark Impression Limousine 105 PS BJ 2005/03.
    UNd ich kann nur sagen jeder Kilimoter ein Genuss!
    Jaja mein neuer hat aber leider nur einen kleinen Nachteil, den ich beheben möchte - die fehlende Freisprechanlage!
    Ich hatte sie bis jetzt in jedem Auto und kann mich einfach nicht dran gewöhnen stehen zu bleiben und zu telefonieren!
    Handy in der Hand und fahren kommt für mich nicht in Frage.

Ich wollte mir eine Parrot Miki9200 einbauen, soweit so gut.
    Ich dachte ich INformiere mich voher in Foren über Problem und auf was zu Achten ist beim Einbau und such gleich nach ein paar Einbaubeispielen.

So ich hab jetzt X Foren durch und bin verwirrter als voher. Brauch ich einen Adapter brauch ich keinen? Zündung und Dauerplus getauscht oder nicht?
    Selbst einbau überhaupt möglich? Oder reine Werkstätten sache?

Ich muss zugeben ich bin nicht sonderlich begeistert von elektrik Arbeiten an einem Pkw, aber eine Werkstatt kommt vom Preis (Stundensatz), für mich nicht in Frage. DIe Verlangen für den Einbau weit über 200 Euro rein nur Arbeit ohne Material!

Darum möchte ich euch erfahrene Forum User um ein paar Tipps bitten!
    Danke im Voraus!

Noch ein paar Infos zu meinem Alfa die vll wichtig sind!
    Keine Lenkradfernbedienung
    Orginal Radio
    Keine Bose (zumindest steht nichts auf den Lautsprechern)

Meine Fragen:
    Was brauche ich zur INstallation eine Miki9200 (Adapter und co?)
    Wenn möglich wo am besten die Teile der Anlage verstecken (Tipss bitte)!

Danke für eure Zeit
    mfg
    Anukad

Einmal editiert, zuletzt von Anukad (13. März 2012 um 23:09)

• Außer ein paar Kabelverbindern, etwas Werkzeug und ein paar Stunden Zeit braucht Du eigentlich nix.
    Die Box passt sicher irgendwo hinters Radio, zusätzlich musst Du noch das Mikrofon unterbringen und das Kabel verlegen.
    Kabelfarben von den orginal verlegten Kabeln kann ich Dir raussuchen, wenn Du das Ding hast und es einbauen willst.

• Kabelfarben von den orginal verlegten Kabeln kann ich Dir raussuchen, wenn Du das Ding hast und es einbauen willst.

echt?
    Wenn das ging wäre natürlich eine Super Sache. Gut wenn ich keine Adapter oder sonstiges brauche werde ich sie mir gleich Bestellen!
    Danke für die Infos
    Melde mich sobald ich das Teil habe!

• Jupp..ist wirklich so einfach...da das Parrot mit ISO-Steckern ausgestattet ist.
    Fast "Plug & play" :)
    Einzig musst Du auf "Dauer-und Zündungsplus" sowie "wo ist der "MUTE" Anschluss am Radio...aber das gute, auf dem Radio ist der Schaltplan aufgedruckt und mit dem Einbuaplan von Parrot sollte es wirklich einfach sein.

Hatte in meinem AR eine Parrot CK3200 verbaut und war mehr als zufrieden damit.

nichts muss, aber alles kann

• Super Sache!
    Hab mir die FSE jetzt bestellt wird also so nächste Woche mal kommen.
    Eine Frage hab ich noch, wo habt ihr das Kabel für das Display und das Mikro in euren Alfan verlegt?
    Die Anschlüsse für USB und Ipod dachte ich mache ich einfach in die Mittelkonsole also der Schacht unter der Lüfersteurung ein Loch rein und lass sie da raus gehen!
    Da sind sie leicht zu erreichen...
    Nur das mit dem Display da weiß ich noch nicht so recht und das Mikro würde ich gerne bei Rückspiegel nähe anbringen nur wie ich das kabel durch die Dachverkleidung bringen soll ist mir noch nicht ganz klar...
    Hat jemand ein paar Tipps für mich?

• Hab mir die FSE jetzt bestellt wird also so nächste Woche mal kommen.

Gut, ich stelle zum Wochenende mal zusammen, was Du wie umklemmen musst. Hast Du ein paar Lötverbinder oder Klemmen, mit denen Du Kabel verbinden könntest? Wenn nicht, dann besorg Dir sowas. Außerdem wirst Du die Bügel brauchen, mit denen sich das Radio enfternen lässt, und natürlich ein paar Schraubendreher und Zangen...

Eine Frage hab ich noch, wo habt ihr das Kabel für das Display und das Mikro in euren Alfan verlegt?
    ...
    das Mikro würde ich gerne bei Rückspiegel nähe anbringen nur wie ich das kabel durch die Dachverkleidung bringen soll ist mir noch nicht ganz klar...

Das Display musst Du selbst platzieren, da kann ich keine Tips geben... aber die Kabel sind recht dünn, die passen schon irgendwo durch einen Schlitz.
    Ich hab z.B. beim 159 ein USB-Kabel zum Spiegel hochgelegt, das geht recht einfach, wenn man die Dichtung der Tür abzieht, das Kabel unter der Verkleidung der A-Säule verlegt und dann die Dichtung wieder aufsteckt. Von der A-Säule gehts auch irgendwie zur Deckenleuchte...und alles weitere findet sich dann... und unten an der A-Säule gibts auch irgendwie einen Weg zum Radioschacht.
    Ein Stück Schweissdraht oder sowas ist ganz hilfreich, wenn man das Kabel ein Stück weit durchziehen will.

• Ok so ne Super anleitung...
    Das Zündungsplus soll ich mir also vom Zigarettenanzünder holen.
    Das mit der Sicherung, ist das wirklich nötig?
    Und wieso wird der A2 anschluss isoliert wenn er nicht mal belegt ist?

Und was bringt es B1 und B2 mit einander zu verbinden? Das sind doch Lautsprecher Hinten....die zwei miteinander verbinden hat doch keine funktion oder verstehe ich das falsch?

• Das Zündungsplus soll ich mir also vom Zigarettenanzünder holen.

So würde ich es machen, weils das naheliegendste wäre. Du musst natürlich nicht.

Das mit der Sicherung, ist das wirklich nötig?

Dein Auto, Deine Entscheidung, ggf. auch Dein Feuer. Die Leitungen an der MKI sind jedenfalls nicht 2,5qmm, also selbst wenn Du für die neue Leitung 2,5qmm nehmen würdest, wäre es fachlich korrekt, eine Sicherung zu verbauen.

Und wieso wird der A2 anschluss isoliert wenn er nicht mal belegt ist?

Der endet ja am Stecker der bisherigen Radioverdrahtung, auf welchem Pin, weiss ich nicht...und ob er da nicht belegt ist, weiss ich auch nicht...aber auch hier gilt: Dein Auto, Deine Entscheidung, Dein Feuer.
    Ist Isolierband in Österreich teuer?

Und was bringt es B1 und B2 mit einander zu verbinden? Das sind doch Lautsprecher Hinten....die zwei miteinander verbinden hat doch keine funktion oder verstehe ich das falsch?

B1 und B2 auf der 2.Seite sind nicht Lautsprecherkabel, sondern Spanungsversorgungsleitungen für den Dauerplus.

Und ja, ich hab verstanden, wo die Unklarheit entsteht... Die Bezeichungen auf Seite 1 (A1, A2, B1, B2) entsprechen nicht den Bezeichungen (A1, A2, B1, B2) auf Seite 2. Das hab ich beim Zusammenfügen der Anleitungen übersehen.
    Nimm die Anleitung, druck sie aus und ersetze auf der Seite 2 die Bezeichungen A1, A2 durch Y1 und Y2, sowie die Bezeichnungen B1 und B2 durch Z1 und Z2, sowohl im Text auf Seite 2 als auch im Bild auf Seite 2.

• Habt ihr schon mal die Parrot Minkit+ probiert?
    Geniales Teil. Kein Einbau, hängt an der Sonnenblende, perfekte Sprachqualität und der Akku hält ca. 3 Wochen. Das Mobiltelefon habe ich seitdem im Auto nicht mehr in die Hand genommen. Ich möchte das Ding nicht mehr missen.

Gruß Klaus

• Habt ihr schon mal die Parrot Minkit+ probiert?

Nö, hab ich nicht. Ich suchte im letzten Jahr für den GTV ne Lösung, die auch MP3 können sollte, so kam ich auf die MKI, ich hab aber ne 9100 mit dem kleineren Display. Ist im Moment fliegend eingebaut, funktioniert soweit gut.
    "Nur" für die Telefoniererei würde ja auch ein Bluetooth-Ohrhörer reichen, vermutlich hätte ich in dem Fall zu sowas gegriffen, weil ich Minikit bisher nicht kannte.

• Zitat

Dein Auto, Deine Entscheidung, ggf. auch Dein Feuer. Die Leitungen an der MKI sind jedenfalls nicht 2,5qmm, also selbst wenn Du für die neue Leitung 2,5qmm nehmen würdest, wäre es fachlich korrekt, eine Sicherung zu verbauen.

Ok ok war nur ne Frage! Wenn eine rein soll dan kommt auch eine rein. Was für eine Sicherung brauch ich da?

Zitat

Der endet ja am Stecker der bisherigen Radioverdrahtung, auf welchem Pin, weiss ich nicht...und ob er da nicht belegt ist, weiss ich auch nicht...aber auch hier gilt: Dein Auto, Deine Entscheidung, Dein Feuer.
    Ist Isolierband in Österreich teuer?

Ne ist nicht teuer!:D Ok werde ihn Isolieren.

Zitat

B1 und B2 auf der 2.Seite sind nicht Lautsprecherkabel, sondern Spanungsversorgungsleitungen für den Dauerplus.
    Und ja, ich hab verstanden, wo die Unklarheit entsteht... Die Bezeichungen auf Seite 1 (A1, A2, B1, B2) entsprechen nicht den Bezeichungen (A1, A2, B1, B2) auf Seite 2. Das hab ich beim Zusammenfügen der Anleitungen übersehen.
    Nimm die Anleitung, druck sie aus und ersetze auf der Seite 2 die Bezeichungen A1, A2 durch Y1 und Y2, sowie die Bezeichnungen B1 und B2 durch Z1 und Z2, sowohl im Text auf Seite 2 als auch im Bild auf Seite

Achso ist das zu verstehen! Ok :D So ergibts auch gleich viel mehr sinn.
    Hätte ich auch selbst draufkommen können.
    Danke sehr nett!

• Wenn eine rein soll dan kommt auch eine rein. Was für eine Sicherung brauch ich da?

Sicherungstyp wäre zunächst mal egal... die Nenn-Stromstärke richtet sich nach dem Drahtquerschnitt, den Du benutzen willst.
    0,75qmm, 2A (wohl etwas zu knapp)
    1qmm, 7,5A
    1,5qmm 10A
    Vielleicht findest Du im KFZ-Teile-Handel eine Leitung mit Sicherung, die sollte dann ja auch zu der Leitung passen. Das wäre sicher die einfachste Lösung.
    Es ginge aber z.B. auch ein Glasrohrsicherungshalter mit Sicherung.

• So hab nun die Freisprecheinrichtung erhalten und werde mich am samstag oder freitag mal drüber stürzen. Wenn ich bis dahin ne Sicherung gefunden habe.
    Auf nen Kabelbrand bin ich nicht scharf...hab kein geld für ein neues Auto.
    UNd danke für den Tipp!
    Mal gucken ob ich das hinbringe...sonst muss ich es halt lassen.
    mfg
    Anukad

• ...
    Mal gucken ob ich das hinbringe...sonst muss ich es halt lassen.

Wenn irgendwas unklar ist, dann frag zur Sicherheit hier im Thread nochmal nach. Du kriegst das schon hin... lieber nen Tag länger gebraucht, weil ne Antwort fehlte, als was kaputt gemacht.

• Wenn irgendwas unklar ist, dann frag zur Sicherheit hier im Thread nochmal nach. Du kriegst das schon hin... lieber nen Tag länger gebraucht, weil ne Antwort fehlte, als was kaputt gemacht.

Werd ich machen^^
    Und da hätte ich schon die erste Frage wie hol ich mir am besten den Strom vom Zigarettenanzünder?
    MIt einem Stromdieb? Oder ist Löten besser?
    und wie bringe ich das kabel gut haltend in den Iso Stecker?

• Und da hätte ich schon die erste Frage wie hol ich mir am besten den Strom vom Zigarettenanzünder?
    MIt einem Stromdieb? Oder ist Löten besser?

Wenn Du selbst löten kannst, ist das sicher nicht die schlechteste Lösung. Man kann den Flachstecker, den Du vom Anzünder ziehen kannst, aus dem Kunststoffgehäuse lösen, einen zusätzlichen Draht anlöten und wieder in das Kunststoffgehäuse reinschieben, das wäre die schönste Lösung. Alternativ könntest Du im Verlauf der Leitung auf ein paar Millimetern die Isolierung entfernen, den zu verbindenden Draht drumwickeln und verlöten, danach gut isolieren.
    Stromdieb ist aber auch ok, wenn Du bei der Anbringung darauf achtest, die Kupferleitung nicht zu beschädigen und wirklich nur die Isolierung durchschneidest.

und wie bringe ich das kabel gut haltend in den Iso Stecker?

brauchst Du ja nicht...
    (Seite 2, Bezeichungen A1 und A2, die Du ja durch Y1 und Y2 ersetzt hattest...;-) )
    Die Leitung für den zündungsgeschalteten Plus (orange Leitung) ist am Parrot-Kabelbaum ja geteilt. Dort (auf der Seite, die zur Freisprecheinrichtung weitergeht) kannst Du die neue Leitung anschließen. Den freibleibenden Steckkontakt (der am Iso-Stecker endet) dann isolieren.

• brauchst Du ja nicht...
    (Seite 2, Bezeichungen A1 und A2, die Du ja durch Y1 und Y2 ersetzt hattest...;-) )
    Die Leitung für den zündungsgeschalteten Plus (orange Leitung) ist am Parrot-Kabelbaum ja geteilt. Dort (auf der Seite, die zur Freisprecheinrichtung weitergeht) kannst Du die neue Leitung anschließen. Den freibleibenden Steckkontakt (der am Iso-Stecker endet) dann isolieren.

Ok..verstehe!
    Also das Orange Kabel vom Schwarzen Stecker der FSE das weiter Läuft zur Glasröchensicherung, dan nach der Sicherung abschneiden? Meine Sicherung dran Löten die wiederum weiter Läuft zum Zigarettenanzünder und das Lose Ende das dan wieder in den KabelbaumStecker des Autos (AM FSE KABELBAUM) läuft und von dort aus weiter zum ISO Stecker des Radios isolieren?
    Okok soweit so gut.
    Aber ist dan nicht der Radio Stromlos?

• So werde morgen vll anfangen die freisprecheinrichtung einzubauen!
    Ich hab einige Dinge Zuhause gefunden kann ich die verwenden?
    Stromdiebe 0,75mm² bis 2,5mm²
    Nen Stecksicherungshalter mit 2mm Leitungsdurchmesser
    Stecksicherung von 2 bis 20 Amper (also 5, 7.5, 10 und noch kleinere und größere)
    Kabelverbinder (So Schläuche zum zusammendrücken die farblichen wofür es die spitzelen zangen gibt)
    und ein 200teiliges set mit Kabelsteckern, Verbindern und so weiter.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!