Hallo,
Bin gerade auf der Suche nach Sommerrädern für meinen zukünftigen 159 2,4 Sw. Es sollen 18 Zoll Originalfelgenwerden, wo ich bisher immer 235/45R18 als Reifengrösse und meist 95 Y gesehen habe. Nun habe ich ein Angebot mit folg. Grösse gefunden: 225/40/ZR18 (92Y). Darf ich die gerade beim 2,4er im Hinblick auf das Gewicht fahren und muss auch nichts eingetragen werden?
Reifenfrage: Darf ich 225/40/ZR18 (92Y) auf einem 159er Sw mit Originalalus fahren?
-
-
Ich bin zwar kein Experte in der Geschichte, aber ich habe auf meinem Brera auch 18" Originalfelgen drauf mit 235/40/ZR18 Bereifung. Das ganze noch als ExtraLoad. Ob die EL Reifen beim SW erforderlich sind, weiß ich nicht. Aber von den Abmaßen her sollte es gehen, in meine Zulassung steht jeden Falls meines Wissens nach nichts was zusätzlich eingetragen wurde.
Ob die Sache bei deinem SW eingetragen werden muss, kann dir aber sicherlich jemand beantworten.
Gruß
Esto -
Abweichung lt. Reifenrechner wäre bei deinen Daten
-
Und das bedeutet dann, das die Abweichung zu gross ist, richtig?
-
Ich bin zwar kein Experte in der Geschichte, aber ich habe auf meinem Brera auch 18" Originalfelgen drauf mit 235/40/ZR18 Bereifung. Das ganze noch als ExtraLoad. Ob die EL Reifen beim SW erforderlich sind, weiß ich nicht. Aber von den Abmaßen her sollte es gehen, in meine Zulassung steht jeden Falls meines Wissens nach nichts was zusätzlich eingetragen wurde.
Ob die Sache bei deinem SW eingetragen werden muss, kann dir aber sicherlich jemand beantworten.
Gruß
EstoEsto, Du hast aber 235er und keine 225er
Die 225er haben eine Abweichung von -4,7% Rollumfang. Das heisst der Tacho zeigt ~5% mehr an als tatsächlich gefahren. 7% sind maximal zulässig. Ergo: sollte gehen. Aber du brauchst eine Bescheinigung vom Reifenhersteller bezgl. Reifen-Felgenkombination Speedindex und Traglastindex. Ich hab hier eine Beschiningung von Hankook, allerdings für 235/40 ZR18 95Y. 92Y könnte beim 1,9er gehen, da die Achslast vermutlich nicht so hoch wie beim 2,4er ist. Um eine Einzelabnahme und Eintragung in die Fzg-papiere kommst du dabei nicht rum. -
Ich danke Euch, dann vergesse ich den Radsatz schnell wieder, ich wollte nix beim Tüv eintragen lassen...
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!