Schlüsselverlust, keine Codes vorhanden, wie kann man ihn noch starten GTV 916

• Hallo Leute!

Also folgendes Problem:

Hab vor ein paar Jahren einen Alfa GTV gekauft, und der hatte leider nur noch einen Schlüssel.

Dieser hat mein Vater verloren als er mit dem Schlüssel aber einem anderen Auto unterwegs war.

Was kann ich noch tun? Steuergeräte tauschen etc. ist ja extrem teuer und schrotten möchte ich ihn eigentlich nicht da ich viel geld und zeit investiert habe...

hat irgendjemand irgeend eine ahnung? Kann man das Steuergerät irgendwie hacken? oder irgendwelche sonstigen sachen deigseln?

• Moin,

wenn er schon Code 2 ist (Baujahrabhängig), sollte der Freundliche eine Codekarte nachbestellen können.

• Ich fürchte,

dann ist nix mit Karte nachbestellen. Ich meine nun auch zu erinnern, dass die 916 alle Code 1 hatten.

• könnteman evt. das steuergerät hacken und darin was an der software ändern, CODE aussschalten?

oder hat jemand ne ahnung was auf der "k" linie ausgetauscht wird=?

eine bestimmte spannung oder ein widerstand, frequenz was auch immer..

dann könnte man diesen auch simulieren und der motor lässt sich starten....

die "k"linie ist eine Ein-draht-verbindung zwischen Steuergerät CODE und dem Motorsteuergerät

• Moins,

evtl. kann man die WFS per Flashen o.ä. aus dem MSG entfernen, aber dann brauchst du ja immer noch einen Schüssel zum Starten.
    Du kannst mal in der Bucht gucken, da werden ab und zu komplette Sätze angeboten (MSG, WFS-Modul, Schlüssel und Schlösser).

Ein Komplettumbau beim Freundlichen hat mich übrigens vor drei Jahren 1900€ gekostet, da ich mich auch mal von allen Schlüsseln und Codekarten getrennt habe.

Gruß
    Markus

• Hallo!

Also ich habe auch eine 96er GTV 916 und ich hatte damals nur den Masterschlüssel!
    Habe dann bei Alfa Romeo Östererich angerufen, habe der netten Dame am andren ende der Leitung meine Daten und die des Wagens durchgegeben, und 3 Tage später Rückruf erhalten mit den ganzen Codes meiner Bella, also die 2 Codes für die Fernbedienung, den Code für die Alarmanlage und den Code für den Notstart!

Ach ja, natürlich dann gleich 2 neue Schlüssel bestellt, diese schleifen lassen und neu Programmiert, ist ja super einfach!

Versuchs einfach mal, kost ja nix!

Ich hoff geholfen zu haben?

Viel Erfolg!

Alfa Romeo
    Geschmack macht einsam! !spider!

• Vielen Dank für eure Antworten^^

Also die nette Dame hat mir am Telefon gesagt dass ich weder irgendeinen Code noch einen Schlüssel nachbestellen kann -.-

Ich mach mich nun mal dran rauszufinden wie C.C.M & C.C.E komunizieren um diese irgendwie zu überlisten!mgrins!

• Ich habe es im Netz schon mal irgendwo gelesen,dass es einen externen Zugang zum Steuergerät giebt, um auch ohne Schlüssel den Motor zu starten.Ich meine mich zu erinnern, dass Werkstätten diese Option nutzen, falls nötig.
    Gute Werkstätten oder z.B. FM -pedi- könnten da bestimmt genaueres mitteilen.
    Auch rollierende Arlarmsysteme werden heute geknackt, ohne sein eigenes Steuergerät einzubauen.Die Spezis vom Schlüssel/Tachodienst können da weiterhelfen.Da hat sich richtig was getan.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!