QV: Elektronische Drehzahlbegrenzung bei 6.000U/min?

• Hallo Zusammen,

um die Übersicht zu wahren, splitte ich meine Fragen in eigene Threads.

Es geht um eine Giulietta QV, die 2011 gebaut wurde.
    Mir ist bereits bei der Probefahrt mit einer QV aufgefallen, dass bei ca 6.000 U/min der Begrenzer anspringt, obwohl ich noch nicht im roten Bereich bin.
    Habe das auch bei unserem Baby mal kurz ausprobiert - und siehe da, gleiches Problem.

Ist das bei euch auch so und hat es dafür Gründe (Vorbeugung Probleme mit Turbo usw)?

Grüsse
    Ralf

• Hallo Ralf,

lt. Datenblatt hat der QV Motor die max. Leistung bei 5500 U/min. Es macht also durchaus Sinn den Begrenzer bei 6000 U/min einsetzen zu lassen, da hier die Leistung ohnehin schon überschritten wurde.

Der rote Bereich wurde wohl "etwas optimistisch" eingezeichnet im Drehzahlmesser. Hier von einem Problem zu sprechen ist also nicht angebracht.

LG Christian

• Ciao Christian,

von einem Problem wollte ich selbst noch nicht bewusst sprechen, hab mir schon vorstellen können, dass das so bewusst gemacht wurde.

Mit der Erklärung kann ich z.B. was anfangen - Danke Dir :)

Grüsse
    Ralf

• Wie ich bereits geschrieben hatte gibt es evtl. Hilfe bei deinem "Problem".
    Squadra-tuning (punkt) nl
    Da gibt es ein "SoftwareUpdate" ,das sehr vielversprechend scheint...
    Einfach mal selbst anschauen.
    Das von dir geschilderte Verhalten ist ansonsten völlig normal und wird auch durch das aktuelle Alfa-Update nicht geändert. Dadurch werden nur u.a.
    Ladedruckschwankungen beim Beschleunigen zwischen 3000 und 5000 beseitigt.
    Der von mir genannte Anbieter setzt laut seiner Aussage z.B. den Begrenzer später...
    Gruss warmfahrer

• Wie gesagt, es ist kein 'Problem' sondern zunächst nur eine Beobachtung ;)

Allerdings frage ich mich dann, ob es überhaupt sinnvoll ist den Begrenzer später zu setzen.
    Leider ist mein Holländisch nicht so gut (:)) und daher konnte ich mit der Seite nicht soviel anfangen ;)

Aber das Alfa Update werde ich mal im Hinterkopf behalten, nie schlecht so etwas zu machen.

Grüsse
    Ralf

• "google translater" schon probiert? ;)
    Aber die Leistungs- und Drehmoment Vergleichslisten sind aussagekräftig genug, finde ich.
    Den Begrenzer später zu setzen, macht dann Sinn, wenn per Kennfeld (und wenn Kolben, Pleuel und Lader es mitmachen) dann auch weiter Leistung generiert wird. Laut ihren Angaben tun sie das ja...
    Das die QV über 5700 sehr abbaut, weiss ja jeder, der mal im 6.Gang dort
    hingefahren ist. Ich halte die Tabelle für glaubwürdig, zumal sie sehr realistische Leistungsangaben machen.
    Um die Bauteile würde ich mir bei dieser "Erweiterung" keine Sorgen machen.
    Ansonsten scchreiben sie noch, das unter 78°C und über 95°C echte gemessene Motortemperatur (nicht Tachoanzeige) auf Serienleistung zurück geschaltet wird.
    Mich hat der Begrenzer eh verwundert, weil im elearn bei Alfa mal die Rede war von: "abhängig von der Motordrehzahl führt die Elektronik folgende Funktionen aus:
    - wenn die Motordrehzahl 6800 UpM übersteigt, sperrt die Elektronik die Einspritzventile (eine Höchstdrehzahl von 7000 UpM ist für max. 5sek erlaubt).
    - unter 6600 UpM werden die Einspritzdüsen wieder angesteuert."
    -Zitat Aftersales elearn 12/2010-

Wer da wohl was warum anders und dann wieder so...KEINE AHNUNG!
    Ich hätte eher gehofft, das man bei so einer Zwergenmaschine wenigstens
    ne "Drehorgel" gewickelt hat. Naja, ein Satz mit x...
    Gruss warmfahrer

• Grundsätzliches zum Thema "einen Motor höher drehen lassen":

Erstmal sollte man nachrechnen ob die erhöhte Drehzahl nicht den Kurbeltrieb zu sehr belastet. Eine max Kolbengeschwindigkeit von 20m/s sollte für die Dauerstandfestigkeit nicht überschritten werden, max 23m/s sollten eher gar nicht überschritten werden, ausser man passt den Kurbeltrieb entsprechend an. (Kurbeltrieb = kurz gesagt alles was sich im Motorblock befindet).

Des weiteren macht es nur Sinn einen Motor höher drehen zu lassen, wenn bei der erhöhten Drehzahl auch noch die Zylinderfüllung gewährleistet ist (Füllgrad). Dies hängt ab vom Profil der Nockenwellen (Erhebungskurve, Überschneidungskurve von Einlass und Auslass, etc...) ab. Ist dies nicht mehr der Fall, kann der Motor gar nicht die benötigte Frischluftmenge ansaugen und die Leistung fällt ab.(Saugmotor)

Im konkreten Fall handelt es sich jedoch um einen Turbomotor der ab Werk bei 5500U/min die max. Leistung bringt. Es gilt also grob zwei Dinge rauszufinden:

1.) wird hier mittels Ladedruckbegrenzung die max Leistung auf 5500U/min gelegt?
    2.) oder mach es aufgrund des orig. Nockenwellenprofiles keinen Sinn höher zu drehen? (Je nach Drehzahl ist irgendwann auch der Ventiltrieb anzupassen)

Sollte es mit dem Nockenwellenprofil möglich sein höhere Drehzahlen zu fahren, der Kurbeltrieb und Ventiltrieb das auch aushalten, wird man sicher mit entsprechender Ladedruckregelung den mittleren Verbrennungsdruck Richtung Mehrleistung anpassen können.

Dies nur ganz grob zum Thema. Mir scheint, dass des öfteren mit der Drehzahlerhöhung leichtfertig umgegangen wird obwohl es vielfach keinen Sinn macht oder man sogar den Motor überlastet und einen Schaden riskiert.

LG Christian

• Hub laut Prospekt/techn. Angaben 80,5mm
    Mittlere Kolbengeschwindigkeit in Meter pro Sekunde gleich Kolbenhub in Meter multipliziert mit der anliegenden Drehzahl und das Ergebnis durch 30 geteilt.
    Daraus folgt:
    bei 6000 gleich 16,100 m/s
    bei 6300 gleich 16,905 m/s
    bei 6500 gleich 17,442 m/s

zu 3.) darf jeder der was weiss, statt Standardsprüchen, gerne ne Adresse durchgeben, wo es passende MÄNNERLADER gibt...ich warte

Bis dahin muss man eben aus dem, was da ist, das beste machen.
    Und dem Lader traut SKN ja angeblich genug Atem für ca. 1,8 bar Druck und 275 PS zu... und bietet auch noch ne Garantieübernahme (gegen Aufpreis).

Die Drehzahl des Laders wird m.E. obenraus gegenüber der "275 PS bei 5500" Variante wie sie ein paar Anbieter haben, nicht exorbitant erhöht, da der Ladedruck ab 5000 auch wieder im Verhältnis zurückgefahren wird.
    Bin da aber auch für einen GegenBEWEIS offen.
    Und ich hab bis jetzt noch kein negatives Feedback zu dem von mir o.g.
    Anbieter gefunden, was bei einigen hierzulande bekannteren durchaus der Fall ist.
    Langsam bleibt für mich nur noch der "Logistiknachteil" als Gegenargument...
    Gruss warmfahrer

• Es geht um eine Giulietta QV, die 2011 gebaut wurde.
    Mir ist bereits bei der Probefahrt mit einer QV aufgefallen, dass bei ca 6.000 U/min der Begrenzer anspringt, obwohl ich noch nicht im roten Bereich bin.
    Habe das auch bei unserem Baby mal kurz ausprobiert - und siehe da, gleiches Problem.

Habe es heute ausprobiert (zum 1. Mal, da die Leistungsabgabe nicht dazu verleitet über 5500 zu drehen).
    Meine regelt bei ca. 6400 U/min im 4. Gang ab. Alles Serie.
    Wüsste aber wirklich nicht wozu das gut sein soll, da der Kleine ab 5500 keine zus. Leistung mehr aufbaut und man mit hochschalten schneller ist.

Im Gegensatz zum 3,0 V24 regelt das Julchen aber eher sanft ab, während der 916 bei 7000 U/min wie gegen ne Wand donnert.

• Im zweiten macht die QV recht abbrupt bei ca. 6000 zu (anstatt roter Schaltlampen !?!). Das durfte ich schon bei drei verschiedenen erfahren (EZ 5/10, 10/10 und 5/11) ,inkl. meiner eigenen, unabhängig von der verbauten Steurgeräte-Version/Software-Stand.
    (War beim allerersten mal irritierend und danach dann eben die Bestätigung.)
    Ab dem dritten sollte aber etwas weiter gehen (siehe zappa4ever).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!