Blue&Me und iPhone 4S

• hallo,

ich habe eine giulietta mit blue&me nav, und habe bisher die musik über meinen usb-stick abgespielt. seit kurzem habe ich ein iphone 4s, und würde daher gern das handy als musikquelle verwenden.
    mein alfa-händler meinte, mit das 4s kann man auch direkt per usb-kabel, d.h. ohne adapter, verbinden, dann müsste es funktionieren. das ist aber nicht der fall. das iphone wird mit original usb-kabel nicht erkannt.

bevor ich jetzt viel geld für den adapter ausgebe: funktioniert das iphone 4s als musikquelle via usb-adapter mit blue&me? mit den älteren iphones scheint das ja laut suchfunktion zu gehen.

lg, thevelocity

• iPhone 4S und Blue&Me (ohne Navi) funktionieren bei mir einwandfrei. Generell inkompatibel kann das also nicht sein. Ob das Navi wirklich DEN Unterschied ausmacht?

Hast du auch wirklich Musik auf deinem iPhone? Bei mir wird das Handy erst erkannt, wenn wirklich mindestens ein Lied in der Musik-App geladen ist. Da musste ich selbst erst darauf kommen, weil ich meine Musik ansonsten nämlich aus dem Netz streame.

• ich habe das Navi + Stick und es funktioniert mit meinem 4s NICHT, mit allen andere iOS geräten komischerweise schon, hab aber auch gelesen, dass ich nicht der Einzige bin mit dem Problem. Ich werds die Tage nochmal mit der neuen FW ausprobieren, vlt. funktioniert es ja jetzt ansonsten kann ich nur (leider) nur sagen, ausprobieren und hoffen :D

• Nein, ich brauche den Adapter dazu nicht. Zumindest beim MiTo war der eine ganze Zeit lang obligatorisch, bis Alfa die entsprechende Hardware direkt in das Auto integriert hat.

• kaum zu glauben, aber Iphone angesteckt, und lief! War mitm Stecker und werde es morgen zusätzlich noch ohne Stecker ausprobieren, hab ich jetzt ganz vergessen.. aber ich bin schonmal sehr erleichtert, besonders, da man auch SoundCloud etc nun schön hören kann :)

• ich hatte vor kurzem die möglichkeit, den adapter beim händler in meinem auto auszuprobieren. wurde sofort erkannt und funktioniert!

jetzt hab ich nur noch ein problem: ich kann die musik nicht übers iphone auswählen. der händler sagte mir, mit seinem iphone 4 funktioniert das. bei meinem 4s wird allerdings "zubehör angeschlossen" angezeigt, wenn ich auf musik gehe, wodurch ich nichts auswählen kann. ich hab iOS 5.1 installiert. hat hierzu irgendjemand eine idee?

• jetzt hab ich nur noch ein problem: ich kann die musik nicht übers iphone auswählen. der händler sagte mir, mit seinem iphone 4 funktioniert das. bei meinem 4s wird allerdings "zubehör angeschlossen" angezeigt, wenn ich auf musik gehe, wodurch ich nichts auswählen kann. ich hab iOS 5.1 installiert. hat hierzu irgendjemand eine idee?

... da hat dir der Händler aber Blödsinn erzählt! sobald das iPhone, egal ob 4 oder 4s, mit welcher iOS Software auch immer, angeschlossen ist, übernimmt Blue&Me die Steuerung. Kannst also deine Musik nur über B&M auswählen. Abhilfe schafft da nur der Aux Eingang bei den neueren Giuliettas!

• ... da hat dir der Händler aber Blödsinn erzählt! sobald das iPhone, egal ob 4 oder 4s, mit welcher iOS Software auch immer, angeschlossen ist, übernimmt Blue&Me die Steuerung. Kannst also deine Musik nur über B&M auswählen. Abhilfe schafft da nur der Aux Eingang bei den neueren Giuliettas!

ich habe gerade rücksprache mit dem telefon-support von apple gehalten. dort wurde mir bestätigt, dass man nichts machen kann, um die musikauswahl trotzdem über das iphone vorzunehmen.

• ich habe gerade rücksprache mit dem telefon-support von apple gehalten. dort wurde mir bestätigt, dass man nichts machen kann, um die musikauswahl trotzdem über das iphone vorzunehmen.

jein.. dies ist nur bei dem "Musik"-App von Apple selbst der Fall.. es gibt jedoch einige Abspiel-Apps die auf die Datenbank vom Iphone zugreifen und ähnlich funktionieren und sich gleichzeitig auch angeschlossen am Gerät selbst steuern lassen! :)

• jein.. dies ist nur bei dem "Musik"-App von Apple selbst der Fall.. es gibt jedoch einige Abspiel-Apps die auf die Datenbank vom Iphone zugreifen und ähnlich funktionieren und sich gleichzeitig auch angeschlossen am Gerät selbst steuern lassen! :)

Yep, gibt es, funktioniert aber nicht bei allen. Bei einigen funktionierts mit der groove2 app, die ich hammer finde, da sie titel und interpreten in einer lesbaren grösse darstellt. Zudem kann man musik von der icloud streamen. Bei mir funktionierts leider nicht. Auch cartunes und track8 gehen bei mir nicht. Was bei mir funktioniert ist bongiovi dps. Nicht immer gleich perfekt aber ich bin ganz zufrieden damit. Wenn nun die icloud funktion gehen würde und titel und interpreten grösser dargestellt würden und die connection bei Verkehrsfunk, telefonat oder sonstigen unterbrüchen wieder automatisch hergestellt würde wäre es perfekt für mich. Aber hauptsache ich kann direkt via iphone meine musik bedienen😜

• ...wäre übrigens nicht an apple sondern an fiat/alfa resp. Blue&me etwas daran zu ändern und meines erachtens auch nicht ein grosses problem mit einem update. Aber hier gehts wohl wie so oft weniger um die bedürfnisse der kunden zu befriedigen sondern um Geld und Rechte. Nicht falsch verstehen, ich bin super happy mit meiner giulietta aber was das infotainment und dessen flexibilität angeht ists nicht das gelbe vom Ei. Aber bei anderen Automarken ists häufig nicht viel besser:,(!gruebel!

• Was bei mir funktioniert ist bongiovi dps.

Danke für den Tipp. Ich habe lange gesucht und vieles probiert, unter anderen auch cartunes. bongiovi dps funktioniert bei mir so wie ich mir das vorstelle. Bedienung am iPhone, nicht so umständlich wie mit den Lenkradtasten und das Navi funktioniert auch im Hintergrund. Mehr wollte ich nicht.

LG

(Ach ja für grössere Titel brauchst du nur oben rechts beim iPhone umschalten. Dann hast du die Liste vom Album größer)

• Unglaublich aber wahr!! Mit der gestern veröffentlichten iOS 6.1 (also neueste iphone software) hat Apple die "Zubehör angeschlossen" Warnung deaktiviert! Nun kann man fröhlich Lieder wechseln/vorspulen ohne es abzustecken, ich dachte ich seh nicht recht :D

(Mit blue&me Adapter, iphone 4s)

• Unglaublich aber wahr!! Mit der gestern veröffentlichten iOS 6.1 (also neueste iphone software) hat Apple die "Zubehör angeschlossen" Warnung deaktiviert! Nun kann man fröhlich Lieder wechseln/vorspulen ohne es abzustecken, ich dachte ich seh nicht recht :D

(Mit blue&me Adapter, iphone 4s)

Wie geil ist das denn!!! Funktioniert tadellos und der Hammer ist, auch cartunes, groove, track8 und wie all die anderen Player heissen funktionieren. Einzig die Lautstärke kann man nicht verstellen, aber da ich das via Lenkrad machen kann ist dies NO PROBLEM:) Danke Hummer für den Hinweis und ich nehme gleich meine Aussage vom 12.12.12 zurück als ich behauptet habe, dass es an Alfa und Blue&me liege und nicht an Apple. Sorry Alfa, 8(Apple aber !thatsit! Danke fürs Ermöglichen!!! Nun noch die Kabel von meinem Brodit Clip zum Handschuhfach sauber verlegen und dann ist alles wie ich es gerne haben möchte!thatsit!!thatsit!!thatsit!

(Mit blue&me Adapter, iphone 5)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!