Antriebswelle 156 2,4jtd ausgeschlagen

• hallo, habe einen 156er sportswagon ( 2,4 jtd ) mit chip und sportfahrwerk.

in schöner serie schlagen die antriebwellen aus, meist die rechte seite mit ausgleichswelle. also dort wo die beiden wellen zusammengeführt werden.

ich habe nun schon im net gesucht ob es verstärkte wellen bzw. gehäuse gibt ( weil das ja in der regel den schaden hat) aber nichts gefunden.

auch ist für mich die ursache noch nicht ganz klar, da die wellen genug axialspiel aufweisen. durch den chip ist sicher das ganze schon mehr belastet,
    nur ob das die ursache ist?

für ratschläge bin ich dankbar, gruss sualk4

• Wie macht sich das bei dir bemerkbar ?

Ich habe seit geraumer Zeit ein Schlagen was ich nur schwer orten kann.

Bei meinem 145 JTD passiert folgendes:

Fahre ich eine Weile über 100 km/h höre ich sowohl unter Last alsauch beim Schieben ein gleichmässiges Schlagen. Trete ich die Kupplung ist es sofort verschwunden. Fahre ich dann wieder eine weile langsamer ist es weg. Zeitweise habe ich auch das Gefühl dass es Drehmomentabhängig ist.

Zwischenzeitlich war es in einer Linkskurve besser sodass ich das rechte Radlager getauscht habe, leider war es das nicht.

Was nun Sprach Zeuss !gruebel!

Gruß

Thomas

• Dann wird es wohl weniger eine Antriebswelle sein, sondern eher ein Bauteil welches die Kupplung vom Restlichen Triebstrang trennt...

MfG
    Tony

Also Richtung Getriebe ?

Stehe im Moment etwas aufm Schlauch !gruebel!

Was mich stutzig macht ist die Tatsache dass es geschwindigkeitsabhängig ist und aber auch wieder verschwindet.
    Das würde für ein heissgelaufenes Lager sprechen.

• ...nach deiner Schilderung wäre es eher in Richtung Motor bis Kupplung wo die Geräusche herkommen können. Denn wenn du die Kupplung während der Fahrt betätigst drehen sich Getriebe und Antriebswellen, jetzt angetrieben durch die Räder, weiter nur der Motor und die Schwungscheibe mit einem Teil der Kupplung drehen sich jetzt mit anderer Geschwindigkeit.

MfG
    Tony

• Das Zusammenspiel Motor -> Kupplung ist mir schon klar :D

Motor denke ich kann ich ausschliessen, denn dann würde ich es eigentlich auch im Stand reproduzieren können.

Wenn ich die Geschwindigkeit halte ( zwischen Last und Schub ) ist das Geräusch auch sogut wie weg, eigenartig.

Es wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben als auf eine Bühne zu gehen und zu hoffen dass ich das da reproduzieren kann damit einer unten horchen kann. Ich kann noch nicht mal orten ob es von rechts oder links kommt. Leider kann ich erst in knapp 14 Tagen auf eine Bühne, bis dahin sollte das Auto durchhalten :+).

• wenn die antriebswellen ausgeschlagen sind und man die kupplung tritt ist das schlagen weg.

wenn die wellen ausgeschlagen sind merkt man das wenn man die welle anfasst und sie radiales spiel hat..

• Es ist zum verücktwerden ???

Am Wochenende mit Wohnwagen unterwegs:

• beim losfahren war es ganz extrem
    • nach etwa 15 km war Ruhe
    • zwischendurch fing es mal wieder etwas an zu klopfen, wenn auch leise
    • auf der Heimfahrt ( etwa 100 km Landstrasse ) ganz selten mal ein ganz leises klopfen
    • die ganzen letzten Tage im Solobetrieb absolute Ruhe

Am Samstag werde ich beide Antriebswellen ausbauen und auf Defekte hin untersuchen. Ich vermute ja dass es das rechte innere Gelenk ist.

Warum ist es aber an machen Tagen extrem laut und dann wieder plötzlich verschwunden ? Das will mir nicht in den Kopf gehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!