156 2.4 JTD Anschmanschette getriebeseitig wechseln

• Hallo ihr,

ich habe gestern auf der Bühne festgestellt, dass die Achsmanschette auf der Fahrerseite (getriebeseitig) einen kleinen Riss hat und deshalb das Fett leicht austreten kann. Letztes Jahr hatte ich bereits Radseitig beide Seiten gewechselt. Nun meine Frage. Wie gehe ich getriebeseitig vor? Radseitig war ja klar, Rad ab, .... nur getriebeseitig sehe ich ehrlich gesagt noch keinen Anfang....
    Wäre super wenn mir da jemand helfen könnte. Suche habe ich auch bereits benutzt, jedoch wird da meistens die Problematik mit dem Ring im Lager besprochen oder wenn Radseitig alles...

• Hallo!

Radseitig war ja klar, Rad ab, .... nur getriebeseitig sehe ich ehrlich gesagt noch keinen Anfang....

Wenn Du so weit bist, wie radseitig ...also die Welle mit radseitigem Gleichlaufgelenk frei rumhängt ...dann schraubst Du die 8 Schrauben der Becherwelle/"des getriebeseitigen Gelenks" am Getriebe ab und nimmst die Welle mit Gelenken komplett raus. Danach machst Du den Segering innen!!! (*) im getriebeseitigen Gelenk auf und ziehst die Welle raus.

Danch alles rückwärts.

Gruß, Jörn

(*) "innen" heißt, dass der Zugang über die Seite des Gelenks erfolgt, die gegen das Getriebe geschabt war.

PS: Man kann auch versuchen, radseitig nicht alle auseinander zu bauen, sondern nur Platz zu schaffen, inden man z.B. den unteren Querlenker vom Hilfsträger löst und alles nach außen/oben biegt.

Einmal editiert, zuletzt von Understatement (11. März 2012 um 10:17)

• Also ehrlich gesagt wollte ich auch vermeiden alles wieder abzubauen :D
    Die unteren Querlenker bieten sich eh an demnächst mal neu zu machen. Also könnten diese gleich mitgemacht werden, quasi ein Abwasch oder kann ich mit denen auch noch warten? Also mit den Achsmanschetten sollte ich ja sicherlich nicht mehr solange warten?

• Ich häng mich hier mal dran.

Beim Tausch der radseitigen Achsmanschette ist aufgefallen das die getriebeseitige auch fertig ist.

Alfa selbe hat wohl keine, gibt nur die komplette Welle.

War nun bei Atu und hab eine gekauft (Febi 14297)

Problem ist folgendes (versuche es mal zu erklären)

Die "Aufnahme" wo die Manschette befestigt wird hat eine Nut, die original Manschette hat diese auch, nur das Ersatzteil hat diese Nut nicht.

Hab mir noch bei Ricambi auch ein bestellt, befürchte aber das es das selbe ist.
    Ist es wichtig ob das Gegenstück dieser Nut auch auf der Manschette vorhanden ist?
    Hab Angst dass das Ding runterrutsche.

Die Tauschmanschetten sind alle Glatt / hat keine Nut, hält das?

Ich hab es mal versucht zu Zeichnen.

Rechts ist die Manschette und das rot Umrandete ist diese Nut

Hat sich wohl schon erledigt, gerade mit Ricambishop telefoniert, das Gegenstück zur Nut ist in deren Manschette vorhanden
    Fahrzeug:

Alfa 156 2.5 SW
    BJ.2003

• Welche Seite der Manschette ist es? Die, die auf den Gelenkkörper geschraubt wird, oder diejenige auf der Welle?

Wenn ich mich recht erinnere, hat die innere Manschette auf einer Seite den Deckel für den Gelenkkörper fest dran.

Spasseshalber würde ich mal zu Feser&Graf gehen und nach einer Manschette für einen Audi 100 fragen, mit etwas Glück ist die direkt am Lager ;)

2 Mal editiert, zuletzt von tomatenkiste (25. April 2012 um 18:28)

• Soll die Seite mit dem Gelenkkörper darstellen :+)

Hat sich aber hoffentlich schon erledigt, die aus dem Ricambishop hier hat wohl das Gegenstück zur Nut.
    Hoffe ich werd es morgen sehen.

Danke

--------------------------------------------------
    "Die Verwendung von mehreren Ausrufezeichen macht eine Aussage nicht ausrufender sondern ausufernder."
    Heimseite

• @ Fireblader

wieviel Km hat dein 156er runter?

Mit den Manschetten (von GKN-Löbro, u.a. ausm Shop hier) getriebeseitig habe ich schon seeehr viel Ärger bei mir am GTV gehabt, suuuper nervig!

Grüße

Sascha

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!