Alfa 159 3,2 Q4 Abgasrelevanter Fehler

• Hallo zusammen habe seit einigen Tagen einen Alfa Romeo 159 3,2 Q4. Wollte nun zum Tüv fahren und er hat mir folgenden fehler angezeigt.

PO 520 Motoröldruck , Sensor/Schalter Funktionsstörung.

Wegen dieser Fehlmeldung bekomm ich den Wagen nicht über den Tüv.
    Hab den Fehler schon auslesen gelassen aber er kommt sobald ich etwas fahre wieder.
    Hab schon einen kompletten Ölwechsel mit Filter machen lassen.
    Bei Alfa ist der Fehler nicht bekannt.

Hat das jemand schon von euch gehabt. Möchte mir nicht den Motor kaputt fahren.

mfg

• ..dann würde ich mal die Werke wechseln..
    Vesuchs mal bei AR in Euskirchen, isss ja nicht weit wech von Dir..ist zwar eine freie, aber die arbeiten mit Herz & Verstand..

nichts muss, aber alles kann

• Ich hab beide also unterschied ist schon da. Der Diesel hat ja den Vorteil des hohen drehmoment und halt dem turbo ist er etwas schneller im anzug. Der 3,2 kommt eher etwas später aber kommt auch gut. Nur eins muss ich sagen Der 3,2 Motor vom 159 ist auf jedenfall nicht mit den alten 3,2 GTA motor zu vergleichen. Die alten sind aggressiver und da merkt man auch die power.
    Bei den neuen war ich etwas entäscht vielleicht liegt das ja an diesem Fehler das er nur oben rum kommt. Da dieser Fehler im steuergerät gespeichert ist.
    Hab den sensor jetzt selber gefunden werde ihnmorgen bestellen. Und wenn er verbaut ist hoffe ich es das es daran auch lagund ob sich was an der Leistung ändert.

mfg Gino

• Ich Der 3,2 kommt eher etwas später aber kommt auch gut. Nur eins muss ich sagen Der 3,2 Motor vom 159 ist auf jedenfall nicht mit den alten 3,2 GTA motor zu vergleichen. Die alten sind aggressiver und da merkt man auch die power.
    mfg Gino

Was erwartest Du von einem GM/Holden/Opel Motor.
    Die waren nochnie bekannt, für "spritzige" Motoren..

Die "alten" V6er waren allesamt "echte" Alfa Motoren aus dem "Arese" Werk, daher auch "Arese" V6 :)

Einzige Lösung, den "alten" V6 24V z.b. aus dem 166er, in den 159er verbauen :) Hat "zwar" nur noch ~ 240PS, geht aber einfach besser

Grüße
    Amore156

nichts muss, aber alles kann

• Ich hab beide also unterschied ist schon da. Der Diesel hat ja den Vorteil des hohen drehmoment und halt dem turbo ist er etwas schneller im anzug. Der 3,2 kommt eher etwas später aber kommt auch gut. Nur eins muss ich sagen Der 3,2 Motor vom 159 ist auf jedenfall nicht mit den alten 3,2 GTA motor zu vergleichen. Die alten sind aggressiver und da merkt man auch die power.
    Bei den neuen war ich etwas entäscht vielleicht liegt das ja an diesem Fehler das er nur oben rum kommt. Da dieser Fehler im steuergerät gespeichert ist.
    Hab den sensor jetzt selber gefunden werde ihnmorgen bestellen. Und wenn er verbaut ist hoffe ich es das es daran auch lagund ob sich was an der Leistung ändert.

mfg Gino

Dass der Holden kein GTA ist wurde ja schon zur genüge diskutiert. Dass die Fahrleistungen zwischen GTA und JTS unterschiedlich sind liegt jedoch mehr am Fahrzeuggewicht.
    Ich habe mir übrigens die Charakterisik für den mittleren Drehzahlbereich ändern lassen und verspüre seitdem wesentlich mehr Fahrfreude.

• Dass der Holden kein GTA ist wurde ja schon zur genüge diskutiert. Dass die Fahrleistungen zwischen GTA und JTS unterschiedlich sind liegt jedoch mehr am Fahrzeuggewicht.
    Ich habe mir übrigens die Charakterisik für den mittleren Drehzahlbereich ändern lassen und verspüre seitdem wesentlich mehr Fahrfreude.

Wie und wo hast du das ändern lassen? Ich brauch mehr Infos dazu :o!hehe!

• fängt mit turbo an und hört mit performance auf.
    In erster Linie wurde das Kennfeld im mittlere Drehzahlbereich verändert.
    Jetzt zieht er halt zwischen 2000 und 4500 Umdrehungen besser, was ihn deutlich angenehmer cruisen lässt.
    Dadurch dass ich nicht immer schalten muss, wenn ich beschleunigen will braucht er meiner Meinung nach auch weniger.

• Hallo Empella,
    nach googlen die Firma gefunden. Kannst du noch mehr Infos geben?
    Hat sich am Verbrauch was getan?
    Was waren die Kosten? Wurde individuell programmiert?
    Fragen über Fragen...

Kann mich dessen nur anschließen. Wir sollten in der Tuning-Ecke dazu liebe 'nen einzelnen Thread aufmachen... oder?!

• Hallo Jungens,

ich bekam die Kopie eines Breras draufgespielt.
    Durchzug im mittleren Drehzahlbereich wurde spürbar verbessert. Oben raus haben sie bei mir "nachgearbeitet", aber da merke ich nichts.
    Wie bereits geschrieben hat sich der Verbrauch bei erhöhten Fahrspass gesenkt, was aber eher der verändereten Charakteristik geschuldet ist.
    Da der Durchzug bei niedrigen Drehzahlen deutlich verbessert wurde, schalte ich zum Beschleunigen weniger runter, was im Endeffekt sparsamer ist.
    Wenn ich richtig Spass haben will, und den Motor immer schön ausdrehe ist er mit Sicherheit nicht sparsamer.

Was es laut Website kostet (600€) ist aber verhandelbar.

Grüße
    Empella

• Hallo Jungens,

ich bekam die Kopie eines Breras draufgespielt.

Wenn ich das also richtig verstehe, soll der Brera 3.2 ein anderes Motormanagement haben als der 159er 3.2? Das scheint mir merkwürdig. Aber ich lasse mich natürlich gern eines Besseren belehren ;)

• Wir sollten uns mal treffen und das austesten :+) Wenn du wirklich jetzt die Steuerung vom Brera haben solltest (im Falle 159 und Brera sind verschieden), dann sollten ja beide Auto gleich gehen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!