Alfa Brera 2.2 JTS Fehler P0016 - Steuerkette

• Guten Abend Zusammen,

Ich bin neu im Forum und begruesse mich recht herzlich bei allen.

ich besitze einen Brera 2.2 JTS. Vor einem Monat habe ich die 4 Rohr Auspuffanlage von Novitec sowie einen Tauschluftfilter von K+N montiert. Seitdem ich aber diesen Filter montiert habe, scheint mir das Auto nicht mehr so sprintig zu sein wie vorher... Beim Gas geben ist er irgendwie nicht mehr bereit wie vorher. Scheint mir das nur so, oder kann es am Filter liegen? Sind diese Filter nicht gut fuer diesen Motor? Was habt ihr fuer Erfahrungen damit? fuer eure Tipps bedanke ich mich im Voraus.

• Ich vermute, dass die Ursache nicht der Luftfilter ist... Habe einen Diagnossengerät angeschlossen. Fehler P0016... der ist ja langsam bekannt wie ich im Forum gelesen habe... Die Steuerkette habe ich aber letztes jahr mit 13000 km gewechselt... denke nicht, dass es nochmals das sein wird. evtl. den Nochenwellensensor? was meint ihr dazu? meine Garantie ist vo 3 Monaten abgelaufen...:,( gibt's da irgend ne Kulanz?? oder wird es ne kleinigkeit sein?

• Ich vermute, dass die Ursache nicht der Luftfilter ist... Habe einen Diagnossengerät angeschlossen. Fehler P0016... der ist ja langsam bekannt wie ich im Forum gelesen habe... Die Steuerkette habe ich aber letztes jahr mit 13000 km gewechselt... denke nicht, dass es nochmals das sein wird. evtl. den Nochenwellensensor? was meint ihr dazu? meine Garantie ist vo 3 Monaten abgelaufen...:,( gibt's da irgend ne Kulanz?? oder wird es ne kleinigkeit sein?

Also wenn du das Problem hast, welches hier besprochen wurde, sieht's wohl schlecht aus. Mein Beileid:,(

• Vielen Dank :)

Das ist schon ziemlich traurig was man da alles liest... Das macht mir Angst... knapp 35'000 km und schon so grosse Problemen, diese JTS Motoren scheinen doch nicht so zuverlässig zu sein... Vermisse den alten V6 Busso schon:,(. Die Steuerkette wird es wohl nicht sein, da diese wie erwähnt bereits ausgetautsch wurde... ich habe zwar den Fehlercode gelöscht, aber vermute, dass er bald wieder auftauchen wird. Ist es eigentlich schlimm, wenn man mit diesem Fehler weiter fahrt?

• Ist es eigentlich schlimm, wenn man mit diesem Fehler weiter fahrt?

Naja, grundsätzlich sind die Fehler ja da um behoben zu werden. – Gut bei Alfa teilweise um ignoriert zu werden ;) Aber mal so gesagt, wenn die Kiste läuft ohne zu mucken, dann Fehler löschen und fahren.

Ich muss meinen 3.2er am Freitag auch erstmal auslesen lassen, habe sporadische Zündaussetzer im unteren Drehzahlbereich bei Leistungsabfrage und teilweise dabei eine blinkende Motorkontrollleuchte. Mal sehen, ich bin gespannt.

• ja stimmt schon:-) solange es eine gelbe Warnleuchte ist und keine rote, geht es ja noch...:-D diese gelben Motorkontrollleuchte finde ich iegendwie unnoetig... die gehen immer an wegen jeder kleinigkeit.. am 166er hatte ich diese Leuchte gar nicht, daher hatte ich auch nie solche sorgen/problemen:-) bei dir koennte es evtl. am lmm liegen, nicht? ich glaube ich lasse es mal in Italien kontrollieren... In der Schweiz ist mir das viel zu teuer

• Ja entweder lmm oder vielleicht auch Zūndspule, Zündkerzen, Spritqualität (Klopfsensor) oder weiß der Teufel was. Wir werden sehen...

• Bei den neueren Fahrzeuge gehen die Fehlermeldungen wieder aus, wenn das Problem nicht mehr besteht, oder? kann es also auch sein, dass die Meldung wieder von aleine weg geht? Wenn man den Fehler immer wieder löscht, bleibt der sicher im Steuergerät gespeichert, oder?!gruebel!

• Hallo,

Ich habe auch den K+N Luftfilter beim 2.2JTS. Bei mir hat sich nix getan seit dem Einbau (vor ca. 15tkm). Ich hatte eher das Gefühl dass sich die Beschleunigungswerte und der Verbrauch um ein Placebo verbessert haben oder eben zumindest unverändert blieben.

• Bei den neueren Fahrzeuge gehen die Fehlermeldungen wieder aus, wenn das Problem nicht mehr besteht, oder? kann es also auch sein, dass die Meldung wieder von aleine weg geht? Wenn man den Fehler immer wieder löscht, bleibt der sicher im Steuergerät gespeichert, oder?!gruebel!

Naja, wenn die Meldung einmal kommt, ist diese auch gespeichert. So meine Erfahrung. Also selbst wenn die Lampe wieder ausgeht oder der Fehler nicht mehr angezeigt wird, sollte dieser noch im Speicher hinterlegt sein.

Hatte des Öfteren schon Fälle, dass eine Meldung mal kam, wieder weg war und beim Auslesen diese uns weitere Fälle alle gespeichert wurden.

Würde ja sonst auch keinen Sinn machen, einen Fehler zu löschen, wenn er mal da war und dann wieder weg ist. – Sehe die Fehlerliste eher als Logbuch, im Falle des Falles.

Hallo,

Ich habe auch den K+N Luftfilter beim 2.2JTS. Bei mir hat sich nix getan seit dem Einbau (vor ca. 15tkm). Ich hatte eher das Gefühl dass sich die Beschleunigungswerte und der Verbrauch um ein Placebo verbessert haben oder eben zumindest unverändert blieben.

Bei meinem Bruder im 2.2 JTS Brera haben wir den K+N auch eingebaut. Er meint der Verbrauch wäre gesunken und die Leistung hat sich "minimal" ggf. gesteigert. Der Klang ist auf jeden Fall besser geworden, auch wenn man von einem Vierzylinder nicht viel an "Klang" erwarten kann 8-)

• hmm okee, dan wird es also definitiv nicht am Filter liegen, wird was grösseres sein... :( Phasenstellproblem der Nockenwelle oder was in dieser richtung, habe mal gehört, das man versuchen kann, dort irgendwas zu reinigen, kenne mich aber zu wenig aus, muss also mal in die Werkstatt fahren8-(
    Danke für eure hilfe

• hmm okee, dan wird es also definitiv nicht am Filter liegen, wird was grösseres sein... :( Phasenstellproblem der Nockenwelle oder was in dieser richtung, habe mal gehört, das man versuchen kann, dort irgendwas zu reinigen, kenne mich aber zu wenig aus, muss also mal in die Werkstatt fahren8-(
    Danke für eure hilfe

Ja, es gibt hier einen Thread, der die Reinigung beschreibt. Aber wenn man da nicht 100%-ig weiß was man macht, sollte man lieber in die Werke fahren !baby!

• ein kolleg hat mir heute mitgeteilt, dass er den selben problem bei 2 vw's folgendermasse geloest: einen Aditiv im oel hinzufuegen, 500 - 1000 km fahren und kompletten oelwechsel machen. koennte das was nuetzen?

• [...]
    Bei meinem Bruder im 2.2 JTS Brera haben wir den K+N auch eingebaut. Er meint der Verbrauch wäre gesunken und die Leistung hat sich "minimal" ggf. gesteigert. Der Klang ist auf jeden Fall besser geworden, auch wenn man von einem Vierzylinder nicht viel an "Klang" erwarten kann 8-)

Ja, die minimalen Änderungen sind die angesprochenen Placebos... :) Ein bisschen was hats vielleicht wirklich gebracht. Zum Sound: Das Saugen/Röcheln wurde ein wenig lauter. Für einen Vierzylinder ist der Sound brauchbar. (o) Mit dem 3.2l kannst es natürlich nicht vergleichen...

• Selbst der V6 ist mir noch zu "brav" deswegen bin ich am Überlegen, einen Ragazzon oder Novitec ESD zu verbauen. Ich suche nur noch Soundfiles...

• ist halt ein GM V6 und kein Arese V6, spass...:) mein Kollege hat einen 156 3.2 V6 GTA mit einer kompletten CSC auspuffanlage... hört sich einfach nur geil an... was hälts du eigentlich von einen Mitteltopf? hatte auch mal den Gedanken gehabt, etwas direkt zu machen, aber jetzt haben meine Nockenwelle priorität :(

• das sollten nun doch schon alle werkstätten wissen, dass wenn der nockenwellen sensor anschlägt, nicht nur der, sondern die ganze kette zu ersetzen ist...
    tut mir leid für dich, ist ja nicht ein günstiger spass oder?... je nachdem noch auf kulanz, da es ja ein bekanntes problem ist, und wenn sie die schonmal ersetzt haben, sowieso....

und schon wieder in der Werkstatt... Fehler wieder angegangen. Steuerkette wird wieder gewechselt...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!