Fahrzeug anheben

• Hallo zusammen,

es naht ja so langsam wieder die Zeit der Räderwechsel. Zu diesem Zweck
    benutze ich schon seit Jahren an diversen Fahrzeugen einen Rangierwagenheber. Kann mir hier evtl. jemand sagen wo ich diesen an der
    Giulietta ansetzen kann, ohne hinterher evtl. einen Knick im Dach zu haben.
    Über konstruktive Antworten freue ich mich.

Viele Grüße
    Alfafred

• Moin,

also wenn Du ein Sportpaket besitzt auf keinen Fall an den Seitenschwellern, wo man mit dem einfachen Wagenheber ansetzt. Das habe ich nämlich gemacht und dabei hat sich direkt der Seitenschweller verzogen.

Seitdem nehme ich einfach eine große freie Stelle in der Nähe des Rades. Klopftest reicht und man weiß, wo es hält.

Es knarzt zwar immer scheußlich beim aufbocken, aber kaputt geht nichts.

• Schau' im Zweifelsfall mal in der Bedienungsanleitung. Beim Brera & Spider 939 ist es darin genau beschrieben.

Fall du die Anleitung noch braucht, findet du sie hier.

• Hallo AlfaFred,
    Nimm einen möglichst flachen Rangierwagenheber -die mit den kleinen Rädern(ich hab ein 20 EUR Baumarktteil). Auf die "Krone" zur Sicherheit Holzplatten-rund ca.10 cm Durchmesser, 20-30mm dick. Unterbauen tust du dann am Wagenboden rechts und links an den massiven Längsträgerprofilen (die mit den recht grossen Gummistopfen). Wenn du von der Mitte aus gesehen das passende Stück nach vorne gehst-ca.30-40cm aussermittig, kannst du pro Seite mit einmal anheben sogar beide Räder auf einmal tauschen. Klappt bei mir eigentlich immer...
    Gruss warmfahrer

• Hallo AlfaFred,
    Nimm einen möglichst flachen Rangierwagenheber -die mit den kleinen Rädern(ich hab ein 20 EUR Baumarktteil). Auf die "Krone" zur Sicherheit Holzplatten-rund ca.10 cm Durchmesser, 20-30mm dick. Unterbauen tust du dann am Wagenboden rechts und links an den massiven Längsträgerprofilen (die mit den recht grossen Gummistopfen). Wenn du von der Mitte aus gesehen das passende Stück nach vorne gehst-ca.30-40cm aussermittig, kannst du pro Seite mit einmal anheben sogar beide Räder auf einmal tauschen. Klappt bei mir eigentlich immer...
    Gruss warmfahrer

Hallo Warmfahrer,
    vielen Dank für Deine Hilfe. Wird mir so auf jeden Fall weiterhelfen.

Viele Grüße nach Bayern
    AlfaFred

• Ich habe heute meine Sommerräder drauf gemacht,
    Hatte keinen Wagenheber zum Alfa dazubekommen?
    lediglich Reperraturset und Abschleppöse sind im Heckraum verstaut gewesen, daher habe ich den alten Wagenheber meines alten Autos (Golf4) verwendet, so einer zum kurbeln..... ging einwandfrei

• Hallo,

will mich hier kurz einmal anschließen. Will demnächst auch mal bei meiner Alltags-Giulietta auf Sommerreifen wechseln. Habe das Auto seit dem Herbst und somit jetzt erster Räderwechsel. Da nur Reparaturset, habe ich den Wagenheber von meinem ex Y aufbewahrt, ist quasi wie der original-Giulietta wenn man diese mit Ersatzrad hat.

Kurze Frage (das Handbuch ist meiner Meinung nach hier nicht ganz eindeutig und ich möchte nix kaputt machen):
    Ich vermute, man setzt diesen am Schweller (Falz) an (im Bereich der Pfeile) und zwar so, dass dieser zwischen den beiden Punkten (seitlich am Falz) sitzt, oder?
    Falls meine Beschreibung nicht eindeutig war, könnte ich nachher noch ein Foto machen.

Danke und Gruß,
    Karsten

PS: 17"-Turbinenfelge, 110Nm Anzugsmoment passt?

• 110 Nm müsste passen. Was das Aufbocken angeht: Es befindet sich unterhalb des Fahrzeuges eine durchgehende Kante (die durch den Originalwagenheber umschlossen wird). Dort den Werkstattwagenheber mit dem Teller mittig ansetzen. Dabei langsam den Wagenheber hochfahren und darauf achten, dass der Teller nicht mit dem Seitenschweller (insbesondere mit dem angeklebten) in Berührung kommt. Darüber hinaus gibt es (ich hab's jetzt nicht präsent, ob vorne und hinten oder nur vorne oder hinten) zu den Rädern bzw. der Achse hin so schwarze Kunststoffkappen, auch gegen die sollte der Teller des Wagenhebers nicht stoßen.

Einmal editiert, zuletzt von matbhm (13. Mai 2017 um 23:54)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!