Hallo . Fahre einen Alfa 159 1,9 mit 150 Ps Bauj. 2008 und habe folgendes Problem : Ölwechsel wurde gerade gemacht und jetzt fahre ich halte an der Ampel an Motor geht aus und in der Anzeige kommt Öldruck zu wenig . Motorhaube auf Ölstab gezogen ,( Öl stimmt .Die Anzeige im Auto sagt auch Öl OK ) Deckel zu angemacht Motor läuft ohne Probleme . Heute morgen wieder . Was kann das sein ? Öldruckschalter ? Hat der einer schon Erfahrung damit ?.??????
Motoröldruck Alfa 159 1,9
-
-
selbes Problem hatte ich auch...die Fehlermeldung kam weil der Motor ausgegangen ist. Entsprechend ist natürlich der Öldruck weg und die Anzeige meldet sich. In der Werke sagten sie zu mir, dass selbst wenn der Öldruck weg ist, der Motor nicht ausgeht um Lenkung und Bremse weiterhin gängig zu halten. Solltest mal Ursache erforschen warum der Motor ausgeht...bei mir wars Wasser im Dieselfilter.
-
Mal Vielen Dank für die Antwort . Werde mal den Filter wechseln . Klar ist natürlich Motor aus und kein Öldruck mehr . Aber bin ehrlich darauf wäre ich nicht gekommen . Es ist auch immer erst passiert wenn ich angehalten habe . Wenig Drehzahl dann etwas Wasser . Ok Das macht Sinn !!thatsit! Werde mich heute abend gleich ans wechseln machen . Denke mal der Filter wurde noch nie gewechselt . Sind jetzt aktuell 50000 km
-
Batterie prüfen, verursacht mitunter die gleichen Symptome.
-
Batterie prüfen, verursacht mitunter die gleichen Symptome.
Batterie ist neu. trotzdem Danke:-]
-
Hmmmm ...also ich würde sagen, dass wir hier wieder den "klassichen Induktivgeberfehler" vor uns haben...
Gruß, Jörn
-
Hi !!! Habe das gleiche Problem gehabt bei mir war der Öldrucksensor defekt. Nach Austausch alles wieder gut!!!!!!!!!!!
-
Hi !!! Habe das gleiche Problem gehabt bei mir war der Öldrucksensor defekt. Nach Austausch alles wieder gut!!!!!!!!!!!
Und Dein Motor ging also wegen des für zu gering gehaltenen Öldrucks also aus?
Oder wars eher umgekehrt, ging also der Motor aus und deshalb wurde zu geringer Öldruck gemeldet?Ums auf den Punkt zu bringen: Ich wüsste nichts, was den Motor wegen zu geringem Öldruck zum Stehen brächte, außer eines ordentlicher Lagerschadens.
Hingegen ist die Öldruckmeldung beim Absterben des Motors völlig normal, denn dabei bricht, wegen der nicht mehr laufenden Ölpumpe, natürlich auch der Öldruck zusammen. -
Und Dein Motor ging also wegen des für zu gering gehaltenen Öldrucks also aus?
Oder wars eher umgekehrt, ging also der Motor aus und deshalb wurde zu geringer Öldruck gemeldet?Ums auf den Punkt zu bringen: Ich wüsste nichts, was den Motor wegen zu geringem Öldruck zum Stehen brächte, außer eines ordentlicher Lagerschadens.
Hingegen ist die Öldruckmeldung beim Absterben des Motors völlig normal, denn dabei bricht, wegen der nicht mehr laufenden Ölpumpe, natürlich auch der Öldruck zusammen.Also ich finde die 2 Antwort am sinnvollsten . Das werde ich machen und mal schauen was passiert . Zur Zeit läuft er auch ohne Probleme !thatsit!
-
Öldrucksensor war im Fehlerspeicher hinterlegt !!!!
-
Öldrucksensor war im Fehlerspeicher hinterlegt !!!!
Echt!gruebel!. Egal welches Fabrikat - bei stehendem Motor ist kein Öldruck vorhanden. Und man braucht auch nicht in die Werkstatt zu gehen, wenn die Öldruckkontrollleuchte vor dem Starten des Motors leuchtet :).
Gruß
Rainer -
Wollte heute den Filter ausbauen und schauen ob Wasser drin ist . Da ist am Filter unten ein Stecker dran . Weiß einer für was der ist ????
-
das ist der Sensor, eben für Wasser im Diesel...Stecker abziehen (nicht mit Gewalt, da ist ein Sicherheitsschieber dran). Und dann kann man den Sensor rausdrehen, am besten über einem Eimer. Da kommt erstmal ein ganzer Schwal Diesel raus. Ob man prüfen kann ob tatsächlich Wasser drin ist weiß ich nicht...hatte mir gleich nen neuen Filter zugelegt (um die 36 € + Versand in der Bucht)
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!