Poltern Hinterachse rechts

  • Hi Alfa-Fans,
    im November habe ich den Mut gehabt, nach vielen BMW 3ern eine 5 Jahre alte 159er, 1,9 JTDM Limousine zu kaufen, vom Händler, supergepflegt, mit Garantie. Das Auto ist superchic und ich bin sehr gut durch den Winter gekommen.

    Nun aber zum Problem: Nachdem ich das Auto übernommen hatte, hatte ich auf der rechten Seite vor allem bei kurzem trockenen Einfedern, z.B. bei tiefliegenden Gullidecken, ein nerviges Poltern allerdings nur auf der Beifahrerseite. Bin dann nach 2 Wochen wieder zum Händler - Probefahrt gemacht - auf dessen Straßen war das Poltern nicht gut zu reproduzieren. Also abwarten. Über den Winter bei sehr niedrigen Temperauren war es fast komplett weg, jetzt wirds wieder wärmer und es kommt wieder häufiger vor. Deutlich hörbar z.B. auch beim Überfahren von Erhöhungen, also bei Einfedern.

    Hat jemand ne Idee, woher das kommen könnte? Der Händler meinte, am Fahrwerk selbst könnte es nicht liegen, dann hätte bei der frisch gemachten HU im November was auffallen müssen. Gibts irgendwelche Gummilager, die da Stress machen können (Laufleistung nachgewiesene 78tkm, immer mit Werkstatt), Tankaufhängung, Reserveradmulde, ...????

    Viele Grüße aus dem Sauerland - dem Motorradparadies!thatsit!

  • Trotz frischer HU würde ich mir mal die Feder ganz genau anschauen!
    Evtl. könnte eine Windung "fehlen". Das kommt gelegentlich vor...
    Man muss recht genau hinschauen. Am ehesten unten (von aussen hinterm Rad).
    Gruss warmfahrer

  • Mein 159er SW polterte auch rechts hinten bei Unebenheiten. Seit die Winterräder drauf sind poltert nichts mehr. Wie sieht denn Dein Reifenprofil aus. Meine Sommerräder 235er waren hinten, was ich auch wusste, an der Verschleißgrenze. Jetzt mit den Winterrädern und gutem Profil ist nichts mehr zu hören. Sobald ich die neuen Sommerreifen drauf habe werde ich nochmaal Lauschen, ob dann das Poltern wieder da ist, oder ob es doch nur an den herunter gefahrenenen Reifen lag.

  • Moin,

    achte mal drauf, ob die Lehne der Rückbank richtig eingerastet ist (an der Entriegelung darf dann kein "rot" mehr zu sehen sein).
    Die muss man manchmal mit "Nachdruck" einrasten lassen.

    Viel Erfolg,
    Carsten

  • Trotz frischer HU würde ich mir mal die Feder ganz genau anschauen!
    Evtl. könnte eine Windung "fehlen". Das kommt gelegentlich vor...
    Man muss recht genau hinschauen. Am ehesten unten (von aussen hinterm Rad).
    Gruss warmfahrer

    Ich hatte eine gebrochene Feder (gefehlt hat übrigens nichts). Geräusche sind mir allerdings nicht aufgefallen. Die Beschreibung des "Polterns" hat sicherlich nichts mit den Reifen zu tun, da z.b. Sägezähne nicht nur beim Überfahren von Kanaldeckeln zu hören sind.
    Ich tippe eher auf andere Ursachen (wie z.B. von Meier3 beschrieben).
    Gruß
    Rainer

  • Hi,
    danke für die bisherigen Ratschläge. Hab das ganze nochmal ein bischen einzugrenzen versucht. Rücklehne scheidet aus, ist bombenfest, ebenso die Reifen. Das ganze hört sich doch sehr nach den Koppelstagen an. Am besten ist das Geräusch zu reproduzieren, wenn man langsam (20-30 km/h) über Frostaufbrüche oder Kanaldeckel fährt. Bei schnellerer Fahrt nur, wenn die Federung ins "Schwingen" kommt, also bei vielen, trockenen kleinen Schlägen hintereinander.

    Wenn noch jemand Tipps hat... werd die Woche mal zum Freundlichen fahren und hoffe, dass er Lust hat Garantiearbeiten zu machen8(

    Viele Grüße
    Martin

  • Habe das Klapper auch vorne rechts, hab manchmal Angst das mir das Auto auseinander fällt so schlimm hört sich das an.
    Der örtliche Schrauber hat aber nichts feststellen können. ???

    Gruß

  • meine bella hatte das poltern auch. ebenfalls hinten rechts. zuerst dachte ich auch an einen federbruch. aber der mechaniker fand relativ rasch den wahren grund für das poltern.

    überraschenderweise war es die stabilisatorstrebe vorne links. die habe ich heute getauscht und nun herrscht wieder ruhe!!!

  • Hey Leute, seit Ihr Euerem "Polterngeist" !boxer! alle auf die Schliche gekommen?
    Bei meinem 159 bin ich beim verzweifeln, hab alles schon tauschen lassen, also Querlenker, Stabi, Koppelstangen - vorn und hinten -
    Der freundliche DEKRA Mitarbeiter hat auf der Rüttelplatte auch nichts gefunden, da "poltert" er nicht.
    Insbesondere kann ich aber mittlerweile das "Poltern" weiter einschränken, es tritt nur auf, wenn keine Last an den Rädern anliegt, also wenn ich auf unserem Kopfsteinpflaster bissel Gas gebe, dann poltert es nicht, wenn ich Gas wegnehme, "poltert" es, wenn ich bremse, ist "Poltern" wieder da.

    Hat oder hatte von Euch ähnliche Problem und könnte mir einen heißen Tip geben um den Poltergeist auszutreiben? !peitsch!

  • Motoraufhängung (bei Poltern im Vorderbereich)? Ich kenne das vom 156.

    Merci für die schnelle Antwort, nee aber den Poltergeist ist überall zu hören, also vorn und hinten. Hab gestern nochmal probiert.
    Effektiver ist es beim Bremsen auf Kopfsteinpflaster nicht mehr zu hören, beim Beschleunigen muss man schon viel, damit das "Poltern" nicht mehr da ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!