Hallo,
nun wo es endlich wieder halbwegs warm ist möchte *endlich* mal ein neues Soundsystem in meinem Alfa 147 einbauen.
Ziel soll es sein, Heavy Metal / Rock anständig hören zu können.
Also ohne Verzerrungen und ohne irgendwelchen übertriebenen Bass.
Subwoofer macht aber wohl so oder so keinen Sinn, ich brauche den Platz im Kofferraum leider.
Mein Budget ist außerdem eher limitiert (pöser Student... das heißt maximal 300€ für _alles_).
Gemacht habe ich das leider noch nie und wirklich viel Plan von Lautsprechern usw hab ich leider auch nicht, weßhalb ich gleich ein paar mehr Fragen habe !gruebel!
Ich habe 4 Lautsprecher in die Hand gedrückt bekommen, HFI62 von Hifonics.
Können die was? Oder sind die eher Futter für Ebay und dann andere holen?
Außerdem stellt sich bei mir die Frage nach dem richtigen Radio.
Schnickschnack muss es keinen können, einfach nur CD lesen reicht mir vollkommen da ich dank meiner normalen Anlage eh alles auf CD habe.
Wenn die Lenkradknöpfe funktionieren wäre es toll, wenn es dadurch massiv teurer wird kann ich darauf aber auch sehr gut verzichten. Das einzige was es können sollte wäre gut klingen ![]()
Worüber ich so gestolpert bin wäre nen Alpine CDE-131R (ca 119€).
Da gibts auch nen Adapter zu, aber 69€? Nur für die Tasten? Ist mir irgendwo zu teuer.
Dann hab ich noch Fragen zur Dämmung:
Was nimmt man da am besten?
Tuns Bitumenmatten a la Sinuslive mit einer Dicke von "ca. 0,2 - 0,4 cm"?
Oder lieber Alubutyl?
Geplant hatte ich Bitumenmatten zu nehmen und damit dann den Innenraum der Tür auszukleiden, im Bereich der Lautsprecher doppelt.
Wie macht man das bei den Löchern in der Tür?
Einfach eine Matte drüberkleben halte ich für potentiell gefährlich, schwingt die dann nicht mit und macht es am Ende schlechter als davor?
Achso und wie viele m² brauche ich über den Daumen für die beiden Vordertüren (hinten ist erstmal sekundär... das wird wenn überhaupt irgendwann mal gemacht).
Außerdem brauche ich anscheinend neue Lautsprecherhalter, gibt es da gravierende Unterschiede in der Qualität oder ist das relativ egal?