Was benötige ich an Material für Zahnriemen wechsel und wo kaufen Alfa 156 1,8 TS

• Hallo Leute !!

So erst mal an den Moderatoren des Forums !!

Ich habe die Suchfunktion benutzt, brauche einfach ein Paar Infos was ich alles brauche, konnte darüber nichts genaueres finden Danke !!

So nun zum Thema.

mein Alfa 156 1,8 TS 140 PS ( EZ 03/2001) 121.000 km letzter Riemen wechsel war vor 3 Jahren bei 61.000 km

Eigentlich würde ich gerne den riemen von meinem Onkel in Italien wechseln lassen, ich habe aber angst das er mir vorher noch reißt ? Ich fahre erst im Juli nach Italien, bis dahin hat mein Alfa ca. 126.000 km drauf ?

Was würdet ihr tun ? Mein Onkel ist aufjeden Fall ein Alfa Profi, er ist auch Meister, lieber warten und in Italien machen oder doch vor dem Urlaub ?

Ich habe einen KUMPEL der hat bei Opel gelernt,er hat Zuhause eine kleine werkstatt, er würde mir den wechsel für 150€ machen zzgl. Teile

Die Teile soll ich besorgen,

Was benötige ich alles außer Zahnriemen mit den Rollen und Wasserpumpe, noch zusätzlich dazu ?
    Ich will alles haben damit er das Auto in einem tag fertig bekommt ohne das ich ein anruf von ihm bekomme das er doch noch was braucht ?

Bei ibay habe ich ein satz von DAYCO für 128,90€ gesehen inklusive Wasserpumpe,Pumpe ist von Magneti Marelli, ist das ok ?

• Sind die Speziel nur für den Alfa 156 ?
    Ich glaube das mein Kumpel vorher noch keinen 156er zahnriemen gewechselt hat, da glaube ich eher nicht das er die hat, oder kann man da Universal Werkzeug benutzen ? Brauch man die unbedingt ?

• Wenn du die Suche benutzt hättest bräuchtest du die Frage nach dem Werkzeug nicht stellen.

ICH werde mir diese bestellen wenn ich den Riemen demnächst mache.

• Was werkzeug betrifft habe ich mir keine Gedanken gemacht, ich gehe mal davon aus das mein Kumpel das weis, was er braucht ??

aber sag mal was denkst du kann ich noch ca. 6000 km fahren und dann tauschen lassen ?

Ich würde gerne den Riemen bei meinem Onkel in Italien machen lassen, der hat eine Werkstatt, dort bezahle ich nur Material, und da weis ich das kein Pfusch gemacht wird !

• Wenn du meinst er bekommt das ohne die Nockenwellenböcke hin, bitte.

Ich wechsel bei 60.000 km und nicht bei 66000 km und mit dem entsprechenden Spezialwerkzeug.

• So erst mal an den Moderatoren des Forums !!

Ich habe die Suchfunktion benutzt, brauche einfach ein Paar Infos was ich alles brauche, konnte darüber nichts genaueres finden Danke !!

und nun beisst sich was, aber ganz gravierend.

Sind die Speziel nur für den Alfa 156 ?
    Ich glaube das mein Kumpel vorher noch keinen 156er zahnriemen gewechselt hat, da glaube ich eher nicht das er die hat, oder kann man da Universal Werkzeug benutzen ? Brauch man die unbedingt ?

Auffällig auch:

Was werkzeug betrifft habe ich mir keine Gedanken gemacht...

Also, doch nicht eingelesen. !nono!

• Diese Nockenwellenblöcke brauche ich nur einmalig um die Nockenwelle zu blockieren damit die sich beim ein und ausbauen nicht weiter dreht oder ?

Ich kaufe mir doch nicht diese Nockenwellen Blöcke um einmal den Zahnriemen zu wechseln ? Kann man die sich nicht irgendwo borgen ?

z.B hier im Forum, es hat doch bestimmt einer die Teile schon mal gekauft ?

???

• Diese Nockenwellenblöcke brauche ich nur einmalig um die Nockenwelle zu blockieren damit die sich beim ein und ausbauen nicht weiter dreht oder ?

Ich kaufe mir doch nicht diese Nockenwellen Blöcke um einmal den Zahnriemen zu wechseln ? Kann man die sich nicht irgendwo borgen ?

???

Sind nicht nur zum blockieren- sind auch für die Steuerzeiten des Motors,würde es nicht ohne machen,geht meist voll in die Hose.mfg R.Gade

???

Alleine dieser Unterton, aus jeder Silbe eine Fordermentalität heraustriefend, kein "Bitte", kein "könnte vielleicht mal jemand so nett sein", unglaublich ... 8(

• Ganz persönliches Statement als noch "Ahnungsloser" an den Thread-Ersteller(ich mache einen ZR-Wechsel an einen 1.6 TS nächste Woche zum ersten mal selbst, bin aber nun technisch nicht gerade unbewandert)...

Wer so rangeht, hat in meinen Augen eigendlich schon verloren. Das zugehörige Know-How samt Teilen und Leihwerkzeug hab ich, auch ohne lautes Schreien und ohne laut anzugreifen. Hat ein paar Stunden Recherche, ein paar nett formulierte Mails und zwei Telefonate gekostet. Ich bin, glaub ich, gut gerüstet. Es geht auch "im Stillen" mit leisen Worten.

Viel Glück (...und wird ein wenig nachdenklich)

(hat aber von ein paar "Kiddies" gehört, die genau auf diese Art in meiner SB-Werkstatt einen TS gehimmelt haben)

3 Mal editiert, zuletzt von gil147 (7. März 2012 um 07:47) aus folgendem Grund: Wordings Update

???

Die Blöcke brauchst du nicht, um die Nockenwelle zu blockieren, sondern damit dir der Motor nicht um die Ohren fliegt - wenn du den Zahnriemen+WaPu-Wechsel sein lässt.
    Du musst dich entscheiden, was für dich günstiger ist: neuer Motor bzw. Generalüberholung nach Zahnriemenriss oder Passendes Werzeug kaufen bzw. borgen. Oder einfach und bequem gleich in der nächsten Alfawerkstatt machen lassen.
    Die Rechnung kann doch nicht so schwer sein, oder?

• Hi!

Gerade wenn man noch wenig Erfahrung mit einem bestimten Motor hat, bracht man die Spezalwerkzeuge. Erst wenn man sie mal verwendet hat, kann man sehen, was man evtl. weglassen und anders machen könnte. Außerdem sind 80,- Euro ...wenn man bedenkt, was man beim Selbermachen spart ...wirklich kein Geld!

Mein Rat: Kauf die Blockierböcke und mach den Wechsel (bei der Laufleistung) lieber heute als morgen!

Gruß, Jörn

PS: Ich würde einen Zahriemen von ContiTech oder Gates, gegenüber einem von Dayco, bevorzugen.

Einmal editiert, zuletzt von Understatement (7. März 2012 um 08:31)

• Hi,
    er schreibt überhaupt nichts von der Meßuhr für Ot. Ist doch auch zwingend erforderlich, oder?? (Habs noch nicht selbst gemacht, daher bin ich nur theoretisch in der Materie).

mfg
    josefini1

• ..und die Nebenriemen sowie die Rollen und natürlich die WaPu nicht vergessen.

Was nützt der "neueste" ZR wenn, einer der Führungsrollen festgeht und dadurch der ZR reißt ? :)

Den kompletten "KIT" bekommste hier bei ricambi sowie auch die WaPu...alles zusammen an Teilen, ~ 300€ plus NW-Blöcke..

p.s. ein Wechsel beim freundlichen kostet "nur" ~ 600€ bis 700€ (inlcu WaPu).. vlt. eine Alternative zu Deinem Kumpel..#
    Hier haste dann auich Gewährleistung, alls doch was schief gehen sollte, beim Kumpel nicht.. :)

nichts muss, aber alles kann

• Oh man habe soeben ein Angebot einer werkstatt bekommen.

die wollen für Material und Arbeit 550€ - 600€ haben ?

Ich finde das etwas zu teuer ?

Kennt keiner von euch eine gute Werkstatt in der Nähe von Wiesbaden/ Mainz ?

Ich danke euch für eure Mühe

Gruß

• Ok die Werkstatt kenne ich.
    Ich lasse mir mal ein Angebot von denen machen.

Was ich noch erwähnen wollte. Läuft da durch mein Zahnriemen etwas länger ?
    Oder hat das mit dem anderen nicht zu tun ?

Ich hatte 05/2010 bei 95.000 km meinen Keilrippenriemen, inkl. Riemenspanner,Riemenspanner.fest tauschen lassen.

Oh man, ich würde gerne echt noch bis Sommer warten, da fahre ich nach Italien da würde ich nur das Material bezahlen:,(

Könnte ich nicht zu ATU fahren und eine Sichtkontrolle des ZR machen lassen, gibt es dann dafür eine gewisse Zeit nicht eine Gewährleistung auf die Überprüfung ?

Danke

Einmal editiert, zuletzt von Micronik (7. März 2012 um 15:37)

• Das Heruntersetzen des Wartungsintervalls hat durchaus seine Daseinsberechtigung, warum sollte dir denn ATU dann eine Gewährleistung dafür geben ( was sie sicher auch nicht tun werden ).

Du bist über 18 und kannst selbst entscheiden ...

Mehr schreib ich dazu nicht, bringt ja eh nix !gruebel!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!