Alfa 166 Licht vorne geht nicht mehr

• Hallo,

ich fahre einen 166 2,4 JTD Bj 2000 und ich hatte auch das Problem Kabel am Kofferraumdeckel defekt.

Ich habe jetzt alles neu isoliert und soweit geht auch alles wieder bis auf das Licht vorne. Also es geht nur das Abblendlicht und das Fehrnlicht nicht! Der rest geht alles. (Also Lichter hinten und Standlicht geht)

Kann mir jemand sagen woran das liegen könnte? Sicherungen habe ich nachgeschaut sind alle ganz.

Wie beginne ich am besten mit der Fehlersuche?

Vielen Dank

• Hallo,

ich fahre einen 166 2,4 JTD Bj 2000 und ich hatte auch das Problem Kabel am Kofferraumdeckel defekt.

Ich habe jetzt alles neu isoliert und soweit geht auch alles wieder bis auf das Licht vorne. Also es geht nur das Abblendlicht und das Fehrnlicht nicht! Der rest geht alles. (Also Lichter hinten und Standlicht geht)

Kann mir jemand sagen woran das liegen könnte? Sicherungen habe ich nachgeschaut sind alle ganz.

Wie beginne ich am besten mit der Fehlersuche?

Das Abblendlicht, wie auch das Fernlicht sollte jeweils einzelne Sicherungen haben, die nicht in Verbindung mit dem Standlicht stehen. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, hattest Du einen Isolationsfehler am Standlicht, das Standlicht funktioniert aber inzwischen wieder und der Isolationsfehler wurde beseitigt. Also solltest Du als erstes überprüfen, ob die für Abblendlicht und Fernlicht verbauten Sicherungen Spannung (idealerweise mal mit einer Prfülampe oder einem Multimeter prüfen, auch nachdem das Licht eingeschaltet wurde) führen. Funktionieren beide Abblendlichter und auch beide Fernlichter nicht, oder ist nur eine Seite dunkel? Hast Du an den Lampen herumlaboriert, als Du den Isolationsfehler gesucht hast, könnte da also irgendwo noch ein Stecker nicht verbunden sein?

• Es fuktionieren beide seiten nicht und es funktionieren nur das Abblendlicht und das Fehrnlicht vorn nicht. Standlicht geht, Lichthupe geht, Nebelleuchten gehen, Lichter hinten gehen alle. Sicherungen habe ich unter dem Lenkrad geprüft und habe vorne im Motorraum auf der Fahrerseite in dem ersten Kasten geschaut, alles ganz. Wo könnte man jetzt anfangen zu suchen?

Vielen Dank schon mal

• Wo könnte man jetzt anfangen zu suchen?

Klassische Fehlersuche. Multimeter nehmen, Spannung messen, Stück für Stück in der Schaltung weitergehen...Sicherungen zuerst, dann Klemmenpunkt zu Klemmenpunkt bis zu den Lampen. Überall, wo die 12V noch anliegen, nochmals mit ner Lampe belasten und nochmals nachmessen. Irgendwo wird schon die Spannung fehlen oder zusammenbrechen...

• Ich will ja nicht unken. Platine unter unter der Abdeckung im Motorraum, die u.a. auch das Licht "steuert" ? (bei mir gingen Standlicht, Nebelleuchten und Fernlicht, das Abblendlicht nicht)

Reinhard

------------------------------------------

Cuiusvis hominis est errare, nullius nisi insipientis in errore perseverare.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!