Parrot Asteroid in MiTo einbauen

• Guten Morgen,

Ich fahre nun seit rund 3 Wochen einen Alfa MiTo znd bin sehr glücklich damit. Er ist echt ein TOP Auto, jedoch hat mir das Serien-Radio nicht gefallen und somit habe ich mich nach einem neuen umgesehen. Ich habe mich dann für den Asteroid von Parrot entschieden, da er viel Funktionalität mit sich bringt.

Der Radio ist nun gestern geliefert worden und ich wollte ihn dann gleich einbauen. Das Problem ist nur, dass ich keine ahnung von der Verkabelung habe.

Derzeit läuft das Radio zwar, jedoch funktionieren die vorderen Boxen, welche in den Türen befestigt sind, nicht. Desweiteren schaltet das Radio auch nicht selbständig ein und aus.

Kennt jemand eine gute Anleitung, wie man das ganze verkabelt, oder hatte jemand schon Erfahrung mit dem Asteroid?

Mit freundlichen Grüßen,
    Lukas

• Danke für die schnelle Antwort. Den Link habe ich schon gesehen. Dank ihm kam ich zu einer Radioblende.

Sorry, ich kenne mich nicht wirklich aus,.. Was macht diese Can Bus Adapter? (:

Zu den Lautsprechern.. Kann ich da irgendwas falsch angesteckt haben? Mit dem orginalradio hat alles gepasst, mit dem neuen jedoch nicht mehr. Die Stecker sind aber die gleichen.

Mfg Lukas

• Zitat

Was ist ein Can-Bus Interface und wozu wird es benötigt ?In den letzten Jahren hat das digitale Zeitalter auch in unseren Autos Einzug gehalten. Kaum noch ein Modell das ohne digitale Übertragung von Informationen auskommt. Für den Car-HiFi Einbauer so wichtige Anschlüße wie Zündplus, Tacho- oder Rückfahrsignal gibt es schlicht nicht mehr in analoger sprich stromführender Version. Aus dem Radioschacht kommen im günstigsten Fall noch Dauerplus und Masseleitung. Man steht also vor dem Problem, wie ein neues Radio oder gar eine Navigation einbauen, wenn die Hälfte der benötigten Anschlüße fehlt.Hier lösen Can Bus Interfaces das Problem. Diese lesen aus dem digitalen Datenstrom die benötigten Signale aus und wandeln sie in analoge. Somit sind alle benötigten Anschlüße wieder vollständig vorhanden und das Radio oder Navigationsgerät kann problemlos eingebaut werden.Inzwischen sind für nahezu alle Fahrzeuge in denen mit digitaler Technik gearbeitet wird Interfaces verfügbar.

Quelle: baseline-vertrieb.de

• Wenn es denn mal gescheit funktioniert wäre (für mich) ein Erfahrungsbericht über das Radio interessant.

Danke

--------------------------------------------------
    "Die Verwendung von mehreren Ausrufezeichen macht eine Aussage nicht ausrufender sondern ausufernder."
    Heimseite

• Ja werde ich posten.

Das was ich jedoch bissher gesehen habe, war schon ziemlich positiv. Die Verbindung mit dem iPhone (Telefon, Internet) war inerhalb von Sekunden eingerichtet und hat gleich super funktioniert. Die Freisprecheinrichtung funktioniert auch super (auch die Sprachsteuerung). Auch der Musikplayer,Wetter App sind TOP!
    Das Webradio ist etwas ausbaufähig,.. Ich werde mir aber noch das TuneIn App runterladen.
    Es fehlt leider noch ein ordentliches Navi. Jedoch habe ich gesehen, dass es eine "nicht ganz so legale" Portierung von Navigon gibt. Die werde ich am Abend noch ausprobieren. Wenn das alles klappt, bin ich echt super zufrieden für 'nur' 250€.

• ..läuft es denn jetzt einwandfrei ?

Damit das Radio seine Einstellungen speichert, benötigst Du den Zündungsplus.
    Diesen kannst Du Dir vom Zig.-Anzünder "holen" (preiswert, da nur ~ 5€ Material) oder aber Du holst Dir einen CAN-BUS Adapter.
    Der erzeugt u.a. den benötigen Zündugnsplus.
    Dennoch solltest du auf jendenfall die Belegund von Dauer-und Zündungsplus mit dem neuen Radio abgleichen.

TIP : geht das Radio nach Zündung aus mit aus, alles richtig gemacht.
    Wenn nein, dann einfach Zündungs-mit Dauerplus tauschen.

Thats it.

Das mit den Lautsprechern, Stecker auch richtig fest im Radio ?!?

nichts muss, aber alles kann

• Ich konnte noch nichts dran machen, da ich noch bis Abend arbeiten muss. Das mit dem Zündplus muss ich noch machen :) Die Can-Bus Adapter sind recht teuer, also werd ich das mit dem Zig. Anzünder machen :) Danke für den Tipp.

Das mit dem Lautsprecher muss ich noch überprüfen.. :)

Wenn alles fertig ist, werd ich mal Fotos einstellen.

• ..um aber sicher zu gehen, dass Du auch die richtigen Kabel erwischt und am ISO-Anschluss auch beleget sind, empfiehlt sich ein einfaches Multimeter (im Baumarkt für ~ 10 bis 15€).
    Die Ausgabe ist auf jedenfall billiger als das Radio oder gar noch mehr zu "himmeln"..

Bose haste aber nicht, oder ?!?

Amore156

• Naja, neben einem Multimeter empfiehlt sich sicherlich auch noch etwas Grundwissen zur Thematik. Wenn man das wirklich problemlos selbst kann, ist das mit dem Zigarettenanzünder sicher eine Überlegung wert. Wenn man es dafür jedoch in eine Werkstatt bringen würde, würde ich lieber den Canbus-Adapter nehmen. Ist wahrscheinlich auch die sauberere Lösung.

• ..lieber den Canbus-Adapter nehmen. Ist wahrscheinlich auch die sauberere Lösung.

nicht wirklich, da der Can-Bus Adapter meistens modifiziert werden muss, denn
    Pin 4 & 7 passen immer noch nicht...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!