Ventile einstellen 2.0 V6 TB (GTV)??!!

• Hey.

Hat jemand schonmal von euch die Ventile von einem 2.0 V6 TB Motor eingestellt? Habe im Winter meinen Motor komplett zerlegt, neu abgedichtet und viele viele Neuteile verbaut. Nun bin ich dabei die Köpfe wieder zu montieren. Habe mir 2 neue Nockenwellen gekauft, da die alten zum Teil eingelaufene Nocken hatten. Werde mir jetzt noch die Tassenstößel neu holen und danach müssen diese eingestellt werden. Also mal ehrlich... was haben sich die Italiener dabei nur gedacht!? Ich will ni wissen, was Alfa fürs Ventile einstellen aufruft... denn so wie ich das sehe ist das brutaler Aufwand. Um die Ventile einzustellen müssen die Nockenwellen raus, dazu muss aber der Zahnriemen ab, und um den Zahnriemen ab zu nehmen muss doch der Motor raus?! Oder sehe ich das falsch? Naja, auch egal. Darum geht es ja nicht, da der Motor ja ausgebaut am Motorständer hängt. Aber so wie ich das jetzt sehe, ist das ebenfalls urster Mist, das Ventilspiel einzustellen. Bei den Auslassventilen mag das ja noch gehen, da man ja gut heran kommt, aber bei den Einlassventilen bekomme ich arge Bauchschmerzen. Wie soll ich da mit meiner Fühllehre zwischen Nocken und Tasse kommen? Da liegt die Nockenwelle darüber! Kumpel meinte, dass man das mit nem' Zinn/Bleiklötzchen macht, welches sich dann beim Welle drehen abschleift und man dann die Differenzstärke misst... aber mal ehrlich, dass kanns doch ni sein?! Zu mal ich mal gelesen habe, dass Alfa vorgibt aller 20tkm Ventile einzustellen? Macke???

Geht das denn einfacher? An diesen blöden Abstandsblättchen stehen ja nichteinmal Werte dran. Also: Bügelmesschraube frei! SACKGANG! :o

• Hat jemand schonmal von euch die Ventile von einem 2.0 V6 TB Motor eingestellt?

ja

Ich will ni wissen, was Alfa fürs Ventile einstellen aufruft... denn so wie ich das sehe ist das brutaler Aufwand. Um die Ventile einzustellen müssen die Nockenwellen raus, dazu muss aber der Zahnriemen ab, und um den Zahnriemen ab zu nehmen muss doch der Motor raus?!o

diese Aussage passt absolut nicht zu:

Habe im Winter meinen Motor komplett zerlegt, neu abgedichtet und viele viele Neuteile verbaut.

Um Ventile einzustellen muss kein Zahnriemen demontiert werden. Der Steuertrieb (Riemen / Räder) verbleibt, wo er ist.
    Dies müsste jedem deutlich klar sein, der diesen Motor komplett zerlegt hat. 8(

Davon abgesehen... waum nutzt du nicht die Suche in diesem Forum?

• Wie soll ich da mit meiner Fühllehre zwischen Nocken und Tasse kommen?

Ich schaffe das bei eingebautem Motor. Wenn du es bei ausgebautem schon nicht hinkriegst.............................. 8(

Zitat

An diesen blöden Abstandsblättchen stehen ja nichteinmal Werte dran.

Schon mal daran gedacht einen Satz mit Dickenangabe zu kaufen? 8(

Gruß
    Markus

• hier Leute... seid mir ni sauer, aber ich habe sowas noch nie gemacht und dementsprechend 0 Ahnung/Erfahrung... anstatt mich hier voll zu holzen, dass ich bisschen beschränkt bin, wäre es mir lieber, wenn ich mal paar konstruktive Antworten bekommen könnten. Ausserdem bin ich set 3 Tage in diesem Forum angemeldet und habe mich vorher noch nieeee mit Foren auseinandergesetzt... von daher ENTSCHULDIGT BITTE MEINE BLAUÄUGIGKEIT! man man man... furchtbar 8(

so... hat nun mal jemand eine Anleitung, oder werden hier nur obercoole Sprüche geklopft?!

• so... hat nun mal jemand eine Anleitung

soll man die nun jedesmal auf's neue raussuchen und einfügen/eintippen, nur weil der jeweils Fragende selbst keine Böcke hat, danach (z.B. im Forum) zu suchen?

Du hast doch den Motor komplett zerlegt... hast du selbst geschrieben.
    Mir ein Rätsel, wie du dann auf die Idee kommst, dass man den Zahnriemen entfernen muss.

oder werden hier nur obercoole Sprüche geklopft?!

Sprüche wie "habe ich komplett zerlegt" !gruebel!

Mal ein kleiner Tipp, auf den man auch selber kommen könnte:
    Und es soll doch tatsächlich Leute geben, die messen (bei Auslass) zwischen dem Stösselbecher und der Nockenwelle,
    anstatt zwischen Nockenwelle und ventilseitigem Tassenstössel.

• Bei den Auslassventilen ist das ja auch überhaupt kein Thema... mir geht es mehr um die Einlassventile, die direkt unter der Nockenwelle liegen und an die man schwierig mit der Fühllehre korrekt dazwischen kommt. Und um an die heran zu kommen muss ich jedesmal die Nockenwelle herausnehmen um die Blättchen zu messen/kontrollieren/tauschen... und wenn ich mich recht erinnere, habe ich zum Nockenwellenausbau das Antriebsrad inkl. Zahnriemen abgenommen. Mag sein, dass man die Nockenwelle auch so heraus bekommt....... Ist jetzt auch egal... das ist mir jetzt hier echt zu doof mit solchen Klugsch****rn um den heißen Brei zu reden. Dachte, dass hier jemand mal bisschen von seinen Erfahrung berichten kann; Tipps, Tricks, mögl. Problematiken... Habe schon einige Motoren auseinander gepflückt... aber mal ganz ehrlich: Der V6 TB Motor von Alfa ist WENN ER FUNKTIONIERT UND MAN NICHTS DRAN MACHEN MUSS ein supergeiler Motor, aber wehe da ist mal was kaputt. So eine umständliche Konstruktion habe ich echt noch nie gesehen. Also tut mal jetz hier nicht alle so, alsob man das hier so locker flockig alles geregelt kriegt... Ich mach das jetzt zum 1. und zum letzten mal - und dann soll es auch perfekt werden! So verurteilt mich hier nicht, wenn ich paar, in euren Augen vllt. "dumme" Fragen stelle. Man man man...

• Dachte, dass hier jemand mal bisschen von seinen Erfahrung berichten kann; Tipps, Tricks, mögl. Problematiken...

auf ein Neues:

soll man die nun jedesmal auf's neue raussuchen und einfügen/eintippen, nur weil der jeweils Fragende selbst keine Böcke hat, danach (z.B. im Forum) zu suchen?

Sorry, aber du hast dich nicht die Bohne eingelesen. thread eröffnet, Beitrag eingetippt... anspruchsvoll auf selbstverständlichen Informationsfluss pochend; ohne eigene Vorleistung.
    Das kann's gewiss nicht sein! 8(

• Ach klar... wird stark. Letztes Jahr habe ich die Karre komplett lackieren lassen... diesmal kriegt das Herz eine Generalüberholung. Hat bis jetzt auch alles super geklappt. Jetzt müssen nur noch die Ventile eingestellt werden... naja, und danach das Agregat wieder in das Auto hineingewuchtet... das wird auch nochmal ein Gaudi... Mir graut es vorallem vor den ganzen Turbo-Unterdruck-Schläuchen. !gruebel!

• @Oberschlaumeier "Pedi" ... und wie du den Zahnriemen runternehmen musst. Beim einstellen der Auslassventile natürlich nicht, aber bei den Einlassventilen auf jeden Fall. Ich messe ja das Ventilspiel, baue die Nockenwelle aus um die Einlasstassenstößel heraus zu nehmen um dann das darunter liegende Abstandsblättchen ggf. auszutauschen. Und sobald ich die Nockenwelle rausnehmen muss, muss ich auch das Riemenrad inkl. Zahnriemen abnehmen!!! Und das kannste sowas von abessen, dass das im eingebauten Zustand möglich ist!

• Beim einstellen der Auslassventile natürlich nicht, aber bei den Einlassventilen auf jeden Fall. Ich messe ja das Ventilspiel, baue die Nockenwelle aus um die Einlasstassenstößel heraus zu nehmen um dann das darunter liegende Abstandsblättchen ggf. auszutauschen.

nicht nur du, sondern alle anderen auch, die entsprechend vorgehen.

Und sobald ich die Nockenwelle rausnehmen muss, muss ich auch das Riemenrad inkl. Zahnriemen abnehmen!

Beim V6 12V?
    Dann hast du aber einen Motor aus einer ganz speziellen Sonderserie, wie sie in keinem anderen Alfa Romeo-Modell der letzten dreisig Jahre verbaut wurde.

Gerne möchte ich folgende Textzeile von dir nochmals hervor holen:

Habe im Winter meinen Motor komplett zerlegt

Du hast den Motor also komplett zerlegt.
    Jeder andere denkende Mensch, zumindest jeder andere Mensch mit IQ über 82 hätte sich Gedanken gemacht, warum das Nockenwellenrad aussen auf eine spezielle Nabe geschraubt wird, in welcher wiederum die Nockenwelle durchgesteckt und verschraubt wird.

Und das kannste sowas von abessen, dass das im eingebauten Zustand möglich ist!

ja klar... und du bist hochintelligent und hast absout keiner Fordermentalität.

Kotzbrocken, wird so manchem auf der Zunge liegen... mir z.B.!

• Und sobald ich die Nockenwelle rausnehmen muss, muss ich auch das Riemenrad inkl. Zahnriemen abnehmen!!! Und das kannste sowas von abessen, dass das im eingebauten Zustand möglich ist!

Tja, ohne das entsprechende Spezialwerkzeug und Ahnung musst du das wohl so machen........
    Getreu der Devise "Einfach kann's ja jeder" !banane!

Gruß
    Markus

• Das könnt ihr alle abessen. Um die nockenwelle auszubauen muss das Rad ab, so oder so! Die Nockenwelle ist konisch in den Sitz des Riemenrades eingelassen. Da is nix mit "durchschieben von innen nach außen". Da hilft dir auch kein "Spezialwerkzeug".
    Man man man... nur Friseure hier anscheind. Furchtbares Forum...

• Um die nockenwelle auszubauen muss das Rad ab, so oder so!

Prinzipiell richtig, nur verbleibt das Rad dort wo es ist und die NW wird ausgebaut. Meine Güte, pedi hat's doch schon geschrieben!!!!!!

Zitat

Man man man... nur Friseure hier anscheind. Furchtbares Forum...

Und du bist hier der Oralfriseur?

Gruß
    Markus

• Da is nix mit "durchschieben von innen nach außen".

natürlich nicht! Oder willst du dir Löcher durch die Längsholme bohren, um die Nockenwellen nach aussen raus zu ziehen.
    Man oh man, soviel Nix auf 0.25m² trifft man auch nur selten.

Du solltest dir mal Gedanken machen (so fern möglich), warum die Nockenwelle mittels der grossen Hutmutter (SW22?) fixiert wird...und wogegen sie fixiert wird.

Als du den Motor komplett zerlegt hast, kamen sicherlich Gedanken auf, warum die Nockenwelle sozusagen dreiteilig ist: Antriebsrad, Nabe und Nockenwelle... [size=8]zuzüglich einer Mutter, fünf Schrauben und einem Sicherungskeil.[/SIZE]

Die Nockenwelle ist konisch in den Sitz des Riemenrades eingelassen.

Soll ich nochmals etwas langsamer tippen, damit es auch langsam denkende besser lesen können?
    Der "Sitz des Riemenrades" ist eine Nabe.
    Auf diese Nabe wird aussen das Rad aufgeschraubt
    und in diese Nabe wird von innen die Nockenwelle gesteckt und von aussen verschraubt.

Sicherlich hast dir auch noch nie Gedanken gemacht, warum hier eine solch (eher) umständliche Lösung (mit einer Nabe) Verwendung findet.
    Ach, vielleicht hast du dir auch Gedanken gemacht aber das Oberstübchen...

nur Friseure hier anscheind. Furchtbares Forum...

ja, ja, so manche Neuankömmlinge haben keinen Durchblick, machen aber einen auf Vollchecker.
    Würden diese fort bleiben, wäre es ein angenehmes Forum.

• Wieso lasst ihr den Nixchecker nicht einfach ausbauen, was er ausbauen möchte...soll er doch Riemen runternehmen, so oft er mag.

Wie die Sache technisch wirklich aussieht, kann jeder andere normal denkende Mitteleuropärer inzwischen lesen, wenn er demnächst mal auf diesen Thread stößt.

• Wieso lasst ihr den Nixchecker nicht einfach ausbauen, was er ausbauen möchte...soll er doch Riemen runternehmen, so oft er mag. ...

... weisen ihn dann aber noch darauf hin, daß Alfa/Fiat vorgibt, nach jeder Demontage des Riemens einen Neuen drauf zu machen ... und sehen mal, ob er dann nach Vorgabe jedesmal einen neuen Riemen drauf macht. !hehe!

Man muß ja nicht alles wissen, aber wenn man schon Infos haben will, könnte man etwas mehr auf Umgangsformen achten, statt auf die loszugehen, die sich die Mühe machen einem Infos zu geben, vielleicht eher mal Tipps anzunehmen, und wenn man's nicht nachvollziehen kann, darf sicherlich gefragt und hinterfragt werden .. aber SO?!

Mir stellt sich die Frage, wenn man es scheinbar besser weiß als andere im Forum, warum man überhaupt mit einem Fragethread loslegt .. !gruebel!

coupeter: Auch wenn's manchmal etwas schwierig ist mit dem unterschwelligen Witz von Pedi, aber man kann ihm meiner Einschätzung nach nicht wirklich vorwerfen, er hätte von nix 'ne Ahnung. Und aus eigener Erfahrung früher .. wenn man ihn lieb fragt (in meinem Fall damals nicht via Forum, sondern via Email), dann ist er auch hilfsbereit. ... und "furchtbares Forum mit nur Friseuren hier" betreffend .. ich glaube bislang, ich würde sogar beim Haarschnitt Pedi mehr Vertrauen schenken als Deiner bisherigen Schrauberkenntnis (obwohl, Du schriebst ja nur was von "Motor auseinanderpflücken" aber nix von Wiederzusammenbau #-)). Und wenn Du Dir etwas Mühe bei Suche im Internet (nicht zwingend bei alfisti.net) gegeben hättest, dann hättest Du schon ein paar Beiträge gefunden, aus der Pedi's Erläuterungen nachvollziehbar sind.

• Wieso lasst ihr den Nixchecker nicht einfach ausbauen, was er ausbauen möchte...

meinereins ist nun davon ausgegangen, dass jener am WE bereits tätig war. ;)

... weisen ihn dann aber noch darauf hin, daß Alfa/Fiat vorgibt, nach jeder Demontage des Riemens einen Neuen drauf zu machen ...

Warum?
    Mag sein, dass dies FIAT vorgibt,
    der Hersteller des Zahnriemen gibt dies nicht vor.

Innerhalb der Laufzeit kann man den Riemen so oft demontieren/auflegen, wie man lustig ist.

in meinem Fall damals nicht via Forum, sondern via Email

allgemein technische Fragen gehören jedoch für die Allgemeinheit ins Forum
    und nicht privat und intim abgearbeitet.

• ... allgemein technische Fragen gehören jedoch für die Allgemeinheit ins Forum und nicht privat und intim abgearbeitet.

Das ist richtig (hoffentlich hat man's nicht als Aufforderung verstanden, Dich mit Emails zu bombadieren) .. wollte nur auf eigene Erfahrung hinweisen, daß Du Dein Wissen auch teilst.

... Mag sein, dass dies FIAT vorgibt,
    der Hersteller des Zahnriemen gibt dies nicht vor. ...

War bei einer Zahnriemenpackung überhaupt ein Hinweis mit dabei, unter welchen Voraussetzungen erneuert werden soll?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!