Hey.
Hat jemand schonmal von euch die Ventile von einem 2.0 V6 TB Motor eingestellt? Habe im Winter meinen Motor komplett zerlegt, neu abgedichtet und viele viele Neuteile verbaut. Nun bin ich dabei die Köpfe wieder zu montieren. Habe mir 2 neue Nockenwellen gekauft, da die alten zum Teil eingelaufene Nocken hatten. Werde mir jetzt noch die Tassenstößel neu holen und danach müssen diese eingestellt werden. Also mal ehrlich... was haben sich die Italiener dabei nur gedacht!? Ich will ni wissen, was Alfa fürs Ventile einstellen aufruft... denn so wie ich das sehe ist das brutaler Aufwand. Um die Ventile einzustellen müssen die Nockenwellen raus, dazu muss aber der Zahnriemen ab, und um den Zahnriemen ab zu nehmen muss doch der Motor raus?! Oder sehe ich das falsch? Naja, auch egal. Darum geht es ja nicht, da der Motor ja ausgebaut am Motorständer hängt. Aber so wie ich das jetzt sehe, ist das ebenfalls urster Mist, das Ventilspiel einzustellen. Bei den Auslassventilen mag das ja noch gehen, da man ja gut heran kommt, aber bei den Einlassventilen bekomme ich arge Bauchschmerzen. Wie soll ich da mit meiner Fühllehre zwischen Nocken und Tasse kommen? Da liegt die Nockenwelle darüber! Kumpel meinte, dass man das mit nem' Zinn/Bleiklötzchen macht, welches sich dann beim Welle drehen abschleift und man dann die Differenzstärke misst... aber mal ehrlich, dass kanns doch ni sein?! Zu mal ich mal gelesen habe, dass Alfa vorgibt aller 20tkm Ventile einzustellen? Macke???
Geht das denn einfacher? An diesen blöden Abstandsblättchen stehen ja nichteinmal Werte dran. Also: Bügelmesschraube frei! SACKGANG! :o