Super oder Super Plus beim 156er 2,0 JTS?

• Hallo liebes Forum,

habe mal wieder eine frage! Diesmal geht es um den Sprit für meinen 156er JTS.
    Was sollte man am besten Tanken? Habe jetzt von ein paar Kumpels die auch Alfa fahren gehört das man bei dem 2,0 JTS mit Super Plus die besten Ergebnisse erziehlt! Stimmt das oder ist das Schwachsinn???
    Und was für Öl muß drauf? Ich weiß 10W60 aber welches genau teilsyntetisch oder vollsynthetisch???
    Habe das bislang von meinem Vater oder von meinem Mechaniker machen lassen. Nur da ich auch selbst mal mit dem Auto klar kommen muß/will frage ich jetzt mal alles nach!!!

Für eure Antworten danke ich euch vielmals!!!

MfG Timo

• Hallo liebes Forum,

habe mal wieder eine frage! Diesmal geht es um den Sprit für meinen 156er JTS.
    Was sollte man am besten Tanken? Habe jetzt von ein paar Kumpels die auch Alfa fahren gehört das man bei dem 2,0 JTS mit Super Plus die besten Ergebnisse erziehlt! Stimmt das oder ist das Schwachsinn???
    Und was für Öl muß drauf? Ich weiß 10W60 aber welches genau teilsyntetisch oder vollsynthetisch???
    Habe das bislang von meinem Vater oder von meinem Mechaniker machen lassen. Nur da ich auch selbst mal mit dem Auto klar kommen muß/will frage ich jetzt mal alles nach!!!

Für eure Antworten danke ich euch vielmals!!!

MfG Timo

Benzin und Ölsorte steht im Handbuch.

Kurz :
    95oktan und 10w60

--------------------------------------------------
    "Die Verwendung von mehreren Ausrufezeichen macht eine Aussage nicht ausrufender sondern ausufernder."
    Heimseite

• Hallo frontliner,

das habe ich vergessen zu erwähnen. In meinem ist LEIDER kein Handbuch mehr vorhanden und meine Kumpels sehe ich da wir 200Km auseinander wohnen nur selten!!! Sonst hätte ich mir das schon nach gelesen!!!

Aber trotzdem danke für deine Antw.

MfG Timo

• Hallo frontliner,

das habe ich vergessen zu erwähnen. In meinem ist LEIDER kein Handbuch mehr vorhanden und meine Kumpels sehe ich da wir 200Km auseinander wohnen nur selten!!! Sonst hätte ich mir das schon nach gelesen!!!

Aber trotzdem danke für deine Antw.

MfG Timo

Lesen hilft sehr oft!

Antwort von frontliner!

Benzin und Ölsorte steht im Handbuch.
    [COLOR='Red']
    Kurz :
    95oktan und 10w60 [/COLOR]

Wenn dein Kumpel das selbe Fahrzeug mit Handbuch hat, dann frage ich mich ob es bei euch kein Telefon gibt oder warum gibts dann noch Probleme.:D
    Im Internet(Google) findet man auch alle Handbücher (pdf file), aber ach da müsste man ja selber suchen oder?!thatsit!

Ist nicht böse gemeint, aber da würde man sich am liebesten selber etwas über die Rübe ziehen wenn man solche Fragen Woche für Woche liest!

Den 98er kann man problemlos tanken, fraglich nur ob dir der Mehrpreis das Wert ist. Theoretisch kann das Fahrzeug etwas weniger verbrauchen bzw. minimal Leistungstärker sein. Das kann von Fahrzeug zu Fahrzeug unterschiedlich sein, aber normalerweise wird man kaum einen Unterschied feststellen können bzw. so minimal sein das man diesen nur unter Laborbedingungen feststellen kann. Tests haben gezeigt (Premium Diesel, Super, Super100 usw.), das der Unterschied im 0,x - 2% Bereich liegt und daher der Mehrpreis deutlich überzogen ist.

• Hab bei meinem 166Diesel selbst mal einen Test über 2 oder 3 Tankfüllungen mit dem ach so tollen BP Ultimate Diesel gemacht. Das Ergebnis war eindeutig!
    Das Fahrzeug fuhr genau so wie immer, ein Minderverbrauch war nicht mal Ansatzweise vorhanden und somit fahre ich mit normalem Diesel weiter.

Einen Test mit BP Ultimate oder 98er habe ich bei meinem Spider noch nicht gemacht, aber man sollte da kaum Erwartungen haben. Spätestens wenn auch bei uns der normale 95er verschwindet, E10 kommt angeblich noch heuer, dann muß ich ohnehin den Ultimate oder 98er bei meinem Spider verwenden damit es zu keinen Problemen kommen kann.

Der Motorrundlauf kann im kalten etwas besser sein, weil im 98er kein Ethanol enthalten ist wie beim normalen E5 Super bzw. E10Sprit. Das ist aber auch etwas, was von Fahrzeug zu Fahrzeug unterschiedlich sein kann. Ob das stimmt, kann ich nicht dafür Garantieren, aber im Netz liest man darüber wenn man etwas sucht.

• oder auf deutsch:

Falsches Modelljahr !cool!

Um die Sprache des Handbuchs (und der Seite) zu wechseln muß man links auf die entsprechenden Nationalfarben klicken ("Scegli la lingua "). Basislink für 'alle' deutschsprachigen AR-Anleitungen wäre demnach das hier. Ich habe meine Bookmarks mal für zukünftige C&P-Hilfen angepasst...
    Das Ganze ist qualitativ halt auf dem selben Level wie der Konfigurator 8(

!winker!
    Dominik

Gentlemen, start your engines!

• Ich fahre meinen JTS seit 1,5 Jahren auf Super Plus. Der Verbrauch lag bei Super 95 bei 9-9,5 litern, bei Super Plus ca. 8,2-8,5 liter (hauptsächlich Bundesstrasse). Mehrleistung kann ich nicht beurteilen...

Auch wenn die Meinungen zu Super Plus meist in Blödsinn ausarten, beim Direkteinspritzer (JTS) ist es m.E. die bessere Wahl.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!