Giulietta beim Internethändler kaufen ?

• Liebe Alfistis,
    ich trage mich mit dem Gedanken, in den nächsten Tagen ein Julchen zu kaufen - der Bonus von 4.000, -- € hat bei mir die Widerstandskraft gebrochen. Glückwunsch, liebe Alfa Marketing-Leute, diese Runde geht an Euch ! Nun ist mir aufgefallen, dass die einschlägigen Internetneuwagenverkaufsbörsen (nach diesem Wort sollte ich mir wohl doch lieber einen Golf zulegen - oder ?) für deutsche Neuwagen auch bei Einrechnung der Überführung nochmals ordentlich Geld hinterher werfen. Das Rabattlevel liegt dann so bei bis zu 25 % :-]. Wer hat mit welchen Portalen beim Kauf gute Erfahrungen gemacht und sind die angegebenen Preise dann wirklich realistisch ?
    Danke.
    Langnase

• Hallo langnase,

ich habe meine Giulietta über so einen Internetvermittler bestellt und hole sie diese Woche beim Händler ab. Die Vermittlung lief einwandfrei, alle Fragen wurden beantwortet und der Endpreis entsprach auf den Euro genau dem bei der Konfiguration online angegebenen Preis. Lieferzeit ist genauso wie bei direkter Händlerbestellung.

Kann Dir am Freitag berichten, ob die Abholung ebenso problemlos war wie alles andere bisher.

Ist für mich übrigens auch der erste Alfa, nachdem mich der neue 1er BMW beim Probefahren eher enttäuscht hat - und Alfa mit toller Optik, sportlichem Fahrgefühl und den angesprochenen Rabatten lockte...

Ciao
    giuliettasuper

• Ciao Giuliettasuper,

vielen Dank, ich bin schon sehr neugierig. Wie heißt die Internetvermittlung ?
    Hat man Einfluss auf die Entfernung zum Händler ?
    Grüße
    langnase

• ciao,

ich weiß jetzt nicht ob ich hier Firmennamen nennen darf - bestellt habe ich bei dem Internetvermittler, der in Köln sitzt und mit einer großen, in Stuttgart erscheinenden Autozeitschrift zusammenarbeitet :)

Hinsichtlich des Händlers erfährst Du vorher nur den ungefähren PLZ-Bereich - aber Du liegt ja ziemlich zentral laut Deiner PLZ.

Grüße zurück
    giuliettasuper

• ..positive Berichte mit Nennung des Namens sind erlaubt.. :)

Negative Berichte mit Nennung des Names sind verboten..
    Links posten ist ebenfalls verboten, Außnahme :
    Links von alfist.net od. Ricambi.shop

Grüße

nichts muss, aber alles kann

• ich habe meine Giulietta über so einen Internetvermittler bestellt und hole sie diese Woche beim Händler ab...

....und Alfa mit toller Optik, sportlichem Fahrgefühl und den angesprochenen Rabatten lockte...

Hallo,
    woher kennst Du "das sportliche Fahrgefühl"? Auch vom Internet-Vermittler?
    Hat er Dir eine Probefahrt arrangiert?

Gruß
    Fossi

• Hallo Fossi,

mir ist nicht bekannt, dass man im Falle einer Probefahrt eine Ehe für ein ganzes Autoleben schließt. Es soll sogar Fälle gegeben haben (o), bei denen es zur Probefahrt beim Händler A, zum Kaufabschluss aber beim Händler B gekommen ist :). That's life. Im übrigen ist mir eine Probefahrt vielleicht etwas, aber keine 1.000, -- € wert.

Grüsse langnase

• Das ist kurzfristig absolut richtig gedacht.....

Ich sehe aber schon einen ratsuchenden Beitrag von Dir, wo denn eine Werkstatt in Deinem Plz-Bereich zu finden ist....
    Oder einen Beitrag im Thread "Händlersterben....."

Meine Antwort wird dann sein "Thats life...." :-]

• Das ist kurzfristig absolut richtig gedacht.....

Ich sehe aber schon einen ratsuchenden Beitrag von Dir, wo denn eine Werkstatt in Deinem Plz-Bereich zu finden ist....
    Oder einen Beitrag im Thread "Händlersterben....."

Meine Antwort wird dann sein "Thats life...." :-]

Hmm - und der "Internet-Händler" leitet seine Kunden wohin? Soweit mir bekannt gibt es zumindest einige, die zu regionalen Fachwerkstätten/Händlern führen, die eben bei diesem "Vertriebsspiel" mitmachen - aus welchem Motiv auch immer.

Ich hoffe nicht, dass diese selbst in die Tasche greifen um den Kaufpreis zu ermöglichen, sondern noch etwas verdienen - es könnte ja auch durch Zufall der Händler sein, bei dem die Probefahrt gemacht wurde, oder ein Händler, der nur aufgrund dieser Vermittlungsgeschäfte überhaupt noch überleben kann ...

Die verkaufsunwilligen, oftmals arroganten und dazu noch schlecht ausgebildeten Verkäufer div. Händler werden sich künftig besser anstrengen müssen, vielleicht kommt ja der Tag an dem nicht mehr ausreichend demütige, dumme Kunden herumlaufen. Man muss weder zum größten Diskontpreis noch zum größtmöglichen Abzockpreis kaufen - das Paket muss stimmen, und das tut es nur zu oft leider nicht, da sind viele Händler aber selbst schuld.

• Im Internet kauft man nur Artikel, die bei einem Defekt weggeschmissen werden oder die man wenigstens problemlos an den Händler zurückschicken kann. Meinetwegen auch bei Artikeln, dessen Service der Hersteller übernimmt und wie bei einigen Fernsehgeräten, das Ding bei Dir zu Hause abholen und nach erfolgter Reparatur wieder zurückbringen.

All das ist bei einem Auto eher nicht möglich. Von daher würde ich maximal mit dem schriftlichen Angebot eines Internethändlers beim nächsten Alfa Romeo Händler vorsprechen und schauen, was tatsächlich geht. Auch wenn es etwas mehr kostet: Ich habe lieber einen Ansprechpartner, den ich persönlich vor mir stehen habe und eine Werkstatt, in welcher ich als Kunde gerne gesehen bin. Kreuze ich dort mit dem Internetwagen auf, werde ich sicherlich nicht mit maximalem Entgegenkommen rechnen können. Auch ist mir nicht geholfen, sollte dieser Händler nicht mehr existieren.

Nein - Geiz ist nicht immer geil!

Viele Grüße

André d.2.

• Im übrigen ist mir eine Probefahrt vielleicht etwas, aber keine 1.000, -- € wert. Grüsse langnase

sorry, & es soll auch nicht überheblich klingen. Aber 1000.-€ Unterschied zum Vertragshändler, bei einem eh subventioniertem PKW von ca. 16.000€, ist doch eher als preisgleich anzusehen!

La notte porta consiglio ! !thanx!

• Dem kann ich - in Bezug jedenfalls auf Autos - nur zustimmen.

Ich bezweifele auch, dass die Preise der Internethändler erheblich besser sind als beim Händler um die Ecke, wenn man etwas handelt. Vielleicht hat der Händler ja auch ein passendes Fahrzeug als Tageszulassung im Bestand, das er schnell abstoßen möchte. Da ist dann noch einiges rauszuholen.

Natürlich ist eine Tageszulassung technisch kein Neuwagen mehr. Dafür hat man die Gelegenheit das Auto, das man kaufen möchte, vorher zu sehen, drin zu sitzen oder gar zu fahren.

• Nein - Geiz ist nicht immer geil!

Stimme ich Dir absolut zu, dennoch finde ich gut, dass es diese Vermittler gibt - für eine gewisse Dynamisierung des Marktes zum einen, zum anderen um eine gute Vorbereitung für lokale Gespräche zu haben.

Wer den Händler seines Vertrauens hat, der wird ohnedies dort wieder kaufen wollen, und nutzt den Internet-Vergleich für die Verhandlung. Wer, wie es mir in Österreich ergangen ist, aufgrund 15 Jahre Alfa-Erfahrung in seiner (weiteren) Region keinen Händler findet, der zu brauchbaren Preisen oder mit zumindest passenden Manieren oder entsprechendem Service aufwarten kann, nun ja - da ist der Sprung zu einem Vermittler nicht mehr weit und durchaus nachvollziehbar - letztlich stecken auch dort Menschen dahinter, der Vertrag kommt (je nach Anbieter) auch direkt mit einem Autohaus zustande, man erspart sich wochenlanges Vergleichen und Feilschen.

Und ja, wenn mein Ansprechpartner nicht in Pension gegangen wäre, ich hätte wieder dort gekauft, aber ohne diesem war diese Firma nicht mehr möglich, einige andere wollten gar nicht, wieder andere hatten beinahe höhere Preise als Liste oder ich musste ihnen erklären was konfigurierbar und bestellbar ist usw.

Jeder kann sich glücklich schätzen einen fairen Ansprechpartner gefunden zu haben - im Großraum Wien/NÖ ist mir dies nicht gelungen, drum bin ich nun ohne Internet-Vermittler aber sehr ähnlichem Preis 150km entfernt "glücklich" geworden - mit einem Internet-Angebot in der Hand.

• Grüß Euch,

zum Thema Internetvermittler hat langnase meine Zustimmung. Ich hätte auch kein Problem damit gehabt, beim örtlichen Händler für den Fall, dass ich nicht bei ihm kaufe, 100 Euro für eine Probefahrt zu zahlen, wobei ich das Auto dann auch, vergleichbar mit einem Mietwagen, einen ganzen Tag ohne Kilometerbegrenzung testen möchte, dann wäre es mir auch jederzeit den Preis, den ich für einen vergleichbaren Mietwagen zahle, wert.

Es ist ja eine freie Entscheidung eines Vertragshändlers, mir eine kostenlose Probefahrt anzubieten. Er weiß selber dass ich deswegen noch nicht zwingend bei ihm kaufe. In meinem Fall waren es deutlich über 1000 Euro Unterschied. Dass nicht trotzdem sowohl der Händler als auch Alfa noch etwas an dem Auto verdienen, glaube ich nicht, sonst würden sie es ja bleiben lassen.

Gestern habe ich also mein Auto abgeholt, hat einwandfrei geklappt. Ich hatte nicht das Gefühl "Kunde zweiter Klasse" zu sein weil ich übers Internet vermittelt wurde. Das Angebot hat übrigens meinauto.de vermittelt, das ich Euch an dieser Stelle empfehlen möchte, weil ich mit dem ganzen Ablauf voll zufrieden bin.

Viele Grüße
    giuliettasuper

• Grüß Euch,

zum Thema Internetvermittler ....... Viele Grüße giuliettasuper

wenn schon Internet dann auch richtig. Habe deinen Vermittler MA mal mit europemobile verglichen langjährig am Markt - Vertrag dtsch.Recht - Händler mit Gewährleistung - Bestellfahrzeug frei konfig. - Giulietta QV ohne Extras bekomme ich bei EM nochmals 1800.-€ günstiger! Warum soll man da halbschwanger bleiben?!gruebel!

Gruß Frank

• Hallo Frank,

da vergleichst Du jetzt aber einen EU-Import mit einem deutschen Neufahrzeug - mit den entsprechenden Unterschieden beim Wertverlust und bei evtl. Kulanz.

Zudem liest man über gewisse Vermittler - um es einmal sehr vorsichtig zu formulieren - nicht ausschließlich positives wenn man nach Erfahrungen googelt.

Viele Grüße

giuliettasuper

• Hallo Frank,
    da vergleichst Du jetzt aber einen EU-Import mit einem deutschen Neufahrzeug - mit den entsprechenden Unterschieden beim Wertverlust und bei evtl. Kulanz.
    Zudem liest man über gewisse Vermittler - um es einmal sehr vorsichtig zu formulieren - nicht ausschließlich positives wenn man nach Erfahrungen googelt.
    Viele Grüße giuliettasuper

Anfang 2006, als Alfa noch von großen Verkäufen beim Brera träumte, bekam ich vom Vertragshändler ein Angebot mit leichter Rabattierung. Ich kaufte meinen 12.700.-€ günstiger bei besagtem Händler - volle Gewährleistung - volle Garantie - EU-Fahrzeug aber dtsch. EZL. Null Probleme keine Anzahlung usw. -- Fahrzeug wurde beim Vertragshändler eingelesen - Kleinigkeiten ohne Schwierigkeiten über Garantie beseitigt - betteln und hoffen auf ein paar Euro Kulanz, bei überhöhten Preisen hat man das mit der Ersparnis dann auch nicht nötig. Habe mein Lenkgetriebe Frühjahr 2010 für ca. 800.-€ gewechselt und gut war.:-]

• Hallo giuliettasuper,

freut mich, dass alles so gut geklappt hat und allzeit noch einen Fingerhut voll Benzin im Tank !
    Wie weit musstest Du zum Auslieferungshändler fahren und war das ein Alfa-Händler ?

Bin gerade am Überlegen, ob ich bei einem anderen Anbieter bestelle, bei dem man umsonst mit einem Mietwagen anreist :), und der noch etwas günstiger als Deiner ist.

Grüsse langnase

• langnase

Den Fingerhut Benzin kann ich gut brauchen - bin als bisheriger Diesel-Fahrer nämlich noch nicht gewohnt dass die Rechnung dreistellig ist beim Tanken 8( habe der Giulietta aber auch Super Plus spendiert zum einfahren :)

Mein Auslieferungshändler war ein Alfa-Vertragshändler in Hessen, ich hatte ca. 400 km zu fahren und habe dafür auch einen kostenlosen Mietwagen bekommen (der die Vorfreude noch gesteigert hat - ich wusste gar nicht dass ein brandneuer Astra so schlecht verarbeitet ist und so viel verbraucht :( )

enzo

Klingt echt gut - alles richtig gemacht, kann man da nur sagen.

VieleGrüße
    giuliettasuper

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!