Lichtmaschinenlager defekt Alfa 147

• Hallo!

Mir wurde beim Service gesagt, dass bei meinem Alfa 147 1.6 TS das Lichtmaschinenlager defekt sei und deshalb in nächster Zeit die Lichtmaschine getauscht werden müsse (Kosten: ca. 500 EUR).
    Meiner Meinung nach ist das jedoch nicht ganz plausibel, da die Lager doch auch einzeln getauscht werden können?!

Was meint ihr dazu? Ich freue mich über Eure Tipps.

• Hallo Milanisti,

falls bei den 500 Euro die Arbeit und die neue (Austausch-)Lichtmaschine enthalten ist, dann ginge dieser Preis in Ordnung.

Bei mir ist gerade eben am Alfa 156, allerdings mit der 2.0 TS Maschine und somit etwas beengter im Motorraum, die Lichtmaschine getauscht worden.
    Das ganze ist dadurch aufgefallen, dass es ein ziemlich störendes (heulendes) Geräusch vom Motorraum her gab.
    Nach dem die Lichtmaschine als Übeltäter entlarft war, konnte man im ausgebauten Zustand hören, dass das Lager die Geräusche verursachte.

Wenn ich die Kosten für die Austausch-Lichtmaschine und den darauf entfallenden Arbeitslohn zusammenrechne, komme ich auf knapp 440 Euro für das Ganze.

Gruß
    Alfa95

• Hallo Alfa95,

danke für deine Antwort!
    Bei den 500 EUR sind laut dem Mechaniker 300 für die Arbeit und 200 für die neue Lima enthalten.
    Ein heulendes Geräusch vom Motorraum kann ich (noch) nicht wahrnehmen.
    Ist es auch möglich nur das Lager zu tauschen oder ist das sinnlos?
    Kann man auch abwarten bis die Lichtmaschine endgültig kaputt ist oder kann davon der Motor Schaden nehmen?

Danke, LG
    milanisti

• Hallo Milanisti,

eine Ferndiagnose zu deinem Lagerdefekt ist natürlich sehr schwierig.

Bei mir war dieses unangenehm heulende Geräusch, das sich im Laufe der Zeit immer stärker bemerkbar machte. Damit war ich fast ein ganzes Jahr unterwegs bevor ich langsam Bedenken bekam wegen der Geräuschentwicklung... und dem drohenden Lagerschaden. Außerdem war die Zuordnung des Heulens nicht ganz so einfach. Erst die Werkstatt hatte den richtigen Tipp hierzu.

Es gibt sicher andere Experten hier, die dir sagen können, was ein zerstörtes Lichtmaschinenlager für Auswirkungen auf deinen Motor hat...

Im günstigsten Fall, tippe ich mal, ist es nur ein kaputter Keilriemen....

• Ist es auch möglich nur das Lager zu tauschen oder ist das sinnlos?

Wenn du es selber machen kannst, dann kann man das machen. Wenn es dein Mechaniker machen soll dann wird er das entweder garnicht wollen oder es ist dumm weil es zu teuer wird. Ich gehe mal davon aus das du fuer 200Euro garkeine neue Lichtmaschine bekommst, sondern nur eine im Austausch. Da hat dann Bosch eine alte Lichtmaschine zerlegt, die Lager und kohlen gewechselt und wieder zusammengebaut. (etwas vereinfacht)

Olaf

• OK danke, dann ist wahrscheinlich ein Komplett-Tausch günstiger bevor ich selbst etwas kaputt mache.

Kann ich trotzdem noch weiter fahren oder können dann Folgeschäden auftreten?

• Hallo!

Kann mir noch jemand sagen, welche Lichtmaschine in 147 1,6 TS Eco eingebaut sind? Und welches Lager und Kohlebürsten man für die Reparatur braucht?

Danke, LG milanisti

• Falls es bei Dir eine Bosch LIMA sein sollte (das weiß ich nicht), kannst Du die LIMA dort auch überholen lassen, das ist i.d.R. sehr viel billiger... LIMA ausbauen und einbauen kriegst Du sicher hin, das ist keine Hexerei...

Tschö
    Christian

• Kann ich trotzdem noch weiter fahren oder können dann Folgeschäden auftreten?

Wenn die LIMA nur blöde Geräusche macht, gehts erstmal noch (ww. bis nach Hause oder in die Werke), allerdings irgendwann ist dann Schluß, je nachdem, bleibt die LIMA stehen, dann fährt das Auto noch ein wenig weiter bis die Batterie leer ist... und /oder der Riemen läuft heiß...und reißt evtl....

Tschö
    Christian

• Danke Christian, ich habe mir jetzt angesehen, wie man die Lima ausbaut und überholt, weil ich es nicht einsehe, dass die Lima in der Werkstatt wegen einem kaputten Lager komplett ausgetauscht werden sollte.

Denkst du, es ist für einen Laien zu kompliziert, die Lima selbst zu überholen? Vielleicht kannst du mir auch noch sagen, welches Werkzeug man für das Lima ausbauen und einbauen benötigt?

• Danke Christian, ich habe mir jetzt angesehen, wie man die Lima ausbaut und überholt, weil ich es nicht einsehe, dass die Lima in der Werkstatt wegen einem kaputten Lager komplett ausgetauscht werden sollte.

Denkst du, es ist für einen Laien zu kompliziert, die Lima selbst zu überholen? Vielleicht kannst du mir auch noch sagen, welches Werkzeug man für das Lima ausbauen und einbauen benötigt?

Wie gesagt, ich weiß nicht was für ein Fabrikat bei Dir drin ist, daher sind pauschale Aussagen wenig zielführend, evtl. wirst Du die Lager aus- bzw. einpressen müssen, ansonsten sollte man halt ein wenig handwerkliches geschick mitbringen und sauber und sortiert arbeiten... für Anfänger ist es i.d.R. immer etwas heikel alles wieder zusammenzusetzen...

Tschö
    Christian

Einmal editiert, zuletzt von allesalfa (10. April 2012 um 17:40)

• Hoffe es hilft:

Meine LiMa hat vor paar Monaten auch das Zeitliche gesegnet, war also komplett hinüber...

Dann auf ebay ne Gebrauchte von nem 156er geholt (gleiches Modell, original) für ! 30,- ! Euro und "nur" die Einbaukosten gehabt... man kan also leicht viel Geld sparen ! !thatsit!

Greetz

• Hoffe es hilft:

Meine LiMa hat vor paar Monaten auch das Zeitliche gesegnet, war also komplett hinüber...

Dann auf ebay ne Gebrauchte von nem 156er geholt (gleiches Modell, original) für ! 30,- ! Euro und "nur" die Einbaukosten gehabt... man kan also leicht viel Geld sparen ! !thatsit!

Greetz

Das wäre auch eine gute Möglichkeit, allerdings möchte ich eigentlich nicht die gesamte Lima austauschen, zumal bei mir wahrscheinlich nur das Lager defekt ist.

Kann mir noch jemand sagen, welches Werkzeug ich für den Ein- und Ausbau der Lichtmaschine benötige? (Anleitung siehe hier: http://dl.dropbox.com/u/23342720/Lichtmaschine%20aue.pdf)

• was ist denn aus der option geworden die lima einfach in ruhe weiter laufen zu lassen. ...oder macht sie mittlerweile geräusche oder macht sie sich sonst irgendwie bemerkbar? ...das hört sich eh an, als ob du zum service bei atu warst !hehe!

• die lima macht schon geräusche und ich habe keine nerven dass sie total kaputt geht und auch noch der keilriemen reißt!
    zum service war ich auch nicht bei atu sondern bei einer alfa werkstatt und diese meinung habe ich noch einmal verifizieren lassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!