Anleitung zum Tausch des Heizungskuehlers beim 166 3.0V6
Werkzeug:
Man benoetigt erstmal eine normale Standardausruestung. Also kleiner
und mittlerer Knarrenkasten, diverse Schluessel, Schraubendreher usw.
Es empfiehlt sich aber ein paar speziellere Sachen da zu haben.
1. Einen kurzen Kreuzschraubendreher. (Vergaserschraubendreher)
Er sollte relativ gross sein. Groesse 2 oder 3 und von guter
Qualitaet.
2. Einen 27er Hydraulikschluessel. Oder notfalls einen billigen
Maulschluessel den man mit der Flex etwas beschneidet. Der
wird fuer eine der Verschraubungen der Klimaanlage gebraucht.
3. Eine Rolle Gefrierbeutel die man sich mit dem Edding
nummeriert. (so bis 10) Da kommen spaeter die Schrauben rein
dann weiss man in welcher Reihenfolge man wieder alles
zusammenbekommt.
Material:
1. Natuerlich einen neuen Heizungskuehler.
2. Da man die Rohre der Klimaanlage oeffnet waere es klueger
dort beim Zusammenbauen gleich neue Dichtringe zu montieren.
3. Zwei Korken. Ich empfehle zwei Flaschen guten Spaetburgunder.
Den Stoff wird man spaetestens hinterher brauchen. ![]()
4. Etwas Pattex.
Vorarbeiten:
1. In einer Werkstatt die Klimaanlage entleeren lassen.
Arbeitsplan:
1. Batterie abschrauben. Scheibenwischer demontieren.
Die Motorhaube kann im uebrigen dran bleiben!
2. Die Abdeckung ueber dem Relaiskasten/Pollenfilter entfernen.
3. Die Plastikabdeckung ueber dem Wasserkasten entfernen.
Dabei fallen eine Menge Schrauben an. Die kommen dann in die
erste Tuete.
4. Die Steckerverbinder am Scheibenwischer abziehen. Dazu muss man
jeweils den kleinen Metallbuegel nach unten druecken.
5. Drei 10er Schrauben loesen (2. Tuete) und den Scheibenwischer
an die Seite legen.
6. Pollenfilter entfernen und zwei Hutmuttern an der Spritzwand loesen
welche den Relais/Sicherungsverteiler haelt. Dabei aufpassen das
die Schrauben am Verteiler nicht runterfallen. Die sind am Blech
einklippst und lassen sich entfernen. Das machen wir auch!
7. Auf der Beifahrerseite findet man unter einer weissen
Plastikabdeckung den Luefter. Es gibt dort vier Stecker:
7.1 Luefterversorgung
7.2 Umluftklappe
7.3 Vordere Scheibenheizung?
7.4 Obere Klimaklappe.
Diese Stecker werden alle getrennt. Dabei schaut man sich gleich
die Stecker von Innen an. Bei mir waren zwei etwas gammelig.
Oxidierte Stecker werden erst mit 1000er Schmirgelleinen grob
gereinigt. Dann kommt etwas Kontakt 60 drauf. Nach kurzer
Einwirkzeit mit Kontakt LR, Isoprop oder aehnlichem das Kontakt
spray restlos entfernen. Nur ganz grosse Dummkoepfe belassen es
bei einem Spritzer Kontakt 60. Die wiederholen diese Taetigkeit
naemlich zweimal im Jahr. .-) Am schluss etwas Polfett drauf.
8. Ueber dem Heizkuehlblock gibt es eine Plastikabdeckung die von
drei Federscheiben gehalten wird. Vorsichtig abhebeln und
entfernen.
9. Die Klimaanlage vor dem Ventilblock losschrauben. (2mal SW10)
Ausserdem die beiden Verschraubungen im Klimarohr aufschrauben.
Dort gibt es jeweils gruene Dichtungen. Die sollte man idealerweise
erneuern. Will man das nicht dann die Dichtungen entfernen damit
sie nicht beschaedigt werden oder verloren gehen. Man kann jetzt
vorsichtig zwei Rohrstuecke entfernen. Die Rohre sind aus
Aluminium. Die biegen und brechen sehr leicht. Also vorsicht!
Alles kommt natuerlich in eine neue Tuete. Auch die Rohre damit
kein Dreck reinkommt!
10. Lueftereinheit losschrauben. Das sind drei groessere Schrauben und
ein paar kleinere Kreuzschrauben. Die Lueftereinheit laesst sich
dann um ihre Horizontalachse drehen und so gleichzeitig aus dem
Hohlraum entnehmen.
Das klingt geil oder? Ist es aber nicht. Das ist die hinterletzte
Scheissarbeit weil man kaum Platz hat. Aber es geht!
Der Einbau ist uebrigens noch schlimmer! Ausserdem muss man beim
Einbau auch die Schraube rechts unten am Luefter anschrauben.
Das geht nur mit zwei Verlaengerungen und einem Winkelstueck.
Und dabei das die Schraub nicht mehr von der Nuss abfallen und
nach unten verschwinden. Das darf auf KEINENFALL
passieren. Deshalb habe ich dafuer diese Schraube mit Pattex an
meine Nuss geklebt. .-)
Oh..und diese ganze beknackte Murksarbeit muss auch noch mit
Liebe, sorgfalt und vorsicht gemacht werden weil die
Lueftereinheit aus altem ausgehaertem und leicht brechendem
Plastik besteht!
11. Wenn man die Lueftereinheit in der Hand haelt fuer einen Moment
die Glueckshormone geniessen. Danach dort die Steckverbinder unter
der dicken Gummimuffe kontrollieren. Niemand will dort ein
Kontaktproblem haben .-)
12. Am Klimakasten sieht man jetzt ein Metalldreieck an dem auch der
Luefter angeschraubt war. Das wird komplett abgeschraubt. (eine
eigene Tuete!)
13. Auf der anderen Seite, also da wo der Scheibenwischer war, gibt es
ebenfalls ein Metallwinkel. Der wird ebenfalls komplett
abgeschraubt.
14. Neben dem Winkel gehen die beiden Wasserschlaeuche zum
Heizungskuehler. Dort gibt es die besten und edelsten
Schlauchschellen die ich jemals gesehen habe. Die bitte richtig
weit losschrauben. (7er Nuss )
Ein Schlauch vorsichtig lockern, abziehen. Dann einen Korken rein
und die Schelle wieder anschrauben. Dasselbe mit dem zweiten
Schlauch.
15. Neben dem Anschluss des Heizungskuehlers findet ihre einen der
zentralen Massepunkte des Autos. Losschrauben, mit der
Drahtbuerste reinigen und wieder anschrauben. Wenn man schonmal
drankommt dann sollte man die Gelegenheit nutzen. Spart einem viel
Aerger in der Zukunft
16. Ich habe vermutlich noch ein paar kleinere Schrauben
vergessen. Die auch noch loesen. Danach laesst sich der
Klimakasten, also das Teil wo sich der Pollenfilter drin befindet
komplett zur Seite schieben. Er kommt also da hin wo vorher mal
die Lueftereinheit war.
17. Ihr seht jetzt die obere Mischerklappe zum Innenraum. Die ist mir
vier Kreuzschrauben befestigt. Ja wirklich es sind vier! Eine ist
rechts unten und EXTREM beschissen zu erreichen. Alle
losschrauben und dann die Mischerklappe entfernen.
18. Eine gute Gelegenheit den Stecker an der Klappenbetaetigung zu
reinigen. Ich habe auch noch die Servoeinheit geoeffnet und neu
gefettet. Aber Achtung, es ist wichtig sie wieder genau so zu
montieren wie man sie entfernt hat! Das ganze ist ein analoger
Servo mit Absolutposition ueber Potentiometer.
19. Ihr seht jetzt den Waermetauscher. Voll irres Gluecksgefuehl
auskosten! Den kann man einfach so da rausziehen.
20. Den neuen Waermetauscher nehmen, mit Dichtungsband bekleben und
dann die Schritte 19 bis 1 rueckwaerts ausfuehren.
Ich habe fuer das ganze etwa 8h gebraucht. Beim zweitenmal wuerde ich
es in 6h schaffen und im Irrenhaus landen. Die Arbeit waere eigentlich
garnicht so schwierig, aber man hat wirklich nur den allernoetigsten
Platz. Es geht da wirklich um 1mm. Und man sollte Gesundheitlich noch
gut dabei sein. Man verbringt einige Zeit gebueckt ueber den Motor
oder liegt auch schonmal drauf. Ich empfehle auch jedes Werkzeug das
man gerade nicht braucht an die Seite zu legen und nicht irgendwo im
Motorraum ablegen. Es faellt sonst garantiert irgendwo runter wo man
es nicht haben will.
Alles geschafft? Okay, jetzt den goldenen Schrauberstern an seinen
Panzerkombi heften. Gleich unter dem den man bekommt wenn man an
einem XM-V6 die Kupplung gewechselt hat. ![]()
Olaf
p.s: Nein, das ist nicht wirklich etwas fuer Anfaenger!
p.s2: Ich hab das ganze aus dem Gedaechtnis geschrieben, es kann
also sein das ich eine Kleinigkeit vergessen habe. Alles erst denken
dann schrauben!