Alfa 166, Anleitung zum Wechsel des Waermetauschers

  • Anleitung zum Tausch des Heizungskuehlers beim 166 3.0V6


    Werkzeug:

    Man benoetigt erstmal eine normale Standardausruestung. Also kleiner
    und mittlerer Knarrenkasten, diverse Schluessel, Schraubendreher usw.

    Es empfiehlt sich aber ein paar speziellere Sachen da zu haben.

    1. Einen kurzen Kreuzschraubendreher. (Vergaserschraubendreher)
    Er sollte relativ gross sein. Groesse 2 oder 3 und von guter
    Qualitaet.

    2. Einen 27er Hydraulikschluessel. Oder notfalls einen billigen
    Maulschluessel den man mit der Flex etwas beschneidet. Der
    wird fuer eine der Verschraubungen der Klimaanlage gebraucht.

    3. Eine Rolle Gefrierbeutel die man sich mit dem Edding
    nummeriert. (so bis 10) Da kommen spaeter die Schrauben rein
    dann weiss man in welcher Reihenfolge man wieder alles
    zusammenbekommt.


    Material:

    1. Natuerlich einen neuen Heizungskuehler.

    2. Da man die Rohre der Klimaanlage oeffnet waere es klueger
    dort beim Zusammenbauen gleich neue Dichtringe zu montieren.

    3. Zwei Korken. Ich empfehle zwei Flaschen guten Spaetburgunder.
    Den Stoff wird man spaetestens hinterher brauchen. :D

    4. Etwas Pattex.

    Vorarbeiten:

    1. In einer Werkstatt die Klimaanlage entleeren lassen.


    Arbeitsplan:

    1. Batterie abschrauben. Scheibenwischer demontieren.
    Die Motorhaube kann im uebrigen dran bleiben!

    2. Die Abdeckung ueber dem Relaiskasten/Pollenfilter entfernen.

    3. Die Plastikabdeckung ueber dem Wasserkasten entfernen.
    Dabei fallen eine Menge Schrauben an. Die kommen dann in die
    erste Tuete.

    4. Die Steckerverbinder am Scheibenwischer abziehen. Dazu muss man
    jeweils den kleinen Metallbuegel nach unten druecken.

    5. Drei 10er Schrauben loesen (2. Tuete) und den Scheibenwischer
    an die Seite legen.

    6. Pollenfilter entfernen und zwei Hutmuttern an der Spritzwand loesen
    welche den Relais/Sicherungsverteiler haelt. Dabei aufpassen das
    die Schrauben am Verteiler nicht runterfallen. Die sind am Blech
    einklippst und lassen sich entfernen. Das machen wir auch!

    7. Auf der Beifahrerseite findet man unter einer weissen
    Plastikabdeckung den Luefter. Es gibt dort vier Stecker:

    7.1 Luefterversorgung
    7.2 Umluftklappe
    7.3 Vordere Scheibenheizung?
    7.4 Obere Klimaklappe.

    Diese Stecker werden alle getrennt. Dabei schaut man sich gleich
    die Stecker von Innen an. Bei mir waren zwei etwas gammelig.

    Oxidierte Stecker werden erst mit 1000er Schmirgelleinen grob
    gereinigt. Dann kommt etwas Kontakt 60 drauf. Nach kurzer
    Einwirkzeit mit Kontakt LR, Isoprop oder aehnlichem das Kontakt
    spray restlos entfernen. Nur ganz grosse Dummkoepfe belassen es
    bei einem Spritzer Kontakt 60. Die wiederholen diese Taetigkeit
    naemlich zweimal im Jahr. .-) Am schluss etwas Polfett drauf.

    8. Ueber dem Heizkuehlblock gibt es eine Plastikabdeckung die von
    drei Federscheiben gehalten wird. Vorsichtig abhebeln und
    entfernen.

    9. Die Klimaanlage vor dem Ventilblock losschrauben. (2mal SW10)
    Ausserdem die beiden Verschraubungen im Klimarohr aufschrauben.
    Dort gibt es jeweils gruene Dichtungen. Die sollte man idealerweise
    erneuern. Will man das nicht dann die Dichtungen entfernen damit
    sie nicht beschaedigt werden oder verloren gehen. Man kann jetzt
    vorsichtig zwei Rohrstuecke entfernen. Die Rohre sind aus
    Aluminium. Die biegen und brechen sehr leicht. Also vorsicht!
    Alles kommt natuerlich in eine neue Tuete. Auch die Rohre damit
    kein Dreck reinkommt!

    10. Lueftereinheit losschrauben. Das sind drei groessere Schrauben und
    ein paar kleinere Kreuzschrauben. Die Lueftereinheit laesst sich
    dann um ihre Horizontalachse drehen und so gleichzeitig aus dem
    Hohlraum entnehmen.
    Das klingt geil oder? Ist es aber nicht. Das ist die hinterletzte
    Scheissarbeit weil man kaum Platz hat. Aber es geht!
    Der Einbau ist uebrigens noch schlimmer! Ausserdem muss man beim
    Einbau auch die Schraube rechts unten am Luefter anschrauben.
    Das geht nur mit zwei Verlaengerungen und einem Winkelstueck.
    Und dabei das die Schraub nicht mehr von der Nuss abfallen und
    nach unten verschwinden. Das darf auf KEINENFALL
    passieren. Deshalb habe ich dafuer diese Schraube mit Pattex an
    meine Nuss geklebt. .-)

    Oh..und diese ganze beknackte Murksarbeit muss auch noch mit
    Liebe, sorgfalt und vorsicht gemacht werden weil die
    Lueftereinheit aus altem ausgehaertem und leicht brechendem
    Plastik besteht!

    11. Wenn man die Lueftereinheit in der Hand haelt fuer einen Moment
    die Glueckshormone geniessen. Danach dort die Steckverbinder unter
    der dicken Gummimuffe kontrollieren. Niemand will dort ein
    Kontaktproblem haben .-)

    12. Am Klimakasten sieht man jetzt ein Metalldreieck an dem auch der
    Luefter angeschraubt war. Das wird komplett abgeschraubt. (eine
    eigene Tuete!)

    13. Auf der anderen Seite, also da wo der Scheibenwischer war, gibt es
    ebenfalls ein Metallwinkel. Der wird ebenfalls komplett
    abgeschraubt.

    14. Neben dem Winkel gehen die beiden Wasserschlaeuche zum
    Heizungskuehler. Dort gibt es die besten und edelsten
    Schlauchschellen die ich jemals gesehen habe. Die bitte richtig
    weit losschrauben. (7er Nuss )
    Ein Schlauch vorsichtig lockern, abziehen. Dann einen Korken rein
    und die Schelle wieder anschrauben. Dasselbe mit dem zweiten
    Schlauch.

    15. Neben dem Anschluss des Heizungskuehlers findet ihre einen der
    zentralen Massepunkte des Autos. Losschrauben, mit der
    Drahtbuerste reinigen und wieder anschrauben. Wenn man schonmal
    drankommt dann sollte man die Gelegenheit nutzen. Spart einem viel
    Aerger in der Zukunft

    16. Ich habe vermutlich noch ein paar kleinere Schrauben
    vergessen. Die auch noch loesen. Danach laesst sich der
    Klimakasten, also das Teil wo sich der Pollenfilter drin befindet
    komplett zur Seite schieben. Er kommt also da hin wo vorher mal
    die Lueftereinheit war.

    17. Ihr seht jetzt die obere Mischerklappe zum Innenraum. Die ist mir
    vier Kreuzschrauben befestigt. Ja wirklich es sind vier! Eine ist
    rechts unten und EXTREM beschissen zu erreichen. Alle
    losschrauben und dann die Mischerklappe entfernen.

    18. Eine gute Gelegenheit den Stecker an der Klappenbetaetigung zu
    reinigen. Ich habe auch noch die Servoeinheit geoeffnet und neu
    gefettet. Aber Achtung, es ist wichtig sie wieder genau so zu
    montieren wie man sie entfernt hat! Das ganze ist ein analoger
    Servo mit Absolutposition ueber Potentiometer.

    19. Ihr seht jetzt den Waermetauscher. Voll irres Gluecksgefuehl
    auskosten! Den kann man einfach so da rausziehen.

    20. Den neuen Waermetauscher nehmen, mit Dichtungsband bekleben und
    dann die Schritte 19 bis 1 rueckwaerts ausfuehren.

    Ich habe fuer das ganze etwa 8h gebraucht. Beim zweitenmal wuerde ich
    es in 6h schaffen und im Irrenhaus landen. Die Arbeit waere eigentlich
    garnicht so schwierig, aber man hat wirklich nur den allernoetigsten
    Platz. Es geht da wirklich um 1mm. Und man sollte Gesundheitlich noch
    gut dabei sein. Man verbringt einige Zeit gebueckt ueber den Motor
    oder liegt auch schonmal drauf. Ich empfehle auch jedes Werkzeug das
    man gerade nicht braucht an die Seite zu legen und nicht irgendwo im
    Motorraum ablegen. Es faellt sonst garantiert irgendwo runter wo man
    es nicht haben will.

    Alles geschafft? Okay, jetzt den goldenen Schrauberstern an seinen
    Panzerkombi heften. Gleich unter dem den man bekommt wenn man an
    einem XM-V6 die Kupplung gewechselt hat. :D

    Olaf

    p.s: Nein, das ist nicht wirklich etwas fuer Anfaenger!
    p.s2: Ich hab das ganze aus dem Gedaechtnis geschrieben, es kann
    also sein das ich eine Kleinigkeit vergessen habe. Alles erst denken
    dann schrauben!

  • voller (ernstgemeinter!) Erfurcht plädiere ich für die Gewährung des Ehrensoldes für den T-Ersteller! Ne, im ernst, finde ich wirklich gut, dass jemand so ausführlich beschreibt, was man später selbst mal machen muss und sich nicht dran traut. Im Moment halte ich meinen prophylaktisch mit Kühlerdicht dicht. Bis jetzt, hüstel...
    Herzlichen Dank für die Anleitung und viele Grüße.

    PS: Sie haben vergessen Ihrer Mutter zu danken, ohne die das warscheinlich gar nicht möglich gewesen wäre....

  • Auch danke von mir - gute Beschreibung.

    Aber sagt mal: Gibts da eigentlich so eine Art Mindesthaltbarkeit dieses Kühlers?
    Mein 166er, Bj. 2001, hat 120.000 km drauf, steht allerdings seit 2010 unbewegt in der Halle und hat wenig Salz gesehen. Vermutlich wird er noch ein bißchen stehen, aber irgendwann mal wieder zum Leben erweckt.

    Wann erfahrungsgemäß muß ich mit dem Schlimmsten rechnen?

    mfg
    josefini1

  • wahrscheinlich bei 120001 km :+).
    Nein im ernst. Meiner ist z.B. bei 170 Tkm schleichend gestorben. Da ich den Motor wegen Getriebewechsel und anderer Sachen draußen hatte, Habe ich den WT-wechsel gleich mit erledigt. Es ist körperlich ungemein einfacher, im Motorraum zu stehen als wie eine Kegelrobbe auf den Zylinderköpfen rumzurutschen. So brauchte ich nur knapp 4 Stunden. :-]
    Grüße

  • Nahezu perfekte Beschreibung !thatsit! Ich hätte nur noch zu Punkt 2 (resp. 9) die Frage nach der Größe der grünen Klima-O-Ringe. Hintergrund: dann kann man die vorher besorgen und muß sie nicht erst nach dem Ausbau messen (falls man den Wärmetauscher am Alfa-Tresen kauft, gibt einem der Lagerist zwar [size=8]eventuell [/SIZE]die Richtigen mit, aber eben nur eventuell, und bei Online-Kauf des WT hat man keinen, den man danach fragen kann). Die gebrauchten O-Ringe würde ich nicht wieder einbauen.

  • Und zu aller erst hab ich damals die Trennwand zwischen Ansaugbrücke und Lüftung demontiert. Dadurch hat man enorm mehr Platz, um an sämtliche Schrauben zu kommen. Gut, der ausbau dauert auch ca. 20 min. Aber dadurch kann man die Klima und Lüftungsteile komplett rausnehmen.
    Gruß

  • Klasse Bericht, schön geschrieben.
    Der Wein muss atmen, die Korken kann man also ruhig schon vorher abnehmen und damit die Schläuche verschließen...

    Würde aber auch die Trennwand demontieren.

    Ach ja und die grünen Dichtungen der Klima:
    Die wollt ich auch sicherheitshalber erneuern.
    Bei Alfa hab ich ein Tütchen mit allen möglichen Größen bekommen, weil es die eben nur als Satz gibt.
    Gepasst hat aber keiner davon.
    Die alten halten nun seit 5 Jahren die Stellung, geht also auch so.

    Ciao
    Rudi

  • Im Moment halte ich meinen prophylaktisch mit Kühlerdicht dicht. Bis jetzt, hüstel...

    Ich hab noch ein Bild vom konzentrierten Boesen:

    http://www.criseis.ruhr.de/bilder/tauscher.jpg

    Wie man sieht wird nicht der eigentlich Kuehler undicht sondern die Gummidichtung zwischen Metall und Plastikkappen. Das ist auch der Grund warum der Kuehler nicht ploetzlich explodiert. Im nachhinein hab ich auch ueberlegt ob man nicht vielleicht den Kuehler aus dem Kreislauf nehmen koennte und dann eine Nacht irgendein Dichtungszeug drin stehen lassen koennte. Aber eigentlich ist das alles Pfusch.

    Olaf


  • Ich hätte nur noch zu Punkt 2 (resp. 9) die Frage nach der Größe der grünen Klima-O-Ringe.

    Kann ich nicht sagen, ist mir auch erst hinterher eingefallen. Aber zum Glueck, war gerade beim drucktest/befuellen, alles okay. Ich weiss nur das es zwei verschiedene Groessen sind.

    BTW: Ich habe gerade vom Auto aus mit einem Freund telefoniert. Der meinte das ich mich viel besser anhoere. Das Telefon hat vorher komische Geraeusche gemacht. Gut, kann auch zufall sein. Aber das ganze Wasser/Dampf das der Kuehler da hinten absondert ist natuerlich generell Gift fuer alles was sich an Elektronik im Armaturenbrett befindet!

    Olaf

  • Und zu aller erst hab ich damals die Trennwand zwischen Ansaugbrücke und Lüftung demontiert.

    Hab ich auch ueberlegt, aber erschien mir mehr Aufwand. Es sind ja einige Teile an diese Wand geschraubt und die man hinterher auch wieder reinfummeln. Schwer zu sagen was besser ist. Ich glaube man muss beides mal gemacht haben. :D

    Olaf

  • Ich hab noch mal drei Bilder:

    http://www.criseis.ruhr.de/bilder/stecker1.jpg
    http://www.criseis.ruhr.de/bilder/stecker2.jpg

    Hier sieht man schoen warum man unbedingt mal in seine Stecker schauen sollte. Der erste Stecker scheint von der Frontscheibenheizung zu sein? Wusste garnicht das ich sowas habe! Jedenfalls gehen die Kontakte an die Scheibe und sehen nach Leistung aus.
    Der zweite Stecker ist kritischer. Die rechten drei Kontakte im Stecker sind fuer das Poti im Servoantrieb. Ein Kontaktproblem an dieser Stelle wird die Klimasteuerung vermutlich mit einem boesen Hinweis quitieren.

    BTW: Meine Klima mach beim start des Wagen in der Tat noch jedesmal einen Hinweis (Werkstatt aufsuchen blabla) obwohl sowohl Heizung wie auch Kompressor funktioniert. Entweder meine beiden anderen Servos haben auch ein Problem, oder ich muss nochmal das Klimasteuergeraet trockenlegen. Leider scheine ich mein Klimasteuergeraet mit EcuScan nicht auslesen zu koennen. (KKL 166 4/2000) Weiss einer ob das Steuergeraet irgendwie mit Lancia kompatible ist? Fuer den Kappa hab ich mir selber mal eine Software geschrieben um mit dem Steuergeraet zu reden.

    http://www.criseis.ruhr.de/bilder/korken.jpg

    Das Bild nur weil es lustig aussieht. :)

    Olaf

  • Hello du scheinst gut informiert zu sein.
    meine Frage: ich habe die Fensterscheibe die sich verklemmt (schräge und ich muss helfen, dass das Fenster runter geht. Hinauf kein Problem.
    Was ist der Grund und wie Helfen?
    Wie Zugang zum Gestange und wie vielleicht Gestänge richten?
    Danke willy

  • Hallo,
    auch mal vielen Dank für die recht ehrliche Anleitung.
    Ja, der Ausbau ist ein Horror, zumindest für einen nicht gelernten Schrauber. Habe das jetzt bei meinem AR166 3.2 BJ 2005 erledigt. Anbei eine weitere Anleitung kopiert aus der Elearn CD und dazu noch ein paar Anmerkungen und Fotos:
    Trennwand: war mit 2 Schrauben seitlich oben, 2 Tannenbäumen seitlich unten und einer Schraube unten ca Mitte befestigt. Die 2 Tannenbäume habe ich beim Rausquetschen zerstört, die untere Schraube erst bemerkt als ich die Trennwand mit ein bisschen Gewalt rausgezogen und dabei das untere Stück abgerissen habe. Beim Einbau nur mit den 2 seitlichen Schrauben befestigt...sieht aus als wär das kein Problem.
    Die grosse Heizungs-Klima-Einheit. Laut CD soll die im Ganzen rausgehen. Ich war alleine und habe das Ding nie und nimmer rausgekriegt. D.h. Lüftermotor und Klimaeinheit, wie oben so nett beschrieben, trennen. Und man muss wirklich die unterste Schraube hinten öffnen.....es ist der Wahnsinn......mit zusammengeklebten Verlängerungen kam ich zwar neben der Klimaleitung zu der Schraube, konnte sich aber durch den spitzen Winkel nicht öffenen. Bin dann mit einem an der Hand mit Isolierband geklebten Schraubschlüssel unter die Lüfter-Klima-Einheit rein und konnte so die Schraube ertasten und öffnen. War halt im Blindflug, weil man durch die verdrehte körperliche Position die Schraube nicht mehr sieht. Zu Zweit geht das sicher leichter.....:-)
    Beim Zusammenbau hab ich erst gar nicht versucht, die Schraube wieder zu befestigen. Die Einheit sitzt auch ohne dieser Schraube sehr stabil im Motorraum.
    Der Klimablock ging sehr schwer raus, musste dafür die 2 fetten Stecker, die in den Motorblock gehen, abziehen. Das Ding wird dann eher seitlich nach links rausgezogen.
    Das Plastik im diesen Bereich ist wirklich alt und spröde, zerbricht schon beim anschau´n.

    Gutes Gelingen!

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

  • Hallo Olaf,
    habe gerade beim Stöbern deinen Bericht von 2012 - Wärmetauscher - gelesen. Chapeau! Ich schraube seit nunmehr 40 Jahren an meinen Alfas, und habe die 70 überschritten. Werde meinen 166 V6 3.0 Super, den ich 2001 gekauft habe, [COLOR='Green']pflegen[/COLOR] und fahren (als Reiselimousine) solange man mich lässt!
    Nun zum Wesentlichen: Diagnose der Alfa-Werkstatt > Wärmetauscher defekt !
    Mache ich´s selbst (Zeit habe ich genug) od. die Werkstatt ? Als ich jetzt deinen Bericht gelesen habe, bin ich froh, daß ich damit die Werstatt beauftragt habe.
    Die hat eine Stunde länger berechnet als du gebraucht hast - ok - die machen das auch nicht so oft.
    Gruß

  • und bei denen wo immer Klima defekt im ICS aufleuchtet, gleich nach dem Verdampfer schauen...ist ja nicht soweit weg vom Heizungstauscher.

  • Vielen Dank für die Anleitung per PDF. Super !

    Fragen:

    Lassen sich die Kühlerschläuche des Wärmetauscher durch nicht vorgeformte Standartkühlerschläuche ersetzten?

    Wenn nicht, weil Knicke zu befürchten sind, wäre platztechnisch der Einsatz von Tubano Schläuchen möglich?
    Zwar sehr flexibel formbar und knickfest allerdings mit einem Außen Durchmesser von ca.40mm.

    Wieso andere Schläuche? Die orig. Qualität der Alfaschläuche ist eher so lala. Und diese Schläuche gibt es nur als komplettes Schlauchset für ca. 160 €.

    Hat jemand die genaue Bemaßung der Klima O-ringe parat?

    Für hilfreiche Informationen dankbar, Ahoi der Jüp

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!