Problem Verkleidung Lenkrad/Fußraum

• Hallo,

fahre nun seit 2 Monaten meine Giulietta (120 PS) und bin wirklich zufrieden. Kleinere Probleme wie das Knacken der Türdichtungen (wurde mit Gummipflege behoben), Defekt des Türschlosszugs bei Minusgraden (wurde ohne Murren vom Händler ausgewechselt) oder das leichte Quietschen des Türöffners (innen) können mir die Freude am Fahren nicht verderben. Ist halt ein Alfa sag ich mir und erfreue mich an schwärmerischen Blicken von Golf/Astra- Fahrern. Am besten gefällt mir der Motor von meinem Julchen. Der starke Durchzug vor allem im unteren Drehzahlbereich treibt so manchem Beifahrer ein Lächeln ins Gesicht und führt zu Nachfrage über die "tatsächliche" Motorleistung.

Nun aber zu meinem Problem: Die Verkleidung unterhalb des Lenkrads, über dem Fußraum (über Gaspedal und Bremse) klapppert/rattert schon bei leicht unebener Fahrbahn sehr störend. Es hört sich an als ob auf der Innenseite der Verkleidung eine Münze "tanzt". Sobald ich Druck auf die Verkleidung ausübe vermindert sich/verschwindet das Klappern. Bin kein Autobastler und wäre sehr dankbar über Tipps, wie ich das Klappern beseitigen kann.

Vielen Dank vorab für Eure Unterstützung!

• (Eigentlich braucht man sich ja nur mal hinknien und mit ner Taschenlampe schauen, ob das Geräusch entsteht, wenn man die Verkleidung hochdrückt und sie wieder an der Verkleidung rechts von der Pedalerie "aufschlägt" oder wo sie sonst das Geräusch erzeugt und dann entsprechend abdämmen...)
    In deinem Fall ganz klar: Garantie. Dem Freundlichen vorführen und höflich verlangen den Mangel zu beseitigen!
    Dadurch umgehst du auch das "Risiko" z.B. etwas ab zu brechen, was du dann auch selbst bezahlen solltest...
    Ansonsten gibt es z.B. bei Stahlgruber o.a. Stoffklebeband ähnlich dem, mit welchem Kabelstränge umwickelt sind oder bei Conrad. D e selbstklebende Computer Dämmmatten mit welchen man fast alles ruhig bekommt (zusätzlich An der Klebeseite Teppichklebeband aufbringen. Dann hälts auch)
    Viel Erfolg

• Was meinst du, die Verkleidung FS über dem linken Knie, oder die -ich nenne es mal Zunge - zu den Pedalen hin? Die Zunge wirkt echt fragil, ich hatte letztens mal eine 2011er Giulietta Diesel, da war das stabiler als bei meinem early bird... aber klappern tut da bei mir nichts... ist aber definitiv ein Schwachpunkt

• Hab mir die Verkleidungen heute nochmal genau angeschaut und bin durch Klopfen der Sache auf den Grund gegangen. Es handelt sich um die beiden Hartplastikverkleidungen auf Schienbeinhöhe. Die rechte unterhalb des Lenkrads hat am oberen Ende eine Gummilippe (wegen des hohenverstellbaren Lenkrads). Beide Verkleindungsteile liegen aufeinander auf. Dadurch, dass die Verkleidung zu viel Spiel haben "klappern" sie beim Klopfen an den Auflageflächen. Drückt man die Verkleidung an, wird das Spiel aufgehoben und das klappern unterbleibt.

• Die waren in dem 2011er Fahrzeug viel besser verklipst. Bei meinem habe ich in die Fuge zwischen beiden ein Gummi gedrückt und seit dem Ruhe

• Beim Blick in die Anleitung ist mir aufgefallen, dass unter der linken Blende der Sicherungskasten liegt. Und zu diesem müsste man doch relativ einfach Zugang bekommen. Einen Hebel oder ähnliches habe ich an der im Handbuch (Seite 189) beschriebenen Stelle nicht gefunden. Dort steht lediglich: Hand in den Sitz A (seitliche Öffnung der Blende) einschieben und Klappe absenken. Kann mir jemand bestätigen, dass man die Klappe einfach mit einem beherzten Ruck nach unten öffnet? Dann könnte man problemlos einen Filzstreifen in die Fuge geben und Ruhe is. Danke für Eure Unterstützung.

• Ich hatte das gleiche Problem. Wenn man mit der Hand die Verkleidung (linke oder rechte) leicht angedrückt hat, war das Klappern auch weg.

Letztlich war es die linke Klappe, die für die Geräusche verantwortlich war. Die Plastiknasen, die in die Halterung greifen, hatten zuviel Spiel. Ich habe um die Halterung etwas Tesa gewickelt, so dass die Nasen nun fest greifen konnten. Seitdem ist Ruhe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!