Hallo Alfisti,
mein 147JTDm, EZ 10/06 mit DPF und 136.000 km beginnt seit ein paar Tagen kurz nach dem Start im Leerlauf unrund zu laufen und ruckelt dann beispielsweise bei Fahrten in 30er Zonen mit niedriger Drehzahl und Last extrem stark. Außerdem stinkt der Auspuff insbesondere nach Kurzstrecken nach einer alten Ölheizung.
Bei stärkerem Gasgeben läuft der Motor hingegen normal ohne Leistungsverlust. Auch bei längeren Autobahnetappen mit hohen Geschwindigkeiten gab es vor und seit dem Beginn des Ruckelns keinerlei Auffälligkeiten. Die Motor- oder Außentemperatur hat keinen erkennbaren Einfluss auf das Ruckeln.
Beim Freundlichen wurde heute das AGR-Ventil erneuert, nachdem ein Fehler an diesem Bauteil abgelegt war und ein Austausch dieses Ventils auch bereits bei 70.000 km ein damals leichtes Ruckeln beseitigt hat. Die Erneuerung brachte aber diesmal keinen Erfolg.
Auf der Hebebühne war nach einer Beseitigung der völlig vergammelten und deshalb losen äußeren Blechhülle des Auspuffendtopfes zu sehen, dass die noch dichte innere Hülle des Endtofes stark zusammengezogen ist. Offensichtlich muss zu irgendeinem Zeitpunkt im Auspuffendtopf ein extrem starker Unterdruck geherrscht haben.
Hat jemand von Euch eine Idee, wie im Auspuffendtopf ein derartig starker Unterdruck entstehen kann, dass sich dieser wie eine Getränkedose zusammenzieht und diese, obwohl ein Gasdurchsatz noch so gut möglich ist, dass die normale Höchstgeschwindigkeit erreicht wird. Für mich drängt sich zwar ein Zusammenhang mit dem Ruckeln auf, der Freundliche und ich haben aber noch keine plausible Theorie.
Vielen Dank im voraus für Eure Diagnosen
AlfistoBavarese