Navi - Anzahl der Satelliten: 0

• Hallo Alfa Freunde und solche die es noch werden wollen,

bei unserem Alfa MiTo 1,6 JTDM, EZ 05/2011 mit dem serienmäßigen, großen, fest eingebauten Navi werden keine Satelliten mehr gefunden (Anzahl der gefundenen Satelliten: 0).
    Die üblichen Hausfrauentricks (Navi resetten, Navi-Sicherung ziehen oder Batterie abklemmen) funktionieren leider nicht.
    Der "freundliche" Alfa-Händler hat sich ebenfalls in einem ersten 2-Stunden Termin davon überzeugt.

Kennt jemand dieses Problem und hat evtl. schon Erfahrungen mit diesem Phänomen gemacht?

Danke für alle hilfreichen Antworten dazu im Voraus

Gruß,
    166 elefantino

PS: Man soll es kaum glauben, Alfa Romeo Deutschland ist nicht imstande, den Garantieantrag hierzu zu bearbeiten, ohne in einem weiteren 2-Stunden Termin das Gerät auszubauen um die Gerätenummer zu erfahren. Dann folgt ein weiterer 1-Tages Termin zur Reperatur. Das Verfahren zieht sich schon über mehrere Wochen ohne Aussicht auf Erfolg.

• Das so ein Stecker abgerutscht ist, sollte man prüfen, hab ich in der Praxis aber noch nicht erlebt! Ich kenne das Problem von einer Giulietta und einem 159. Bei beiden habe ich das Kabel von vorne (159: Mittelkonsole durch den Fussraum vorne rechts;;Giulietta:Unter der Abdeckung rechts vom Handschuhfach) bis zum Dachsockel getauscht und alles war wieder in Butter. Man konnte am Kabel aber keine äussere Beschädigung feststellen. Zur Sicherheit und weil für den Kabeltausch eh der Himmel abgesenkt werden muss, würde ich den Antennensockel gleich mittauschen... Oder man bestellt beides, probiert es zuerst mit dem Sockel, weil weniger Aufwand und haut dann (auf der rechten Seite von hinten nach vorne) alle nötigen Verkleidungen raus um das Kabel zu erneuern.
    Da du aber, wie Handwascher schon bemerkt hat noch Garantieanspruch hast, sollte das geprüft und eben das defekte Teil ersetzt werden. Müsste ja machbar sein...
    Höflich, aber bestimmt fordern ist besser, als "dümmlich, netter" Bittsteller zu sein. Soll keine Beleidigung sein! , nur ne Feststellung/Tipp.
    Viel Erfolg.

2 Mal editiert, zuletzt von Warmfahrer (3. März 2012 um 21:32)

• Sooo,

nach langem Hin und Her ist das Problem mehr als drei Monate später auch schon gelöst....

Kurz die kuriose Zusammenfassung zum Schmunzeln:
    1. Werkstatttermin: Feststellung "Ja, der Kunde hat recht. Das Navi geht nicht"
    2. Werkstatttermin: Gerät wurde ausgebaut, um die Gerätenummer zu identifizieren.....
    3. Wekstatttermin: Softwareupdate ohne Erfolg
    4. Werkstatttermin: Erster Reparaturversuch, Peripherie (Kapel, Antenne etc.) ist in Ordnung
    5. Werkstatttermin: Gerät getauscht, Navi funktioniert wieder.

Ich finde 5 ganztägige Werkstattermine für den Umfang etwas übertrieben. Wir wohnen 30 km von der Werkstatt entfernt, es gab keinen Ersatzwagen und die Organisation war tlw. sehr aufwändig, schade. Die Abwicklung der Umfänge über Garantie war aber kein Problem.

Danke an alle, die mich mit Ihren Erfahrungen unterstützt haben.

• Habe das gleiche problem....

Das ganze ging nach einem Sicherungsaustausch ein paar Tage.
    Mein KFZ-Mechaniker hatte Sicherungengewechselt die aber mit dem Navi eigentlich nichts zu tun hatten.

Jetzt bin ich einmal über die schweiz gefahren und bin angehalten ca. 30 minuten (ich war wieder in Deutschland) ..... Und was glaubt Ihr? wieder nichts geht mehr 0 Satelliten. Das Navi denkt dann immer dass ich irgendwo in der Pamba bzw. im Bodensee rumfahre.

Wer kennt das problem und wirklich diese beiden Kabel austauschen? Oder die Antenne auf dem Dach ?? Bei der Antenne auf dem Dach hat mal vor Jahren ein Marder rumgebissen aber bisher ging immer alles und der Radioempfang ist auch 1 A.

Vielen vielen Dank für die Antworten!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!